Smart Home Heizthermostat

Janecka

Well-known member
ID: 487660
L
12 August 2018
112
84
Welche Erfahrungen habt ihr mit Smart Home Heizungsthermostaten?

habe 7 Heizkörper die ich gerne über APP gesteuert haben möchte
 
habe 7 Heizkörper die ich gerne über APP gesteuert haben möchte
Was möchtest du denn damit genau machen? Und warum brauchst du unbedingt eine App dafür? Die Hälfte der erhältlichen Thermostate verlangt in diesem Fall dann gleich mal eine Cloudanbindung zum Hersteller und dann ist die Frage, wie es in 3-4 Jahren damit aussieht.

Wäre ein einfaches programmierbares Thermostat nicht günstiger? In 99% der Fälle sollen die Dinger eh immer zur gleichen Zeit heizen, nämlich dann wenn man von der Arbeit heim kommt.

anddie
 
Also ich habe keine, die mit APP gesteuert werden, ich habe lediglich Temperaturen und Zeitfenster hinterlegt. Auch habe ich keine Sensoren an den Fenstern, die ja Sinn machen würden.

Hast du Dir schon ein System ausgeschaut, und wenn ja welches?

Das Sparen ist immer relativ zu betrachten, da ja auch die Investition mit eingerechnet werden muss. Für mich ist es viel wichtiger, nicht unnötig zu heizen, wenn eh keiner da ist, oder alles schläft... und sollte man dann doch aus dem Raster man die Räume benötigen, lässt sich das ganze ja immer übersteuern.
 
Wenn man eine Fritz!Box hat, die Schnurlos-Telefone versorgt (also eine Fritz!Box mit DECT), bieten sich die Thermostate von AVM oder die Kompatiblen von Comet an. Ich hab 4 in Betrieb, funktionieren gut. Und man hat von unterwegs über die Fritz App vom Handy aus Zugriff, da die ein VPN nach Hause aufbaut. Funktioniert also ohne Cloud:D
 
die Frage ist nur, kann man soviel sparen, bis sich die Anschaffung der doch recht kostenintensiven Thermostate rechnet?
 
Bei SmartHome geht es nicht nur ums "Sparen".
Es geht mehr um Komfort und Bequemlichkeit, auch um Sicherheit.
Sparen ist da (zumindest bei mir) kein Hauptargument, eher ein willkommener Nebeneffekt.