Spätzleteig verprügeln - wie lange?

Hathor89

Well-known member
26 September 2012
500
0
Hallo zusammen.
Ich mache gerade zum zweiten Mal in meinem Leben Spätzle selber (schmeckt einfach besser als aus der Tüte^^) und bin wieder ewig dabei, den Teig zu verprügeln. Also "klopfen" steht ja im Rezept. Und zwar "bis der Teig glatt wird, Blasen wirft und in Fetzen vom Löffel reisst". Davon ist er allerdings meilenweit entfernt. Bin aber schon mindestens 15 Minuten dran. Langsam fällt mir der Arm ab (ja, ich wechsle auch mal den Arm, nur ist das Ergebnis mit dem anderen...unsauberer^^schlechtere Koordination). Wie lange prügelt ihr immer so auf den Teig ein?
 
Machst du Antifrustspätzle? Teig verprügeln kenne ich eigentlich nur von Apfelstrudel. Für Nudeln reicht kräftiges Durchkneten völlig aus. Der Teig ähnelt dann dem für Pizza.

Eine einfachere Möglichkeit Spätzle herzustellen ist einen flüssigen Teig zu machen, den du durch ein Sieb in kochendes Wasser reibst. Die fertigen Spätzle schwimmen an der Oberfläche und werden mit einer Nudelkelle herausgefischt.
 
Ich glaube eher du hast ein falsches Zutaten-Verhältnis... Und wie Pizzateig sollte Spätzle-Teig auf keine Fall werden! 8O
 
@plueschnatter: nein, das wurden Leberbegleitungsspätzle. ;)
Sie sind einigermassen etwas geworden, wenn auch ein wenig klein. Habe aber so die eine oder andere Verbesserungsidee fürs nächste Mal.^^ Also nicht am Rezept, sondern an meiner Durchführung.
 
Also ich nehme EIer, bei größeren Mengen noch zusätzlich etwas Sprudel, Salz und dann Mehl, und zwar schütte und rühre ich, bis der Teig "Fäden" zieht. Ich rühre übrigens mit nem normalen Rührlöffel. Dann vllt. 15 Minuten ruhen lassen, noch einmal durchrühren - als ächstes presse ich den Teig durch eine Kartoffelpresse in kochendes Wasser - die Presse hat den Vorteil, dass der Teig auch etwas flüssiger oder fester sein kann und trotzdem durchgeht.

Gruß von einem Schwaben
 
Wir haben so ein siebähnliches Teil, wo wir den Teig mithilfe eines Schabers durchdrücken.
Aber bisher hat mir noch niemand gesagt, wie lange ungefähr er den Teig nun klopft...also eine Zeitangabe, wie lange das so dauert, nicht eine Zustandsbeschreibung des Teiges.^^