Software zum täglichen/wöchentlichen Backup meiner Webspace-Accounts?

BartTheDevil89

Devilution Media
ID: 87739
L
2 Mai 2006
3.960
103
Hallo zusammen,

ich bin User auf nem Server mit Resellerrechten. Ich habe also 1 Confixx-User pro Website.
Gibt es jetzt eine sinnvolle Software, die in Abständen Backups machen kann? Also stelle mir sowas in der Art vor:

- 1x täglich Datenbanken sichern(wenn der Rechner läuft) und lokal speichern
- 1x wöchentlich die Files sichern

Gibt es ne Software, die das kann und eventuell sogar mit dem Reselleraccount arbeiten kann, sodass ich nicht jeden Confixx-User extra da eintragen muss?

Danke ;)

Wie wärs mit dem Klassiker?
Code:
find ... | cpio ... | compress ... > wohinauchimmer

SW

Hallo

Die Datenbank solltest du auf jeden Fall per mysqkdump sichern (du willst ja die Datenbank nicht anhalten), ergo fallen cpio, cp, etv. aus, das backup wäre in dem Fall inkonsistent !

Für die anden Daten kommt drauf an, z.B. rsync und dann wenn du es komprimieren willst, durch die pipe schicken, oder dir im netz ein backupscript suchen, das das alles in einem Zug macht, gibt diverse scripte die das können.

Für die anden Daten kommt drauf an, z.B. rsync und dann wenn du es komprimieren willst, durch die pipe schicken, oder dir im netz ein backupscript suchen, das das alles in einem Zug macht, gibt diverse scripte die das können.

Jep...genau da ist die Frage.
Also gibts eine Software, die alles verbindet. Die also die Daten über FTP packen und downloaden kann bzw. zugleich auch SQL-Dumps erstellt und die sichert?

backup

Hallo

welche rechte hast du denn auf dem server ?
Welche programme stehen dir serverseitig zur Verfügung ?
spukt z.B.
rsync --version
cp --version irgend etwas vernünftiges aus ?

Oder hast du nur webspace und nur einen ftp-(stfp)-Zugang zum Server ?

Hallo

welche rechte hast du denn auf dem server ?
Welche programme stehen dir serverseitig zur Verfügung ?
spukt z.B.
rsync --version
cp --version irgend etwas vernünftiges aus ?

Oder hast du nur webspace und nur einen ftp-(stfp)-Zugang zum Server ?

Die besagte Software ist die Software, die das für dich macht. Es is nur die Anleitung, wie du sie benutzt :roll:

Achso...sorry. Aber glaub da verstehen wir uns grad falsch: Ich habe keinen root-Zugriff auf die Kommandozeile oder sowas.
Ich habe nur mehrere einfache Confixx,FTP-Zugänge.

Daher auch die Frage nach ner externen Software. ;)

Achso...sorry. Aber glaub da verstehen wir uns grad falsch: Ich habe keinen root-Zugriff auf die Kommandozeile oder sowas.
Ich habe nur mehrere einfache Confixx,FTP-Zugänge.
Steht im Post #1 dann aber sehr verwirrend drin:
ich bin User auf nem Server mit Resellerrechten. [...]
Jemand, der keine Zugriffsrechte auf den Server hat, würde wohl auch nix von Server schreiben, sondern von Webspace.

Confixx hat eingebaute Backup-Funktionalität: Einfach den Knopf drücken und die Dateien vom FTP abholen (oder liegenlassen, wenn du dem Provider vertraust).

Für automatisches regelmäßiges Backup wirds knifflig. Scripte auf dem Server installieren, die dir Backups machen bzw. die hier besagten Kommandos ausführen, ist zwar möglich, kann aber - und das is sehr wahrscheinlich - durch den Provider eingeschränkt sein:
exec bzw. system können deaktiviert sein (sind sie wohl zu 99,9999% - außer, der Provider is doof). Und Scripte können auf eine bestimmte Laufzeit limitiert sein (60 Sekunden, um mal einen Wert zu nennen) bzw. bestimmte Funktionen können nicht zur Verfügung stehen (z.B. FTP-Funktionen).

Sollte dein Provider keine Cronjobs zur Verfügung stellen (bzw. du keinen Bock hast, die zu bezahlen :ugly:), kann ich dir cronjob.de empfehlen. Ich hab alle meine regelmäßigen Aufgaben (auch z.B. der Downlines-Bot 8)) damit gemacht. Nur zu empfehlen, auch als Free-User.

Damals habe ich immer Mysqldumper(Link) genutzt, um die Datenbanken per Cron via FTP zu sichern (auf einen/zwei Freehoster).
Kannst dir die Datenbanken aber auch per Mail zuschicken lassen.
Dazu reichen deine Webspace Rechte aus.

LG