Spartakus

MolRok

Gesperrt
29 April 2012
76
6
Der Hammer

Auf myVideo.tv bisher jede Folge verfolgt. An Brutalität und S*x kaum mit anderen folgen zu vergleichen. (Mir fällt jedenfalls nix ein)
Ich bin von begeistert und werde diese flge bis zum Ende verfolgen^^

finds nicht so besonders...
is ganz okay, aber ich find die Effekte billig und NUR Gewalt und S*x is irgendwie lahm.

Game of Thrones dagegen find ich richtig genial :ugly:

ok, hab jetzt die ersten 12 Folgen durch... die ersten 2 waren etwas zäh, aber mittlerweile hat man sich an die Effekte gewöhnt. Auch spannungstechnisch hat sichs verbessert.

(aber an G.O.T. kommts immer noch nicht ran :D das gibts übrigens auf der bekannten Streamingseite, die schon in den nachrichten kam ;-) kinox.to )

is ganz okay, aber ich find die Effekte billig und NUR Gewalt und S*x is irgendwie lahm.

Definiere billig...
Meiner Meinung nach haben die Effekte einen gewissen "300"-Stil (ist sicherlich auch so gedacht^^), auch wenn man natürlich immer im Hinterkopf haben muss, dass eine Fernsehserie nur selten qualitativ an einen Kinoblockbuster rankommen kann, liegt oftmals bestimmt auch mit am kleineren Budget ;)
Und dass eine Serie, die sich hauptsächlich um Gladiatoren dreht, fast nur aus Gewalt besteht, ist doch auch nicht verwunderlich, da finde die Serie sogar ziemlich nah an der Realität (zumindest von dem was wir aus der Antike in Quellen überliefert bekommen).
Gut der S*x ist sicherlich sehr übertrieben dargestellt, bei den Gladiatorenkämpfen sind auf den Zuschauerrängen immer "Tittchen" zu sehen, aber irgendwo passt das doch auch zu unserer Vorstellung der dekadenten und Orgien feiernden Römer.
Ich bin froh, dass so Praktiken wie, bei ausschweifenden Orgien durch absichtliches Erbrechen wieder Platz für weiteres Essen zu schaffen, nicht aufgegriffen worden :mrgreen:

Alles in allem, finde ich die Serie interessant und auch so nah wie möglich an den historischen Quellen und freu mich schon auf die 2. Staffel.

Ich bin froh, dass so Praktiken wie, bei ausschweifenden Orgien durch absichtliches Erbrechen wieder Platz für weiteres Essen zu schaffen, nicht aufgegriffen worden :mrgreen:.

das ist eine der Mythen über die Vergangenheit, die aufgebauscht wurden und historisch so nicht korrekt ist... ^^

Zu den Effekten nochmals. Ich finds etwas langatmig, wenn das Blut, das spritzt, dann in Zeitlupe gezeigt wird. Weiss nicht warum, aber mich nervt das ^^ das könnte man alles in Normal-Geschwindigkeit machen, dann wärs irgdw. realistischer.
Das fand ich bei 300 aber auch schon kacke :biggrin:

das ist eine der Mythen über die Vergangenheit, die aufgebauscht wurden und historisch so nicht korrekt ist... ^^

Kannst du das beweisen?
Ohne eine Diskussion auf historischer Quellengrundlage zu starten, irgendwo müssen ja auch die Mythen herkommen.
Und wenn man sich manch eine private/moderne Sauforgie anschaut, wo einige ihren Magen auch mal eben entleeren, um dann fröhlich weiter zu saufen, kann man sich auch gut vorstellen, dass es bei römischen Orgien nicht anders war :mrgreen:
Und letztendlich ist alles, was wir über die Vergangenheit wissen, irgendwo aufgebauscht, denn! der normale Bürger mit seinem langweiligen Alltag hat nur selten Eingang in die uns erhaltenen Quellen gefunden. Btw auch Spartacus ist aufgebauscht, die meisten Gladiatoren aus der Römerzeit kennen wir noch nicht mal namentlich. Was wir da kennen sind nur die "Stars" jener Zeit und deren Geschichte wird auch, wie die heutiger Promis, gerne übertrieben dargestellt. In dem Sinne könnte man mit ein wenig gesundem Menschenverstand die historische Korrektheit von fast allem anzweifeln.

