SMTP - Error: 501 5.7.1 This system is not configured to relay mail ...

wahnsinn

Teilzeitcholeriker
ID: 13929
L
20 April 2006
1.168
152
Hmmm, in welches Forum passt das denn wohl am besten? :think:

Kann mir jemand diese wirre Fehlermeldung deuten?
Code:
501 5.7.1 This system is not configured to relay mail (r) from <xxx@xxxx.xx> to <yyy@yyyy.yy> for mxoutlb04.versatel.de

Als ich neulich einen Newsletter versendet habe, kamen erstaunlich viele Mails mit dieser Meldung zurück. Ist das jetzt irgendwie ein Spamfilter? Oder war die Adresse falsch? Oder ...?

Was kann ich als Absender tun, damit die eMails korrekt zugestellt werden?

@ice Was ihm so ziemlich garnichts bringt, da 501 hier nur allg. genutzt wird um zu sagen, dass Relaying nicht geht ;)

Der Server weigert sich - da er dich nicht als vertrauenswuerdig einstuft - die Emails nach draussen zu schicken. Wieso das nur bei manchen passiert, kann ich ohne die Serverconfig zu kennen nicht sagen, jedoch sollte SMTP Auth Abhilfe bringen. Sonst wend dich mal an deinen Serveradmin, der sollte das fixen koennen.

Und ich bekomme diesen "Fehler" bei HE immer (genau wie bartman sagte), wenn ich mich vorher in meinen Account über den Mails geschickt werden sollen nicht einlogge...

Bedeutet das das Script dem SMTP zwar sagt, "du schick raus", der SMTP Server jedoch antwortet "Du kommst hier net rein!".

Ist das dein Mailserver, oder der von deinen Provider, oder der von dem dem das Postfach gehöhrt?

SMTP Auth findet eigentlich vorher statt. Ich dachte eigentlich, dass die Fehlermeldung vom Empfänger zurück geschickt wird.

Von 700 verschickten Mails kamen ca. 10 mit dieser Meldung zurück. Und nein - das ist kein Spam. ;)

Und ich bekomme diesen "Fehler" bei HE immer (genau wie bartman sagte), wenn ich mich vorher in meinen Account über den Mails geschickt werden sollen nicht einlogge...

Bedeutet das das Script dem SMTP zwar sagt, "du schick raus", der SMTP Server jedoch antwortet "Du kommst hier net rein!".

Das ganze nennt sich smtp after pop.

Aber daran sollte es hier eigentlich nicht liegen, wenn nur 10 Mails so zurückkommen. Sind das "irgendwelche" Mails, oder beispielsweise die letzten 10?

Von 700 verschickten Mails kamen ca. 10 mit dieser Meldung zurück. Und nein - das ist kein Spam. ;)

Wegen 10 Adressen machst du dir so nen Kopf? Das ist normal beim Versenden von Newslettern oder ähnlichen. Es ändern sich E-Mail Adresse, es wechseln Domains den Inhaber, es sind Server falsch konfiguriert und keine ahnung was noch passiert. Zehn (Soft) Bounces bei 700 Empfängern sind noch im Grünenbereich.