Solaranlage zur Warmwasser erzeugung

climax3000

Rückkehrer
ID: 49398
L
20 April 2006
1.489
36
Hi, ich würde gern mal wissen wer von euch eine Solaranlage zur Wasser erwärmung hat und wie Zufrieden ihr damit seid. Und das wohl am ausschlaggebenste.. Was kostet die Anschaffung einer solchen Anlage?

Wir sind bei uns drauf und dran evtl. auch eine solche Anlage anzuschaffen, aber vorher wäre mal interessant ein paar Meinungen zu hören wer sowas alles hat und wie die Erfahrungen damit waren.

Auf den ganzen Hersteller Seiten wird es ja immer als die Kostensparmethode schlechthin angepriesen und so getan als ob das ja nix kostet.

Vielen Dank schon mal...

Wir haben seit ca. 4 Jahren eine Solaranlage zur Warmwassererzeugung.
Ich kann dir leider nicht genau sagen, wie teuer die Anschaffung war. Aber wir haben durchgerechnet und nach <10 Jahren hat man das Geld wieder rein.

Es gab eigentlich keine nennenswerten Probleme mit der Solaranlage. Bedenken muss man nur, dass das meiste warme Wasser in den Jahreszeiten gebraucht wird, in denen die Sonne nicht soviel scheint. Jedoch das weniger starke Licht der "Wintersonne" durch aus.

Alles in allem ist es (zumindest bei uns) eine lohenswerte Anschaffung und in der Nähe stark verbreitet. Ganz im Gegensatz zu einer Solaranlage zur Stromerzeugung, welche wohl selten rentabel ist, da die Anschaffungskosten viel zu hoch sind!

Nicht vergessen sollte man dennoch, das nach ungefähr (nur geschätzt!) 25 Jahren ein Austausch von Nöten ist...

soso.. hmm das si schon mal gut... also zur Stromerzeugung wollten wir auch nicht, weils net taugt... Da musste dabb Strom ins Ntz speisen und kriegst dann wieder aber die Anschaffungskosten und das Drumherum würde sich nciht lohnen... Und bei der Solarheizung mit Wasser wäre es vieleicht interessant.. Mal schauen was die Firmen so haben die sowas verkaufen.. Für mich sind halt auch erst ma ldie Nutzer erfahrungen interessant, wie du schon sagst Winter und so, weil die Verkäufer können ja immer viel erzählen und schreiben...

climax3000 schrieb:
soso.. hmm das si schon mal gut... also zur Stromerzeugung wollten wir auch nicht, weils net taugt... Da musste dabb Strom ins Ntz speisen und kriegst dann wieder aber die Anschaffungskosten und das Drumherum würde sich nciht lohnen... Und bei der Solarheizung mit Wasser wäre es vieleicht interessant.. Mal schauen was die Firmen so haben die sowas verkaufen.. Für mich sind halt auch erst ma ldie Nutzer erfahrungen interessant, wie du schon sagst Winter und so, weil die Verkäufer können ja immer viel erzählen und schreiben...
Naja, Heizung klingt eher dämlich, da wie bereits Furbymonster meinte die meiste Energie im Sommer kommt aber im Winter gebraucht wird. Beim normalen Wasserverbrauch ist das nicht so extrem, aber wenn man Heizen will hat man Monate lang ungenutze Wärme.
Nach wiki armortisieren sich diese Anlagen aber erst recht spät.
https://de.wikipedia.org/wiki/Thermische_Solaranlage#Wirtschaftlichkeit

MfG respawner

Also wenn sich die Anlagen erst nach 25 Jahren rentieren, wäre es ja nicht besonders lohnesnwert...
Wir haben 10 Jahre errechnet, naja, kommt auch immer darauf an, wie teuer die Anschaffung ist. Soweit ich weiß, gibts/gabs da doch auch mal Förderungen!?

Wie du weißt, planen wir gerade unseren Hausbau.
Und wir werden uns eine Solaranlage mit Warmwasser und Heizungsunterstützung einbauen lassen.
Wir haben ne Menge Erkundigungen eingezogen und haben uns trotz der hohen Kosten dafür entschieden.
Anfangs hat man natürlich mehr Kosten als für eine "normale" Heizung, aber erstens unterstützt man die Umwelt und zweitens wiegen sich die Kosten schon noch auf, bevor man stirbt *g*
Wichtig ist natürlich, ob euer Dach gut ausgerichtet ist.

meine Eltern haben ne sehr große Warmwasseranlage auf den Dach und es gab einige Probleme damit, z.b.haben einige Bauteile der großen Hitze gar nicht stand gehalten

sparen tut die Anlage nichts, (ausser Arbeit) da sie sonst mit Holz heizen würden das sie kostenlos verfügbar haben, sorgt aber zumindest dafür das sie Frühling bis Herbst kein Holz verfeuern müssen um warmes Wasser zu bekommen

und auch im Winter kommt da einiges rein reicht zwar nicht zum heizen ist aber ne gute Unterstützung

Ziska-maus schrieb:
Wie du weißt, planen wir gerade unseren Hausbau.
Und wir werden uns eine Solaranlage mit Warmwasser und Heizungsunterstützung einbauen lassen.
Wir haben ne Menge Erkundigungen eingezogen und haben uns trotz der hohen Kosten dafür entschieden.
Anfangs hat man natürlich mehr Kosten als für eine "normale" Heizung, aber erstens unterstützt man die Umwelt und zweitens wiegen sich die Kosten schon noch auf, bevor man stirbt *g*
Wichtig ist natürlich, ob euer Dach gut ausgerichtet ist.

Ja so warmwasser mit Heizunterstützung will mein Dad da auch haben. Bei uns is ja am WE Jahrmarkt gewesen da hat er gestern abend auch sich noch mal Infos von den Regionalen Händler geholt die da so sind.
Das aufgewärmte Wasser soll wohl bis zu 2 Wochen halbwegs warm sein wenn es net grade nen Mords temperaturabfall gibt.
Und die bisher ermittelten Kosten halten sich wohl auch im Rahmen.
Es muss eh nen neuer Boiler her, weil die Heizung langsam die Krätsche macht da kann man über so ne umrüstung nachdenken.

Zur Hausausrichtung, wir stehen mit ner Abweichung von 0° nach Süden also volle Breitseite mit nem Dach das 38° Neigung hat, also Ideale vorraussetzungen.

@Loshai
gut Du musst halt auch davon ausgehen das Holz auch teurer wird und wenn ihr es kostenlos bekommt nen großen Vorteil habt.
Wir machen halt auch Holz für nen guten Kurs und heizen damit den Kamin so das eine Etage schon mal im Winter warm ist, aber die ganze Heizung auf Kombibetrieb umrüsten lohnt sich nicht. Da ist das mit dem Solarwasser interessanter.

Übrigens in dem Prospekt wird es wie folgt genannt: "Brauchwasser erhitzungsanlage mit Heizungsunterstützung"
Dolle Sache :-D

Bevor ihr lange plant vergewissert euch, dass euer Dach in die richtige Richtung zeigt. Meine Eltern wollten sich auch eine Anlage aufs Dach packen, allerdings lag das Dach so ungünstig, dass wir bei heutiger Technik keine Solarkraft rentabel einsetzen können.

Cya Nightfire

Nightfire schrieb:
Bevor ihr lange plant vergewissert euch, dass euer Dach in die richtige Richtung zeigt. Meine Eltern wollten sich auch eine Anlage aufs Dach packen, allerdings lag das Dach so ungünstig, dass wir bei heutiger Technik keine Solarkraft rentabel einsetzen können.

Cya Nightfire

tut es.. schräglage von Süden aus gesehen 0° soll heissen, wir stehen mit der vollen Breitseite nach Süden was Ideal ist. :)

@respawner
yo das wird halt warm und läuft in die Heizung und durch das System wird dann auch das Trinkwasser im Boiler warm, so sieht es zumindest auf dem Bild aus... Eklig wirds nur wenn das Brauchwasser mal ins Trinkwasser läuft :)

climax3000 schrieb:
Zur Hausausrichtung, wir stehen mit ner Abweichung von 0° nach Süden also volle Breitseite mit nem Dach das 38° Neigung hat, also Ideale vorraussetzungen.
Ja, genau so wird's auch bei uns sein.
Deswegen haben wir uns dafür entschieden.
Wobei mich die Kosten schon ins Grübeln gebracht haben, aber wenn man alles beachtet, dann ist das schon ne gute Sache!