Software testen

Tux

Will sich bessern!
1 November 2006
242
19
Hey Klammer,
ich habe mal eine Frage. Und zwar planen wir eine etwas umfangreichere Software Online zu stellen. Open Source. Nun ist uns natürlich wichtig, das die Software auch 100% auf allen Systemen mit allen Browsern läuft, das alles gleich aussieht ( soweit Möglich) .

Nun die Frage wie würdet Ihr eure Software optimal testen? Gibt es Software, welche verschiedene Systeme simulieren kann, so das man optimal testen kann?

Oder würdet ihr es lieber über eine geschlossene Beta machen. Keine Ahnung 200 Leute testen 3x Wochen unsere Software und senden Bugs ein?

Was würdet ihr empfehlen?

Bin auf eure Antworten gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau für Software das ist, kann ich hier noch nicht sagen. Ich kann nur sagen, das die Software auf Basis von PHP + MySQL arbeitet. ;)

Hmm okay!

Ich könnte die software auf 2 betriebssystemen testen einmal auf windows xp und auf linux.!

Wen ich sie testen soll sag mir einfach bescheid per pn oder hier im thread!

Gruß
Keven!

Zuletzt bearbeitet:
Testen Möglich

Hallo,

ich kann nicht 100% sagen ob ich da noch zeit habe (villeicht neuer job) aber ansonsten pflücken wir das gerne mal auseinander ;)

Gruss und viel spass
sagt deski :)

neija PHP & MySQL ist ja relativ betriebsystemunabhängig, von daher gibt es keine Probleme^^
wenn bekommt man nur Probleme mit dem css & javascript und das sollte man schon in jedem Browser testen, zumindest in den 10 meistegenutzten browsern

naja MySql und PHP kann auch zu Problemen führen, je nachdem welche Version auf dem Server vorliegt:p

Nicht zu vergessen die Programm-Fehler...

Ich könnte auch unter XP und Linux testen. Wenns gewollt ist.

Closed Beta macht hier wohl mehr Sinn.
Es gibt zwar Programme, die automatisch Code-Teile testen. Aber ich weiß nicht, ob es sowas kostenlos gibt und man kann damit nicht alles testen. Solche Programme simulieren dann den Benutzer, der davor sitzt. Aber ein Programm kann halt nie einen wirklichen Nutzer und desssen manchmal unvorhersehbaren Eingaben ersetzen.

naja MySql und PHP kann auch zu Problemen führen, je nachdem welche Version auf dem Server vorliegt:p

neija auf alle Eventualitäten kann man sich net einstellen, sofern man Mysql-Funktionen nutzt die es in 3 oder 4 schon gab, ist es doch egal.
Sonst müsste man ja auch für zig PHP-Versionen nen Fix einbauen, weil die da mal irgendwo nen Fehler hatten :roll:

Die Software wird nicht überall laufen, d.h. ihr müsst es von vornherein einschränken. Überlegt euch, was die Zielgruppe der Software ist, und welche Konfigurationen dort am häufigsten vorkommen. Wenn man ein breites Spektrum an Usern abdecken will, sollten auf jeden Fall getestet werden:

-Windows 2000 (SP1-4), WindowsXP (SP 1-2), Windows Vista
-MacOSX 10.4.x
-Verschiedene Linuxdistributionen mit weiter Verbreitung, ubuntu, fedora, debian, openSuse, etc.

Auf den Plattformen müsst ihr festlegen, welche Version von MySQL und PHP zusammen funktionieren. Da es von beiden sehr viele Versionen gibt, gibt es auch eine Menge Kombinationen. Daher am besten direkt auf ein paar wenige aktuelle Versionen einschränken, alles andere nur ohne Gewähr auf Funktionalität zulassen (sonst testet ihr euch dumm&dämlich).

edit: Browser hab ich vergessen.
Am wichtigsten sind wohl
- Internet Explorer (ab Version 6, am besten sogar ab Version 5, damit gurken immer noch einige durchs Web)
- Firefox ab Version 1.000
- Opera ab Version 7 oder 8
- Safari (kenne die Versionen nicht; das Ding gibts übrigens auch für Windows)

evtl. Mozilla, Conquerer, Netscape

Moinmoin :eek:)
Ich würde mich auch zum testen der soft auf FreeBSD anbieten.
Clientseitig nutze ich dort zwar auch den FF als browser, aber die anderen browser sind schnell nachinstalliert. genauso wie die entsprechenden WM's (nutze Gnome/KDE3).

Die serverseitige lauffähigkeit kann ich auch gerne prüfen. Derzeit ist Apache.v2.2.4, PHP.v5.2.3 und MySQL.v5.1.19 am laufen, kann aber auch andere versionen/konstellationen testen.
Wenn es unter FreeBSD läuft sollte die BSD-Familie abgedeckt sein.

gruß,
whirpool

Für interne Tests würde sich z.B. die kostenlose 2004er-
Version von M$ VirtualPC
anbieten. Systeme einrichten,
Checkliste anlegen und brav alle wichtigen Browser/Plattform-
Kombinationen durchtesten.

P.S: Browser wie Apple Safari sollten in ihrer nativen Umgebung
getestet werden, da nicht auf allen Systeme die Standard-
Schriftarten von Windows verfügbar sind oder auch einfach nicht
identisch angezeigt werden. Unter MacOS sind z.B. die Zeilen-
abstände häufig größer als unter anderen Systemen.