das könnte man alles in Normal-Geschwindigkeit machen, dann wärs irgdw. realistischer.
Das fand ich bei 300 aber auch schon kacke :biggrin:

Gestehen wir Filmen, als einer Form der Kunst, einfach ein wenig Theatralik zu ;)
Wenn ich Realismus haben möchte, mach ich den "viereckigen Glotzkasten" aus und gehe zur Tür hinaus, aber da hat ja auch jeder andere Ansprüche. Also mich hats jedenfalls nicht im Filmgenuss gestört.

man gewöhnt sich an alles. Was wäre dir lieber, gar keine neue Staffel? :-?

Dass der Andy Whitfield an Krebs erkrankt und gestorben ist, kann man ja nunmal nicht ändern.
Immerhin hat der "Neue" - Liam McIntyre - eine gewisse Ähnlichkeit mit Whitfield.
Da fand ich persönlich den Darstellerwechsel des James Rhodes aus Iron Man bspw. wesentlich "verstörender", da Don Cheadle (2. Teil) mal so gar keine Ähnlichkeit mit Terrence Howard (1. Teil) hatte^^

ohne jetzt inhaltlich diskutieren zu wollen: https://www.info-antike.de/essen.htm

Gastmähler...
...spielten besonders in der Oberschicht eine große Rolle, waren aber keineswegs von jener Extravaganz geprägt waren, welche man ihnen gemeinerhin nachsagt. Das Sklavenaufgebot und der Aufwand waren sicher groß, aber solche "Freßorgien", wie bei Trimalchio und Lucullus beschrieben, waren sicher die Ausnahme.

Aufgebauscht ist das Stichwort. Auch gebe ich dir recht, dass "Theatralik" dazugehört. Mich hats - ganz subjektiv - nicht so angesprochen, aber ich bin ehrlich gesagt, jetzt nachdem ich im Thema drin bin, auch auf die 2. Staffel gespannt. :ugly: ;)

Aber im Vergleich G.o.T - Spartacus wäre ich nach wie vor für G.o.T ;)

Aber im Vergleich G.o.T - Spartacus wäre ich nach wie vor für G.o.T ;)

Ich finde das schlecht zu vergleichen, die eine Serie hat für sich den Anspruch, abgesehen von "Theatralik", historisch "korrekt" zu sein und eine reale Begebenheit wieder zu geben.
G.o.T hingegen spielt in einer Fantasywelt. Von der Story her, natürlich da gebe auch ich G.o.T den Vorzug oder auch "Sons of Anarchy", aber sehen wir den Fakten ins Augen, in Spartacus gehts um das Leben im Ludum und das besteht eben nicht aus vielmehr wie Training und Gladiatorenkämpfe, vor allem, das die Gladiatoren ja Gefangene sind und so die meiste Zeit in ihren Zelllen verbringen. Viel Story gibt das also nicht ab, zumindest in der 1. Staffel nicht^^

Nichts destotrotz sind Spartacus, G.o.T und auch SoA gelungene Serien, die in die etwas eingefahrene Serienlandschaft, zumindest in Deutschland, etwas frischen Wind bringen :)

warum war dann bei Spartacus noch keiner aufm Klo? außer von der Klippe pissen fehlt da extrem viel :mrgreen:

Was man nie vergessen darf - das ganze dient der Unterhaltung - und nicht der Bildung - da wird es also "nicht ganz real" dargestellt - trotzdem eine coole Serie :)

außer von der Klippe pissen fehlt da extrem viel :mrgreen:

Also wenn wir es so ernst nehmen: Der obligatorische Cumshot in da face :ugly: fehlt ebenfalls.
Aber das mit dem Klogang kann ich dir erklären: Hat doch lange nicht geregnet, und wo nix Wasser zum Trinken, da auch nix Wasser zum wieder raus"pissen" und feste Nahrung bekommen die ja auch nicht grade viel :mrgreen:

Aber mal ehrlich, im realen Leben schaust du anderen doch auch nicht beim Stuhlgang zu, warum dann im Film? Oder bist du einer von diesen "Fetischisten"? :LOL: