Sommer in Italien - Gardasee und Venedig

birnchen

back to the roots
ID: 134652
L
21 April 2006
11.225
1.155
Moin,

mein Schatz und ich wollen im Sommer (Juni/Juli) an den Gardasee und im September für 2-3 Tage nach Venedig. Wir sind mit dem Auto unterwegs, da wir in Innsbruck immer Zwischenstop machen können.

Wir waren bisher noch nie in Italien und wissen nun nicht, wo man am Gardasee am besten Urlaub macht. Wir wollen von Innsbruck aus nicht mehr ewig weit fahren und nicht allzu touristisch wohnen. Kann uns da jemand den einen oder anderen Ort empfehlen?

Was Venedig angeht, da habe ich bisher nur gehört, daß die Hotels in der Stadt sehr teuer sein sollen und man besser außerhalb wohnt und mit dem Zug reinfährt. Hat da wer schon Erfahrungen gemacht?
 
Mein Abschlussfahrt ging an den Gardasee, Unterbringungsmöglichkeiten hab ich also nicht so genau im Blick, aber die Gegend ist wunderschön. Waren damals in Nago-Torbole untergebracht.
Limone sul Garda ist ebefalls eine sehr schöne Stadt.

Was heisst denn "nicht allzu touristisch wohnen"?
Ich kann mir gut vorstellen, dass man für den Sommer schon ein wenig vorplanen sollte und evntl jetzt schon entsprechende Hotels/Campinganlagen anruft und ggb. Zimmer/Ferienwohnungen o.ä. reservieren lässt, bevor man riskiert vor ausgebuchten Häusern ratlos dazustehen.

Venedig allgemein würde ich nicht empfehlen, hab ich im Rahmen eines Tagesausflugs gesehen und war sehr enttäuscht. Erst einmal ist Venedig allgemein sehr teuer, das fängt beim Cafè an und hört wohl bei den Hotels auf. Desweiteren ist Venedig, abgesehen von den etwas abgelegenen Gassen und Wohnvierteln touristisch absolut überlaufen. Angenehm ist was anderes, ein einziges drängeln und schieben. Und das Risiko angeschissen zu werden, vor allem von den venezianischen Tauben, ist sehr groß :mrgreen:

Verona allerdings ist eine recht schöne Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten
https://de.wikipedia.org/wiki/Verona
und von dort aus lässt sich auch gut Venedig besuchen, falls man unbedingt mal Venedig gesehen haben muss.

Fazit: Gardasee auf jedenfall lohnenswert als Reiseziel. Venedig höchstens als Tagesreise um es mal gesehen zu haben.
 
Ja Venedig fahren wir auch nur, weil es der 60. Geburtstag meiner Mama ist und die unbedingt mal nach Venedig wollte.

Wir wollen ja auch schon jetzt mit den Planungen für den Gardasee anfangen und buchen, nur müssen wir dazu erstmal wissen, wo wir hinwollen. ;)
Nicht allzu touristisch heißt für mich, es muß keine große Stadt sein. Geht auch ein kleines schönes Dorf mit nettem Hotel von wo aus man Ausflüge machen kann. Halt nix, was zu überlaufen ist.
 
Okay... Also, natürlich ist der Lago di Garda ein sehr beliebtes touristisches Ziel. Das ihr im Sommer zur Haupt- und Badesaison fahrt macht das nicht besser xD
Aber wie gesagt Nago-Torbole, der etwas größere Nachbarort Riva del Garda als auch Limone sul Garda sind sehr schöne Orte und liegen zudem in dem weniger stark bebautem Gebiet im Norden des Sees.
Der Süden dagegen ist relativ dicht besiedelt, dort findest man auch große Resorts-/Campinganlagen und mindestens zwei Freizeitparks.
Sieht man auch, wenn man sich den Gardasee mal über Googlemaps speeziell als Satellitenbild anschaut.
Wenn ihr also eher weniger touristisch residieren wollt, haltet euch eher im Norden des Sees.
 
Frag doch mal den Kelle, der hat nen ähnlichen Plan.
Für September haben wir je 6 Tage Venedig und 6 Tage Gardasee.

Wir sind nicht direkt in Venedig sondern in Jesolo: https://www.hoteladlonjesolo.it/de
Über booking.com hat man da ganz brauchbare Preise bekommen.
Warn mich aber vor, wenn ich auch so um den 20.9. da seid ;-)

Am Gardasee haben wir uns für https://www.terrazzadelbrivido.it/ entschieden.
Alleine schon die Sicht ist klasse.
Vor zwei Jahren waren wir in Riva del Garda, nicht übel, aber grade zur Hochsaison die reinste Tourifalle.
Je nach Saison kann es auch finanziell interessant sein, etwas ins Hinterland zu fahren, dort hat es auch Seen, aber halt zu menschlichen Preise.

Dort in der Gegend gibt es auch ein paar sehr schöne alte Militärsträßchen, die einen etwas abseits der Zivilisation führen und phänomenale Landschaften und Ausblicke bieten.
Details kann ich ggf. liefern.

gruss kelle!
 
Gute Unterkünfte zu bekommen ist nicht schwer. Man kann auf verschiedenen und speziellen reiseforen eine Menge berichte bekommen wie wo was ist und vorallem wie es auch in real ist. Einfach mal googeln :)
 
Oh, das wunderbare Venedig. Ich erinnere mich noch genau wie dort mit meinem Schatz im Urlaub war – obwohl es schon fünf Jahre her ist. Ein Tipp von mir für euch: Sucht euch ein Hotel, das fernab der Hauptstraßen liegt, sofern ihr dort übernachten wollt. So lässt sich immens viel Geld sparen. Und: Vorsicht vor Taubenschiss ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir hatten Gaeste aus Lateinamerika, eigentlich eine recht warme Ecke. Die haben von Venedig richtig geschwaermt, allerdings soll dieser Ort extrem ueberteuert sein und wohl sehr sehr heiss im Sommer.
 
Da kann ich nur zustimmen ! Venedig ist sehr sehr teuer und man muss schon aufpassen, denn natürlich wird man da auch schlicht und einfach abgezockt zum Beispiel bei den wassertaxen. Da muss man aufpassen und wenn möglich einige Sachen vom Hotel aus buchen.