Soundsystem für den PC

ID: 58267
L
17 Mai 2006
122
5
Hello community,

da sich gestern meine eine Box verabschiedet hat und Mono nicht so meine Welt ist (*gg), muss jetzt mal was neues her.
Das ganze soll an den PC angeschlossen werden und natürlich Surround-Sound bieten.
Mein Motherboard hat OnBoard Center/Subwoofer-, Rear- und Sidespeakereingänge, dürfte daher kein Problem sein.
Preislich sollte sich das ganze im Rahmen bis 300 Euro verhalten.

Ich hab leider keine Ahnung von solchen System, hoffe daher auf eure Mithilfe.

Vielen Dank schonmal,

grüße, psy

Logitech hat da meist extrem gute Komplettlösungen.

Schau dir zum Beispiel mal das Z-5500 505 W RMS 5.1 THX System an. Das sollte was für dich sein

Filme schauen, Musik hören und Allgemeiner Kram.
Brauche kein Spitzenzubehör, um Audio zu bearbeiten.

Allerdings sollen auch alle Besucher was vom Klang haben,
daher mightys Auswahl eher nicht.

Mein Raum ist ca. 18m² groß und ich hab hinter meinem Stuhl noch ne Couch und einen Sessel stehen. Die sollten halt auch was vom Surround mitbekommen :biggrin:

Danke schonmal für eure Antworten.
Logitech Z-5500 hab ich auch schon mehrfach gelesen (alternate Kommentare). Wäre auf jedenfall die richtige Richtung!

ich hab mit meinen Boxen mal ne Party geschmissen in nem öffentlichen Jugendraum... ok, die warn schon bis zum Anschlag aufgedreht, aber so leise sind die nich.
;)

(du kannst die bei Amazon bestellen, 14 Tage ausprobieren und dann wieder zurückschicken, wennse dir nich gefallen ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Also im Segment um die 300€ würd ich auf jeden Fall nen "gescheiten" Hersteller bevorzugen, der sich im Audio-Bereich spezialisiert ... also Canton, JBL, Teufel oder sowas.

Meistens sind solche Systeme (gilt auch für wirklich DICKE) entweder für Heimkino besonders toll oder aber für Musik (Stereo). Beides zusammen gibt es nur selten in Perfektion. Perfektion ist hier aber auch nicht unbedingt nötig, so wie ich das verstanden habe. Von o.g. Systemen würde ich eher das Canton bevorzugen. Ansonsten schau Dir mal Teufels an ...

Wenns darum geht, würd ich lieber Perfektion bei Filmen haben. *gg

Bei Teufel scheiden sich anscheinend die Geister. Manche haltes es für Preis-Leistung perfekt, manche raten komplett davon ab.
Muss ich wohl mal in nen HiFi-Laden gehen und selbst austesten.

Ich bin auch auf jedenfall für einen "gescheiten", wie du es so schön ausdrückst.

Ich finde das Design als Computerboxen überdimensioniert.
Technisch natürlich in Ordnung ...

Meine Meinung: Am Computer "kleine" Boxen, da man eh nur damit zockt oder Hintergrundmusik hört. Ich pers. hab da ein hochwertiges 2.1 System dran, das reicht mir. Das richtige Boxen-System (ne 0 dazu) und RICHTIG Film schauen geht dann an der HK-Anlage. Das sind dann aber andere Dimensionen. So ein System, was nach Heimkino aussieht aber dann an den PC gestöpselt wird, find ich irgendwie murksig. :-?

Mein PC ist der Mittelpunkt des Raumes.

Ich hab keinen Fernseher oder ähnliches, alles passiert am Rechner:
Filme, DVB-T, Musik, ect.

Ok das sind dann andere Voraussetzungen. ;)

Ich meine nur: Die "Endlösung" ist es nicht ... und die Fronts sollte man ja neben dem Bildschrim aufstellen. Das sähe mit den Stand-LS bissl komisch aus oder? :ugly: Deshalb tendiere ich bei Computer-Boxen immer zu Sub-Sat-Kombis.

Die großen Stand-LS könnte man ja hinter die Couch packen und die mittleren Satelliten (in der Gallerie das vorletzte Billd) könnten dann neben den Flachbildschirm.

Müsste rein theoretisch klappen.

Und eine "Endlösung" kann ich mir als Student sowieso noch nicht leisten ^^
Mir würde ein einfaches Surround Erlebnis schon reichen - schließlich hab ich 25 Jahre Stereo gehört :ugly: :mrgreen:

Die großen Stand-LS könnte man ja hinter die Couch packen und die mittleren Satelliten (in der Gallerie das vorletzte Billd) könnten dann neben den Flachbildschirm.
Uah bloß nicht. Jede Box hat ihre Position.
Die kann man nicht einfach aufstellen wie man lustig is. :ugly:
(edit: ok ... außer sie sind identisch bestückt ...)

Dann doch lieber ein Set, bei dem alle Boxen gleich sind.
https://www.teufel.de/pc-lautsprecher/concept-e300.html
Auch wenn "PC" dransteht, ist das imho die bessere Wahl für Deinen Gebrauch!

Hab nur auf der Seite gelesen:
"Aufgrund der gleichen technischen Bestückung können Sie die Säulen und Satelliten genau so positionieren, wie es Ihr Raum erfordert: entweder die Stand-Säulen vorne und die Wand-Satelliten hinten – oder umgekehrt. Ein schwerer gusseiserner Fuß sorgt für sicheren Stand bei den Säulen, eine integrierte Halterung erlaubt die horizontale oder vertikale Fixierung von Center und Satelliten. "

Daher ist es hier wohl eine Ausnahme ;)
Auf den 2 Fotos unten sieht man ja auch die verschiedene Anordnung.

Aber ich bin natürlich gern zur Diskussion bereit - daher ja auch dieser Thread.

Das E300 gefällt mir auch sehr gut. Werd mir mal 1-2 Testberichte durchlesen.
Danke dir!

edit:

Lohnen sich denn die 70euro mehr für die E400 Klasse?
Ist ja nur der Subwoofer, der da mehr Leistung bringt. Da müsste für mein relativ kleines Zimmer ja eigentlich auch die 300er Version reichen?

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage:

Hab jetzt gesehen, dass Teufel das E200 mit Control im Angebot hat:
https://www.teufel.de/pc-lautsprecher/concept-e200-control.html

Laut technischen Daten sind lediglich bei der 300er Version bei den Satelliten folgendes dabei:
Linearer Frequenzgang mit aktiver Filterung

Darunter kann ich mir nichts vorstellen, aber das dürfte im Prinzip kaum was ausmachen, oder?

Ansonsten ist alles gleich - ausser das Design der Boxen.

Linearer Frequenzgang mit aktiver Filterung
Einfach gesagt: "Egal wie laut man's macht, es wird nie verfälscht/verzerrt". Bei Billig-Systemen wird der Sound ja häßlich ab einer gewissen Lautstärke ... hier wird es einfach nur LAUT. ;)

Ich würde trotzdem das 300er nehmen, da es einfach eine Qualitäts- bzw. Entwicklungsstufe höher sitzt. Zwischen Control und nicht Control ist imho nur der Unterschied, dass die Verstärker-Technik einmal im Subwoofer mit integriert ist und einmal in nem extra Kästchen sitzt. Geschmackssache.

Ich hab meinen Laptop an mein Harman&Kardon Home Cinema angeschlossen und besser gehts nicht. leg 300€ drauf und du hast nicht nur perfekte PC Boxen, sonderDolby Surround System von Harman mit AV Receiver und DVD Player