Sinnvolle Tipps gegen Schluckauf

kath

abgemeldet
21 April 2006
2.218
331
Leute helft mir :(
Habe jetzt seit heute morgen mit kurzen Unterbrechungen Schluckauf und will eigentlich schlafen gehen.
Ich kann nicht mehr! Hals und Zwerchfell tun schon dermaßen weh und Wasser hat nix gebracht, Luft anhalten auch nicht, Erschrecken nicht, Kopfstand kann ich nich *gg*
Gibt es da noch irgendwelche Möglichkeiten die ihr nicht nur gehört sondern auch erprobt habt?
Hab schon Tränen in den Augen vom ganzen hicksen..

Habs häufig direkt nachm Aufstehen, aber das geht dann eigentlich auch immer weg, nur heute nicht...

Wasser hat nix gebracht, Luft anhalten auch nicht,[...]
Ich kenn das nur in der Combo: (hilft zu >99% bei mir)
  • Nase zuhalten
  • etwas trinken (ob Wasser, is egal, Hauptsache flüssig)
  • warten, bis es ganz drunten is, also ruhig 2 Sekunden länger
  • Nase wieder loslassen
  • Happy End :D

Hi,
In die Hocke gehen, Luft für knapp 60 Sek. anhalten (sollte die Farbe deiner Sichtweise in Schwarz übergehen, holle bitte wieder Luft....) das Ganze 3x und dann sollte es weg sein.
Gruß
Heinz

Im Moment ist ruhe :shifty: irgendwas ist komisch ^^
Aber ich trau' der Stille nicht, spätestens wenn ich gleich gähne oder mich bewege isses wieder so weit..

edit: ja, wieder da :cry:
hacker: nix geholfen.

Ich habe eine Methode, die zu 99,9% funktioniert. Man muss aber zu zweit sein dabei, und zwar:

Du musst dir selbst beide Nasenlöcher und beide Ohren zudrücken. Am besten funktioniert das, wenn du die Ohren mit den Daumen und die Nasenlöcher mit den Mittelfinger zudrückst. Sobald du in dieser Stellung bist, muss dir ein zweiter aus einem Glas Wasser einflösen. Du musst mind. 1/4 bis 1/2 Liter Wasser ohne absetzen trinken. Je länger du trinkst, desto besser.
Versuchs einmal, es hat bis jetzt bei 99,9% meiner Versuchspersonen funktioniert ( der 0,1% hatte über 3 Promille oder so ;) ).

Ich wünsch dir viel Glück!!

lol wenn ich angetrunken bin hab ich auch immer schluckauf,

danke heinz! jetzt ist erstmal wieder ruhe, hoffe das bleibt auch so.
hatte damals im krankenhaus eine neben mir die wegen ihrem schluckauf operiert wurde, irgendwas von ihrem zwerchfell is verrutscht 8O

Herzlichen Glückwunsch zum Bestandenen Schluckauf :biggrin:

Ich erzähl aber trotzdem mal, wie ichs immer mache:

Kurz von allen Medien o.ä. wegschaun, also in ne Ecke oda so ruhig hinsetzen. Tief luft einatmen und halt normal versuchen weiter zu atmen und halt an etwas spezielles denken. Nicht an den Schluckauf denken. So hats bei mir eigtl immer geklappt.

vOlk@n

Schluckauf ist das plötzliche Zusammenziehen (Kontraktion) unserer Atemmuskel (Zwerchfell, Rippenmuskeln). Dabei verschließt sich die Stimmritze des Kehlkopfs schlagartig, was zu dem hicksenden Geräusch führt. Der Schluckauf-Befehl wird über zwei Nervenstränge direkt vom Gehirn zu den Atemmuskeln gesendet. Über den gleichen Weg gelangen Informationen aus Oberbauch (Magen, Speiseröhre), Atemwegen (Luftröhre) und sogar dem äußeren Gehörgang zurück in das Gehirn. Deshalb kann schon mal ein Fremdkörper oder Insekt im Gehörgang Schluckauf auslösen. Die biologische Funktion von Schluckauf ist unbekannt.

Typische Schluckauf-Auslöser sind: zu heiße oder zu kalte Speisen und Getränke, scharfes Essen, zuviel Alkohol, seelischer Stress, plötzlicher Temperaturwechsel. Auch Magenüberdehnung führt zu Schluckauf, z.B. durch hastiges Essen oder eine Magenspiegelung beim Arzt. Bei Frauen ist Schluckauf in der Zeit vorm Eisprung besonders häufig, in der Schwangerschaft wird er seltener.

