Spam E-Mail

gamemammut

mammut
25 Mai 2007
800
71
Hallo,

ich hab jetzt schon ein paarmal Spam Mails von ner de E-Mail Adresse bekommen die auch auf eine de Seite verweist.Weil es mich langsam nervt bin ich auf die Seite gegangen um ein Impressum herauszubekommen bzw ne E-Mail Adresse damit ich da mal hinschreiben kann das Spammen zu unterlassen.
(Auf die E-Mail konnte ich nicht antworten weil der Empfänger keine E-Mails akzeptiert)
Ein Impressum war leider nicht auf der Seite,auch keine E Mail Adresse an die ich mich wenden könnte.
Dann hab ich mal bei der Denic geschaut und hab die Hausanschrift des Betreibers herausbekommen.Darf ich diese Adresse nun benutzen um einen Brief an den Herrn Spam zu schreiben?Oder ist das verboten?Wie kann ich mich sonst wehren?

Danke katrin

Sie [ersichtlichen Domaindaten] dürfen nur zum Zwecke der technischen oder administrativen Notwendigkeiten des Internetbetriebs oder zur Kontaktaufnahme mit dem Domaininhaber bei rechtlichen Problemen genutzt
Quelle: DENIC whois

Ob das jetzt ein rechtliches Problem ist... :think: Das ist dann wohl die Frage.

Deswegen frag ich hier ja.
Ein Impressum oder sonstige Kontaktmöglichkeiten hab ich auf der sehr Schlüpfrigen Seite nicht gefunden.

SPAM ist ein rechtliches Problem, da dieser ja mittlerweile in D sogar strafbar ist

daher kannst du die Daten nutzen

nun aber zu deinem Problem:
ich bekomme desöfteren sogar vin mir selber Spammails ...
denn die Spambots gehen durch, suchen vorhandene Domains und setzen diese zu einer x-beliebigen eMail zusammen
von dieser Mail bekommst du dann anscheinend deine eMail
schaust du aber in den Quellcode der eMail, siehst du schnell, dass diese von einem localhost oder so losgeschickt wurde, also nicht von der Domain, die vermeindlich da steht ...

auf gut Deutsch: du kannst den Herrn zwar anschreiben, dieser wird dir dann sagen, dass er keinen Spam versendet hat,m weil er wahrscheinlich nichtmal diese eMail im Portfolio stehen hat, und das war es

also, einfach löschen und gut ist

ich lösche derzeit auf allen meinem normalen eMailaccis und die catch-alls (um eben meine vermeindlichen an mich selber geschickten Spams zu sehen) rund 400 Spammails am Tag, in Spitzenzeiten habe ich es sogar schon auf über 600 gebracht

entweder den manuellen Spamfilter nutzen oder einen einrichten, wenn für dein Postfach vorhanden

Ich habe es so verstanden das es nicht um den Absender geht als [email protected], sonder das in der Email ein Link angegeben/beworben wird.

Daher halte ich ein anschreiben der Person für sinnvoll, denn in den meisten Fällen (ausser Reflinks, ...) macht es ja nur Sinn selbst den Auftrag zu dieser Spammail erteilt zu haben.

Im Netz tauchen auch immer wieder Mails auf, die scheinbar von meinen diversen Adressen versendet wurden. Sind sie aber definitiv nicht, zumindest nicht über meinen Mailserver. Wichtig ist nicht die Absenderadresse in der Mail, sondern der Mailserver, der die Mail versendet hat.

Diese Informationen findest du nur im Headertext der E-Mail. Ich gehe mal stark davon aus, dass auch deine Mail über irgendeinen Open-Relay-Server versendet wurde und nicht über den Server, der zur eigentlichen Absenderadresse gehört. Diese Adresse wird sicherlich gar nicht wirklich existieren.

Willst du jetzt bei jeder Spammail so einen Aufriss machen? da hätte ich jeden Tag viel zu tun ;) Wie hier bereits erwähnt wurde, hilft da ein guter Spamfilter, wie ihn Thunderbird bereits mitbringt, und gut ist...

Leider ist es ohne Probleme möglich, als Absenderadresse beliebige Adressen einzugeben, da es eigentlich kaum eine Möglichkeit gibt, dass dies auch auf Richtigkeit geprüft wird. Es gibt einige Versuche, sowas severseitig zu verhindern (SPF-Records im DNS u.ä.) aber kaum ein Server nutzt diese Möglichkeit und ein echter Standard ist dabei bisher auch noch nicht rausgekommen.