spamfilter/Graylist und co

Bububoomt

ohne Vertrauen
ID: 10361
L
28 April 2006
19.666
769
Also momentan gehen mir die ganzen Spams echt auf die ...

Was macht ihr dagegen? Also spamfilter funktioniert leider nicht so richtig.
was haltet ihr von graylist?

habe folgendes gefunden:
https://www.huschi.net/25_125_de.html

laut dem un auch anderen Seiten können damit bis zu 90% des Spams direkt gefiltert und gelöscht werden. Nachteil ist der Zeitfaktor, so das echte Mails später ankommen (eim ersten mal).

Was haltet ihr von, habt ihr damit Erfahrung?

Naja, es ist halt nicht so sonderlich zuverlässig. Längst nicht mehr jeder Webserver versucht noch eine Mail nach nem Block erneut zu senden.. diese Mails wären dann für immer verschollen.

Greylisting läuft auch auf meinen Servern - bislang auch sehr zuverlässig.
Bis auf ein mal ... Ein Provider mit einem Hund als Logo hat die E-Mail nur 1x neu gesendet - aber dafür gibt es ja die Whitelisten mit eingetragenen Providern.

Würde die Verwendung empfehlen. Und ich denke mit dem Tutorial von huschi dürfte da keiner Probleme mit haben, habe mir das mal durchgelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Was macht ihr dagegen? Also spamfilter funktioniert leider nicht so richtig.

Bei mir läuft das über mehrere Wege ab

1. Prüfe ich darauf das die Mail entsprechend den rfc Richtlinien sauber ist - die Anderen werden direkt rejectet.
2. Werden mails an bestimmte ungenutzte Empfangsadressen, die sich in Spamlisten befinden direkt rejectet (auf manche Adressen kommen so 50 mails am Tag :roll: ) und bei einigen Domains nutze ich catch-all
3. Werden die überbleibenen Mails durch RBLs geschickt - auch Mails die hier abgelehnt werden, werden rejectet (könnte man nur auch "verzögern" (also analog zum Greylisting) aber bisher waren hier keine "false positive" fetsstellbar.
4. Alle anderen Mails laufen durch einen Spamfilter auf dem Server. Spammails werden dabei in ein extra Postfach verschoben, welches ich mit IMAP Abrufe
5. Läuft lokal noch ein weitere Spamfilter der den Rest erledigt (die Mails die da gelistet werden, bekommt sa-learn natürlich auch zum lernen)

Resultat:
Von etwa 10.000-15.0000 Mails am Tag,
-> werden etwa 35% direkt auf der ersten Ebene geblockt,
-> 3-4% auf der 2., 60% auf der 3.
> Es kommen nur noch etwa 50 Mails an den Spamfilter auf dem Server, der dann noch so 3 Mails durchlässt, wovon dann noch durchschnittlich eines im Postfach landet (meist von netten Damen die mich kennen lernen wollen :roll: )

Die nicht Spammails (etwa so 20 am Tag) werden den verschiedenen Postfächern zugestellt. Hin und wieder landet ein Newsletter o.ä. mal im Spamordner - aber das ist nur etwa 1 mal im Monat.

Dazu könnte man sich noch spf anschauen.

Greylisting halte ich nur für eine zusätzliche Option - bei mir aber sicher aber nicht für alle Mails.