SNMP IDs

(Bier)Kelle

BackRoad Fahrer
ID: 1297
L
28 April 2006
6.828
507
Moin,

kann mir mal wer verraten, wo ich die SNMP IDs her bekommen, die ich für ein Monitoring von Leistungskennzahlen benötige?

gruss kelle!

Normalerweise beim Geräte/Software-Hersteller. Hab über Google auch mal eine rel. große Liste der OIDs gefunden, hab aber leider den Link nicht mehr. Such doch mal nach "Hersteller + OID".

Kannst Du verraten von WAS Du die Kennzahlen monitoren möchtest?

Gruß

Ok, was das betrifft, kenn ich es eigentlich nur von Servern, die solche Infos über Hardwareüberwachung und einem SNMP-Port bereitstellen. Bei Standard-PCs werden über einen separat zu installierenden Dienst solche Traps generiert. Diese Traps werden an einen festzulegenden Server, welcher die Überwachung und Auswertung vornimmt, geschickt.

Wie man nun an die OIDs der Systemkomponenten kommt, weiß ich leider nicht. Hab damals nur Hardware-Infos abgerufen (Printer, Router/Switche und USV).

Womit möchtest Du die Traps denn auswerten? (Windows/Linux, Software??) Vielleicht kann ich ja wenigstens dabei helfen. :)

Viellicht hilft Dir das hier weiter. Damit kannst Du durch sämtliche OIDs "surfen", und bekommst auch die IDs angezeigt...

Konnte aber eben auf die schnelle nicht Testen, ob man damit auch die von Dir gesuchten Infos herausbekommt - hab hier keinen PC auf dem SNMP verfügbar ist.

Gruß