News «Spaghettimonster-Kirche» ist keine Religionsgemeinschaft

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.400
207
Folgende News wurde am 02.08.2017 um 12:51:43 Uhr veröffentlicht:
«Spaghettimonster-Kirche» ist keine Religionsgemeinschaft
Top-Themen

Brandenburg/Havel (dpa) - Der satirische Verein «Kirche des fliegenden Spaghettimonsters» hat nicht die Rechte einer Religions- oder Weltanschauungsgemeinschaft. Daher dürfe das Land Brandenburg dem Verein auch untersagen, an den Ortseingängen von Templin mit*Hinweisschildern für seine wöchentlichen Nudelmessen zu werben. Das hat das Oberlandesgericht entschieden. Der Parodie-Verein hatte argumentiert, als Weltanschauungsgemeinschaft habe er das gleiche Recht wie die christlichen Kirchen. Diese dürfen an Ortseingängen mit Schildern auf die Zeiten der Gottesdienste hinweisen.
 
:nö:

Some claim that the church is purely a thought experiment or satire, illustrating that Intelligent Design is not science, just a pseudoscience manufactured by Christians to push Creationism into public schools. These people are mistaken — The Church of FSM is legit, and backed by hard science. Anything that comes across as humor or satire is purely coincidental.

Quelle vergessen: https://www.venganza.org/about/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wär’s wirklich lieber, du würdest Dich nicht wie ein oberheiliger Heuchler aufspielen, wenn du meine nudlige Güte beschreibst. Wenn irgendwelche Leute nicht an mich glauben, ist das echt okay. Ich bin nicht so eitel. Außerdem: Es geht nicht um diese, also weiche nicht vom Thema ab.

:ugly::ugly:

Als wahrer Pastafari solltest du diesen Wunsch doch befolgen, oder?
 
Ich gehe auch nicht einfach durch die Welt und bezeichne andere ebenso seriöse Glaubensgemeinschaften als Parodie.
Das ist halt gemein und kann daher auch kritisiert werden.
 
Das machen Atheisten permanent. :ugly:

Naja, sie benutzen eher termini wie "Märchen" oder stellen Gläubige auf eine Stufe mit psychisch Kranken. Da muss man doch sagen, das die Definition "Parodie" ja immerhin Anerkennung beinhaltet...
 
Es gibt viele gute Märchen, an die ich mich gerne und anerkennend erinnere... Einige davon verbreite ich ja sogar aktiv selbst. Insofern kann ich gut nachhvollziehen, wieso manche davon sehr berühmt sind.

Psychisch krank sind zum Glück nicht so viele. Das sollte man so pauschal nicht sagen. Das wäre auch sehr gemein.
 
Ich finde es gar nicht schlecht, dass es „Unsinn“ wie diesen gibt.

Dadurch werden die etablierten Institutionen auf der Arm genommen, bei denen ich oft genug geneigt bin, mich zu fragen, ob die sich selbst noch ernst nehmen :think:
 
Das ist auf jeden Fall eine Weltanschauung, auch wenn sie nudelig ist. Das sollte doch auch so ein Richter kapieren. :roll: