Software zur Synchro von Dateien mit extern. Festplatte?

BartTheDevil89

Devilution Media
ID: 87739
L
2 Mai 2006
3.960
103
Guten Morgen zusammen,

ich habe hier ein Notebook (win7) und ne externe Festplatte.
Und ich bin auf der Suche nach ner Software, die mir eine Synchronisation von einzelnen Ordnern immer in Richtung der Festplatte erlaubt.
Im Moment habe ich folgendes im Einsatz: https://allwaysync.com/ - "Alway Sync Go"
Die ist direkt auf der Festplatte installiert. Stecke ich diese an, rufe ich schnell die exe auf und schon synchronisiert er mir Dateien/Ordner die ich zu Beginn mal festgelegt habe.

Leider ist das Programm allerdings nur bedingt kostenlos bzw. lässt nur 1x/Monat ne Synchro zu.
Gibts da Alternativen bzw. wie mach ich das am besten? ;)

Danke

ich würd gar kein Tool nutzen, sondern die Bordmittel von Windows nutzen.

zB alle Ordnernamen die ich kopiert haben will in ein Textfile schreiben, und danach einen Batch drüberlaufen lassen:

folgenden Code in Notepad reinkopieren und als Backup.bat abspeichern.
Danach noch die Variablen nach deinen Wünschen anpassen, und wie gesagt eine Textdatei speichern in der pro Zeile ein Ordner drinsteht.
Code:
set ROOTVERZEICHNIS=c:\temp
set BACKUPPFAD=c:\tmp
set DATEINAME=Ordnerliste.txt

for /F %i in (%DATEINAME%) do @xcopy %ROOTVERZEICHNIS%\%i\* %BACKUPPFAD%\* /M /F /H /E /R /Y

xcopy nutzt dabei das Archiv-Attribut, was bei Windows bei Änderungen an Dateien standardmäßig gesetzt wird. D.h. beim ersten Mal kopiert er alles, danach nur noch die geänderten Dateien.

(um sich den Aufruf von xcopy anzuschauen, einfach mal eine cmd öffnen und dort xcopy /? eingeben)

um alle Ordner eines Verzeichnisses anzeigen zu lassen, öffnest du die Konsole, wechselst in das Verzeichnis aus dem du sichern willst, und gibst folgendes ein:
Code:
dir /AD /B
das Ergebnis kannst du dann rauskopieren und dir im Editor entsprechend zurechtschneiden.

Hi,

also die kostenlose Version von Puresync sollte deinen Anforderungen genügen. Wie bei jeder Synchronisationssoftware ist aber auch hier etwas Einarbeitungszeit nötig (kennst du ja sicher).

gruß keanni

Der Aktenkoffer tuts iirc auch. Er is zwar grundsätzlich drauf aus, Änderungen in beide Richtungen zu tracken, aber du kannst ihm auch sagen, dass er anders verfahren soll.

Diese Variante is mehr ne Klicki-Bunti-Lösung. Meine persönliche Empfehlung geht auch Richtung XCopy-Script :yes:

also des .bat kannste natürlich abspeichern wo du willst, auch auf der externen Platte :mrgreen:

Also hab jetzt bisschen was ausprobiert:

- dirsyncpro lässt sich wunderbar auf der Platte installieren und kann alles --> kommt aber leider nicht der Menge an Daten klar, denn ist irgendwann "out of memory"

- puresync ist leider nur aufm notebook installierbar
- Aktenkoffer geht, aber wo stell ich ein, dass er immer nur PC->Aktenkoffer synchronisieren soll?

Hm, das ist nun weniger, als ich erwartet hatte :D

Wieviel GB Ram hast du denn?
Wahrscheinlich tritt das Problem eh nur bei erst Erstsynchronisation auf. Danach, wo (hoffentlich) nur noch Änderungen synchronisiert werden wohl nicht mehr.