Tipps bei gelegentlichem Hicksen

kaltes Wasser trinken, dann Luft für einige Sekunden anhalten
tief einatmen, dann Luft anhalten (oder 3-mal trocken schlucken)
Zeigefinger vorsichtig in die Gehörgänge stecken und leicht hin und her bewegen (dies reizt einen der wichtigen Schluckauf-Nerven)
Würgereiz und Erbrechen auslösen (Finger in den Hals stecken)
1 Teelöffel Zucker schlucken (pur)
Niesreiz auslösen (z.B. ein paar Körnchen Pfeffer durch die Nase einatmen)
Ab 48 Stunden ist Schluckauf chronisch. Aber schon nach 3-4 Stunden ist ein Arztbesuch ratsam, so sagen Schluckaufexperten. Grund: Schluckauf kann Anzeichen ernsthafter Erkrankungen sein. Im schlimmsten Fall von einem akuten Herzinfarkt (wobei er sogar die lebensbedrohliche Herzschwäche verstärken kann).
Und weil es so schön ist, machen wir hier mal Quote-Tags und Quellenangabe, ne? ;) Maastaaa

Quelle: https://adl.sodbrennen-welt.de/antazida-helfen/vip/vip_08.htm

alter...du machst mir angst...

so lange? das kann doch nich gesund sein 8O
lol mighty, das is echt krank, aber wenn man so eine neben mir hatte dann weißt du was angst ist ^^
heut morgn hatt ich nochmal kurz und dann wars das.

libra, bist du auch in der lage selbstständige texte zu schreiben? 80% deiner Postings sind nur kopiertes Wikipedia Zeug, die anderen 20% sind OffTopic, kann dich leider noch nicht wieder renommieren, aber denk mal drüber nach ob das so förderlich ist.

also bei mir hilfts manchmal, wenn du versuchst zu hieksen.
d.h. du willst hieksen, aber gerade dann funktioniert es nicht und nach ner weile ist es weg. hat ein kumpel mal mit mir gemacht so "ich geb dir n euro wenn du nochmal hiekst" (ok, der trick funktioniert nur einmal :mrgreen: )

"ich geb dir n euro wenn du nochmal hiekst" (ok, der trick funktioniert nur einmal :mrgreen: )

Ein Euro? Ihr Knauser... *g* Mindestens 5 müsst Ihr bieten!

Aber ich denke, wenn man schon so lange häckert, dann hilft das auch nix mehr...

Ach ja - lustig übrigens, wie viele verschiedene Begriffe es dafür gibt. *g*

- hicksen
- Schluckauf haben
- häckern

Wisst Ihr noch mehr?

Du musst dir selbst beide Nasenlöcher und beide Ohren zudrücken. Am besten funktioniert das, wenn du die Ohren mit den Daumen und die Nasenlöcher mit den Mittelfinger zudrückst. Sobald du in dieser Stellung bist, muss dir ein zweiter aus einem Glas Wasser einflösen. Du musst mind. 1/4 bis 1/2 Liter Wasser ohne absetzen trinken. Je länger du trinkst, desto besser.
Versuchs einmal, es hat bis jetzt bei 99,9% meiner Versuchspersonen funktioniert ( der 0,1% hatte über 3 Promille oder so ;) ).
Damit wir auch was davon haben machst du davon nen Video und lädst das bei youtube hoch ;)

Damit wir auch was davon haben machst du davon nen Video und lädst das bei youtube hoch ;)

Jop, aber bitte mit 3 Promille. :D

Ich halte die Luft an und atme nur durch die Nase. Funktioniert in der Regel. Wenn nicht, dann trinke ich was und atme auf keinen Fall durch oder mit offenen Mund. Ich finde dieses "Hiiicks" schrecklich.

Zeigefinger vorsichtig in die Gehörgänge stecken und leicht hin und her bewegen (dies reizt einen der wichtigen Schluckauf-Nerven)

Weiss der Verfasser eigentlich wo die Gehörgänge sind? Den möchte ich sehen, der da seine Zeigefinger reinstecken kann :LOL:

aaaaah, er is wieder da :(
vulkan, deins hat nich geholfen :( aber Heinz is mein Alltime Favourit bis jetzt, hehe.
Solche Wasseraktionen lass ich lieber komplett, bin Profi in Sachen verschlucken und hab ersticken, auf einmal Lachkrampf kriegen und alles ausspucken bzw. heute ärgern wir kath und wandern durch die nase wieder raus, danke liebe kohlensäure.
aber größerer dank an heinz :kiss:

im prinzip gehts ja nur darum, sich intensiv auf etwas anderes zu konzentrieren, dann geht der schluckauf auch weg.

bei mir hat immer geholfen, sich nach unten zu bücken und dann von der gegenüberliegenden seite eines glases zu trinken....klappt 100% :mrgreen: