Soziales Sinn und Unsinn von PHV

lycano

Well-known member
ID: 252612
L
16 August 2006
257
17
edit by darkkurt: wegen andauerndem OT aus einem anderen Diskussionsstrang ausgelagert....


naja also wichtige versicherungen sind meiner meinung nach eine PH und eine BU und dann noch riester?

das alles für 10 euro im monat???? wo muß ich unterschreiben?


30 euro für telefon im monat? aber bewerben soll man sich trotzdem noch? ein anruf bei der AA kostet 12 cent(könnten auch 9 sein bin mir da jetzt nicht so sicher) pro minute, melden mußt dich aber einmal mindestens im monat als hartz4 empfänger
 
naja also wichtige versicherungen sind meiner meinung nach eine PH und eine BU und dann noch riester?
Was will ein Dauerarbeitsloser mit einer BU? Welchen B übt er denn aus, in dem er U werden könnte?

das alles für 10 euro im monat???? wo muß ich unterschreiben?
Eine Privathaftpflicht kostet bei der HUK z.B. mal gerade 6,50 Euro im Monat. Und eine Riesterrente, die praktisch nur auf die Zuschüsse baut, kostet fast nichts.

30 euro für telefon im monat? aber bewerben soll man sich trotzdem noch?
Ich bin Arbeitnehmer und habe Telefonkosten (inkl. Grundgebühren) von 20-25 Euro.

ein anruf bei der AA kostet 12 cent(könnten auch 9 sein bin mir da jetzt nicht so sicher) pro minute, melden mußt dich aber einmal mindestens im monat als hartz4 empfänger
Für 5 Euro kann man sich da täglich melden.

Marty
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Strom, Essen, Trinken, Kleidung und Arzt sehe ich als lebensnotwendig an, daran darf auch auf keinen Fall gespart werden. Aber Telefon schlägt mit sagen wir mal maximal 30€ pro Monat rein und das Thema Versicherungen mag ich gerne aussen vorlassen, aber soviel: Privathaftpflicht und Riester verstehe ich noch, aber der Rest ist unnötiger Luxus. Beides zusammen würde für einen HartzIV-Empfänger 10€ pro Monat kosten.
Gut. Strom, Essen, Trinken, Kleidung, Arzt, Medikamentenzuzahlung, Telefon, Privathaftpflicht, Hausrat, Monatskarte, einen kleinen Mietanteil und Riester - das alles auf 19% MwSt-Basis (wo es zutrifft) - wollen wir mal addieren?

Ich habe nicht die leiseste Ahnung, welchem Vorschulkind man die Berechnung von Hartz IV anvertraut hat, aber 345 Euro halte ich persönlich für viel zu wenig. Wer damit leben kann, ist gut, ich nicht. Ich habe ja schon monatlich etwa 55 Euro Stromkosten, dafür war ich schon seit Jahren bei keinem Arzt mehr (den verhassten Pflichtbesuch beim Zahnarzt mal ausgenommen), außer vor 3 Jahren zur Impfauffrischung. Telefon und Internet schlagen ebenfalls mit etwa 50 Euro zu Buche, dann Kleidung mit vielleicht 25 Euro, Haftpflicht und Hausrat mit etwa 15 Euro. Riester habe ich nicht mal und ich fahre (noch) Auto, aber ok, eine Monatskarte wären nochmal 80 Euro. Dann sind wir ja schon bei 225 Euro. Machen wir es rund, schließen Riester mit 5 Euro/Monat ab und sind bei 230 Euro. Dann noch etwa 10 bis 20 Euro Anteil der Miete, die der Staat nicht trägt (Erwärmung des kalten Wassers) und kommen damit auf vielleicht 245 Euro. Dann hat man also noch 100 Euro für einen ganzen Monat Essen und Trinken. Tolle Wurst.

Ehrlich, nach meiner Ansicht ist das Leben von 345 Euro unmöglich, außer man verzichtet beispielsweise auf die Monatskarte, elektrisches Licht und warmes Wasser. Schafft man dann noch das Telefon und das Internet ab, lebt man zwar fast wie im Mittelalter, aber dafür kann man dann leben :(

Gruß,
Photon
 
Gut. Strom, Essen, Trinken, Kleidung, Arzt, Medikamentenzuzahlung, Telefon, Privathaftpflicht, Hausrat, Monatskarte, einen kleinen Mietanteil und Riester - das alles auf 19% MwSt-Basis (wo es zutrifft) - wollen wir mal addieren?
Hausrat? Meinst Du eine Versicherung? Monatskarte? sowas habe ich auch nicht.

Ich habe nicht die leiseste Ahnung, welchem Vorschulkind man die Berechnung von Hartz IV anvertraut hat, aber 345 Euro halte ich persönlich für viel zu wenig.
Tja, und der Gesetzgeber und die Experten nicht. Und ich auch nicht. Aber wir wissen es alle nicht, weil wir noch nie davon leben mussten.

Wer damit leben kann, ist gut, ich nicht. Ich habe ja schon monatlich etwa 55 Euro Stromkosten
Dann müsstest Du Deinen Stromverbrauch eben reduzieren. Hartz IV ist nicht zur Erhaltung des derzeitigen Lebensstandards, sondern zur Sicherung des absoluten Minimums.

Telefon und Internet schlagen ebenfalls mit etwa 50 Euro zu Buche
Verzichten? Dann geht es auch mit der Hälfte.

Haftpflicht und Hausrat mit etwa 15 Euro
Hausrat ist überflüssig. Mit Hartz IV bleibt Dir nichts, was wertvoll genug wäre, es zu versichern.

eine Monatskarte wären nochmal 80 Euro.
Wo und wofür?

Dann hat man also noch 100 Euro für einen ganzen Monat Essen und Trinken. Tolle Wurst.
Ich käme nach den Abzügen auf 150. Immer noch nicht viel. Ob das reicht soll mir eine Hausfrau sagen, die sowas kann.

außer man verzichtet beispielsweise auf die Monatskarte, elektrisches Licht und warmes Wasser. Schafft man dann noch das Telefon und das Internet ab, lebt man zwar fast wie im Mittelalter, aber dafür kann man dann leben
Jetzt hast Du die Absicht hinter Hartz IV passend zusammengefasst.

Übrigens: Meine Oma hat keine Monatskarte, kein Auto, kein Telefon, kein Internet, bekommt knapp 780 Euro Rente und kann davon auch leben. Es geht ja nicht um Luxus, sondern um (Über-)leben.

Marty
 
[...]Hausrat ist überflüssig. Mit Hartz IV bleibt Dir nichts, was wertvoll genug wäre, es zu versichern.
Waschmaschine. Schlauch platzt, läuft zum Mieter unter mir durch. Bezahlt die Hausratversicherung. Glasbruch ist auch so eine Sache, gerade wenn zu Silvester die Gören hinter meinem Haus die Polen-Raketen (die Dinger klingen immer wie am Stiel befestigte Handgranaten) gegen die Häuser schießen. Irgendwann klirrt es vielleicht mal mitten im Winter.

Berlin, 83 Euro. Zum Fahren in öffentlichen Verkehrsmitteln ;)

Naja, also ein Auto wird man sich wohl abschminken können, nehme ich an. Und für jede Fahrt zum Arbeitsamt, Bewerbungsgesprächen, Einkaufen, Bibliotheken und dergleichen fallen pro Fahrt sonst mindestens 2,60 Euro an (Hin- und Rückfahrt also 5,20 Euro). Bei nur 16 Fahrten pro Monat ist der Preis also schon wieder drin.

[...]Jetzt hast Du die Absicht hinter Hartz IV passend zusammengefasst.
Das ist alles ganz nett, wenn man nur 3 oder 6 Monate Hartz IV bekommt. Dann würde ich auch so reden. Aber wenn man sich schonmal einen Anzug kaufen muss, um sich zu bewerben (arbeitet ja nicht jeder Hartz IV-Empfänger als Flaschensortierer), dann muss man schon fast ein halbes Jahr drauf sparen. Dazu kommen die Bewerbungskosten, die zwar zum großen Teil rückerstattet werden, aber erstmal verauslagt werden müssen. Schließlich will man trotz Hartz IV noch irgendwie am kulturellen Leben teilhaben, auch wenn das nur den Besuch in der Bibliothek, Schwimmhalle oder Tierpark betrifft. Muss ja nicht täglich sein, aber einmal im Monat sollte irgendeine entsprechende Aktivität doch möglich sein?! Wenn das nicht, dann braucht man einen Computer mit Internetzugang, um wenigstens etwas Beschäftigung zu haben. Denn man kann nicht 5 Jahre lang täglich 16 Stunden Bewerbungen schreiben, so viele Firmen gibt es in ganz Deutschland nicht...

[...] Übrigens: Meine Oma hat keine Monatskarte, kein Auto, kein Telefon, kein Internet, bekommt knapp 780 Euro Rente und kann davon auch leben. Es geht ja nicht um Luxus, sondern um (Über-)leben.
Da ist Deine Oma leider keine Ausnahme. Aber eigentlich (so war es jedenfalls einstmals geplant) lebt man im Alter auch von dem, was man sich im Arbeitsleben angespart hat. Oder man hat sich ein Haus gekauft und lebt billiger, als in einer Mietwohnung. Aber wenn jemand schon auf dem Niveau von Hartz IV angekommen ist, dann sinkt auch der Rentenanspruch Monat für Monat, sodass für viele Hartz IV-Empfänger 780 Euro wahrscheinlich ein Wunschtraum sein werden, zumal das ersparte Geld erstmal aufgebraucht werden muss, bevor überhaupt Anspruch auf Hartz IV besteht.

Nochmal kurz zu dem Spar-Argument. Ja, Strom kann man sparen, aber normalerweise wird man jährlich veranschlagt. Auf Wunsch kann man auch den Zählerstand ablesen lassen und wird neu veranschlagt. Wenn man aber wie beispielsweise ich aus der Selbstständigkeit kommt, würde man das ALG I vollkommen überspringen und sogleich zu Hartz IV übergehen. Das bedeutet, dass ich sofort meine derzeitig 55 Euro von den 345 Euro bezahlen muss, geht nicht anders. Selbst wenn ich mich dann Tag für Tag bei Kerzenlicht in einem guten Buch vertiefe, muss ich erstmal die Abschläge zahlen.

Und sofern man sich noch etwas gesund ernähren will, kommt man auch mit 100 Euro pro Monat für Essen und Trinken keinesfalls hin.

Gruß,
Photon
 
Waschmaschine. Schlauch platzt, läuft zum Mieter unter mir durch. Bezahlt die Hausratversicherung.
Wie häufig kommt so etwas vor, damit man dieses Risiko versichern muss? Welches finanzielle Risiko hätte ein Hartz IV Empfänger, wenn er den Schaden nicht zahlen könnte?

Glasbruch ist auch so eine Sache, gerade wenn zu Silvester die Gören hinter meinem Haus die Polen-Raketen (die Dinger klingen immer wie am Stiel befestigte Handgranaten) gegen die Häuser schießen.
Dann zahlt das der Vermieter. Ein eigenes Haus wirst Du Dir mit Hartz IV nicht lange leisten können. Auch wenn die Experten das Gegenteil behaupten.

Berlin, 83 Euro. Zum Fahren in öffentlichen Verkehrsmitteln ;)
Wuppertal -> 40 Euro, behelfsweise Fahrrad = 0 Euro. Und für die notwendigsten Fahrten Einzeltickets. Wie gesagt -> nicht schön, kein Luxus, aber machbar.

Naja, also ein Auto wird man sich wohl abschminken können, nehme ich an.
Gehe ich auch von aus. Von dem Geld kann man sich, wenn man ehrlich rechnet, keines leisten.

Und für jede Fahrt zum Arbeitsamt, Bewerbungsgesprächen, Einkaufen, Bibliotheken und dergleichen fallen pro Fahrt sonst mindestens 2,60 Euro an (Hin- und Rückfahrt also 5,20 Euro). Bei nur 16 Fahrten pro Monat ist der Preis also schon wieder drin.
Ich fahre alle diese Strecken mit dem Fahrrad, Zeit hätte ich ja. Nun gut, zu Berwerbungsgesprächen nicht.

Aber wenn man sich schonmal einen Anzug kaufen muss, um sich zu bewerben (arbeitet ja nicht jeder Hartz IV-Empfänger als Flaschensortierer), dann muss man schon fast ein halbes Jahr drauf sparen.
Dann hat man den Anzug noch von früher. Nicht, dass ich das schön finde, aber wenn es nicht anders geht...

Dazu kommen die Bewerbungskosten, die zwar zum großen Teil rückerstattet werden, aber erstmal verauslagt werden müssen.
Hm, mein Bekannter hat von seinen ca. 250 Bewerbungen in 4 Jahren ca. 200 per Email gesendet. Kosten gleich Null. Sowas ist heute von den Arbeitgebern gerne gesehen, weil es ihnen Kosten spart. Trotzdem hast Du Recht, wer sich gut präsentieren will in einer schriftlichen Bewerbung, der hat es schwer.

Schließlich will man trotz Hartz IV noch irgendwie am kulturellen Leben teilhaben, auch wenn das nur den Besuch in der Bibliothek, Schwimmhalle oder Tierpark betrifft.
Korrekt, und auch sehr schwer zu finanzieren. Evtl. muss man dann eben Einfallsreichtum beweisen.

Muss ja nicht täglich sein, aber einmal im Monat sollte irgendeine entsprechende Aktivität doch möglich sein?!
Ist sie, Schwimmbad kostet bei uns 2,50 Euro, der Zoo 4 Euro Museum ist teilweise kostenlos.

Wenn das nicht, dann braucht man einen Computer mit Internetzugang, um wenigstens etwas Beschäftigung zu haben. Denn man kann nicht 5 Jahre lang täglich 16 Stunden Bewerbungen schreiben, so viele Firmen gibt es in ganz Deutschland nicht...
Nein, aber man kann Fortbildung betreiben. Und sei es, dass man eine Sprache lernt, Bücher liest, sich in andere Themen einarbeitet. Ich kenne Rentner, die verbringen mit solch einer Bildung ihren gesamten Tag. Ohne Computer.

Da ist Deine Oma leider keine Ausnahme. Aber eigentlich (so war es jedenfalls einstmals geplant) lebt man im Alter auch von dem, was man sich im Arbeitsleben angespart hat.
Tja, wenn der Mann aber 1944 im Krieg gefallen ist, man selber nie was gelernt hat und einen Sohn grossziehen muss in schersten Bedingungen, dann bleibt nichts zum Sparen. Dann bekommt man Hinterbliebenen und Versertenrente.

Oder man hat sich ein Haus gekauft und lebt billiger, als in einer Mietwohnung.
Das ist nicht billiger.

Aber wenn jemand schon auf dem Niveau von Hartz IV angekommen ist, dann sinkt auch der Rentenanspruch Monat für Monat
Nein, der Anspruch bleibt exakt immer gleich. Nämlich auf dem Niveau, dass man sich vorher erarbeitet hat.

sodass für viele Hartz IV-Empfänger 780 Euro wahrscheinlich ein Wunschtraum sein werden, zumal das ersparte Geld erstmal aufgebraucht werden muss, bevor überhaupt Anspruch auf Hartz IV besteht.
Ich fände es für die, die Hartz IV finanzieren, nicht gut, wenn jeder, der Vermögen hat, trotzdem Hartz IV bekommt.

Nochmal kurz zu dem Spar-Argument. Ja, Strom kann man sparen, aber normalerweise wird man jährlich veranschlagt.
Die Vorauszahlungen sind bei uns frei wählbar. Sie müssen realistisch sein, aber Änderungen sind nach unten ohne Probleme möglich.

Wenn man aber wie beispielsweise ich aus der Selbstständigkeit kommt, würde man das ALG I vollkommen überspringen und sogleich zu Hartz IV übergehen.
Als Selbständiger sollte man während der Selbständigkeit vorsorgen. Wer das nicht macht, der sollte einen auf den Deckel bekommen.

Das bedeutet, dass ich sofort meine derzeitig 55 Euro von den 345 Euro bezahlen muss, geht nicht anders.
Du bist also selbständig und gibst Dein gesamtes Einkommen sofort aus? Keine Rücklagen?

Selbst wenn ich mich dann Tag für Tag bei Kerzenlicht in einem guten Buch vertiefe, muss ich erstmal die Abschläge zahlen.
Dann ruf die Stadtwerke an, sag, dass Du ab jetzt nichts mehr verbrauchst, und die reduzieren die Abschlagszahlungen.

Und sofern man sich noch etwas gesund ernähren will, kommt man auch mit 100 Euro pro Monat für Essen und Trinken keinesfalls hin.
Gestern war ein Biokoch im Fernsehen, der konnte für 0,81 Euro pro Tag für ein Kind ein gesundes Bio-Mittagessen zaubern, mit allem, was ein Mensch an Nährstoffen braucht. Ein Extrembeispiel, ich weiss.

Marty
 
Was will ein Dauerarbeitsloser mit einer BU? Welchen B übt er denn aus, in dem er U werden könnte?

jeder versicherungsmakler oder guter versicherungsvertreter wird dir sicher auch erklären können warum auch ein langzeitarbeitsloser eine BU haben sollte

und ne riester unter 15 euro hab ich noch nicht gesehen



die PH für 6 euro oder so...was taugt die denn? welche leistungen sind denn da drin



hausrat ist eigentlich auch immer angebracht sobald ne waschmaschine hat
 
jeder versicherungsmakler oder guter versicherungsvertreter wird dir sicher auch erklären können warum auch ein langzeitarbeitsloser eine BU haben sollte
Natürlich, er verdient ja dran. Mir als Arbeitnehmer haben die das noch nicht schlüssig erklären können, warum ich eine brauche, wie sollen sie mir dann erklären, warum jemand, der nicht arbeitet, eine Versicherung braucht für den Fall, dass er nicht mehr fähig ist, zu arbeiten.

und ne riester unter 15 euro hab ich noch nicht gesehen
Soweit ich weiss, ist das prozentual vom Einkommen, und bei Leuten ohne Einkommen ist es ein Mindestbetrag von 90 Euro pro Jahr, damit man die Förderung erhält.

die PH für 6 euro oder so...was taugt die denn? welche leistungen sind denn da drin
https://www.huk24.de/-snm-017750746...000176-1165337521-enm-produkte/ph/vumfang.jsp

Jährlich 62,50 Euro bei 50 Mio. Personenschäden, 1 Mio. Sachschäden.

hausrat ist eigentlich auch immer angebracht sobald ne waschmaschine hat
Warum? Wer keine teuren Gegenstände in der Wohnung hat, der braucht auch keine Hausratversicherung.

Allerdings hatte ich noch nie das Privileg, dass mir die Kosten für die Anfahrt erstattet wurden.
Hast Du denn die Quittungen über die Kosten eingereicht und um Ersatz nachgefragt?
Allerdings wusste ich auch nicht, dass der Arbeitgeber das bezahlen muss. Ist das wirklich so? Worauf beruft man sich?
Wenn er Dich einlädt, dann erteilt er Dir einen Auftrag. Die Kosten muss er ersetzen.
https://dejure.org/gesetze/BGB/670.html

Auf keinen Fall! Aber die Freibeträge sind derart gering, dass es eigentlich nur Show ist. Die müssten deutlich angehoben, wenn nicht gar verdoppelt werden. Dann bin auch ich einverstanden.
OK, eine Verdopplung würde ich noch unterstützen. Aber wo ist die Grenze? Wenn jemand ein eigens Haus hat, dass 200.000 Euro wert ist? Oder jemand kein Haus, aber 200.000 Euro auf dem Konto? Wolltest Du diesen Personen Deine Steuergelder zukommen lassen, weil sie bedürftig sind? Obwohl sie viel mehr haben als Du? Ich nicht.

Ja, aber nicht gänzlich. Ein PC ist heutzutage nunmal Standard, auch wenn es nur zur Arbeitssuche ist.
Nun erzähle Du mir noch, dass es in Berlin nicht alle 10 Meter ein Internetcafe gibt, wo man für knapp 1 Euro eine Stunde surfen kann. Und in einer Stunde habe ich die Stellenanzeigen der letzten 14 Tage durchsucht.

Marty
 
https://www.huk24.de/-snm-0177507460-...ph/vumfang.jsp

Jährlich 62,50 Euro bei 50 Mio. Personenschäden, 1 Mio. Sachschäden.


die ist FAST gut, ganz besonders der passus das bei einem eigenen schaden ab 3000 euro auch gezahlt wird,

aber der sachschaden in höhe von 1 million ist ein witz

Warum? Wer keine teuren Gegenstände in der Wohnung hat, der braucht auch keine Hausratversicherung.

falsch:anscheinend weißt du nihct was alles ne hausrat abdeckt? wie war das nochmal? du fährst viel fahrrad?

Soweit ich weiss, ist das prozentual vom Einkommen, und bei Leuten ohne Einkommen ist es ein Mindestbetrag von 90 Euro pro Jahr, damit man die Förderung erhält.


soweit ich weiß sind aber mindestens 3% vom einkommen

bei alg2 waren das 4080 euro jahreseinkommen netto davon 3% macht 10,20 euro

laß mich da auch gerne eines besseren belehren, so genau kenne ich mich da nicht aus weil ich riester für schwachsinn halte
 
Warum? Wer keine teuren Gegenstände in der Wohnung hat, der braucht auch keine Hausratversicherung.
Hausrat ist doch nicht nur der eigene Luxus oder? Sondern wir photon schon sagt wenn Waschmaschine nen dickkopf schiebt und ausläuft, das ich nicht die Kosten auch habe vom Untermieter.
 
naja also wichtige versicherungen sind meiner meinung nach eine PH und eine BU und dann noch riester?

das alles für 10 euro im monat???? wo muß ich unterschreiben?

jepp, 48,01€ im jahr für eine phv (testsieger stiftung warentest, also kein schund) und 60€ für riester.... alles kein thema.

Natürlich, er verdient ja dran. Mir als Arbeitnehmer haben die das noch nicht schlüssig erklären können, warum ich eine brauche, wie sollen sie mir dann erklären, warum jemand, der nicht arbeitet, eine Versicherung braucht für den Fall, dass er nicht mehr fähig ist, zu arbeiten.

hmmm, kleiner tipp: stiftung warentest schauen und überlegen was passiert, wenn du nicht mehr arbeiten kannst, sprich dich irgendwo zwischen teilweiser erwerbsminderung und berufsunfähigkeit befindest.....

Soweit ich weiss, ist das prozentual vom Einkommen, und bei Leuten ohne Einkommen ist es ein Mindestbetrag von 90 Euro pro Jahr, damit man die Förderung erhält.

es ist ums genau zu sagen vom sozialversicherungspflichtigem einkommen abhängig. hartz iv ist aber im herkommlichen sinn nur eine lohnersatzleistung. von daher 0 euro einkommen und damit nur der mindestbeitrag je nach gesellschaft zwischen 5-10 euro im monat.

Hausrat ist doch nicht nur der eigene Luxus oder? Sondern wir photon schon sagt wenn Waschmaschine nen dickkopf schiebt und ausläuft, das ich nicht die Kosten auch habe vom Untermieter.

das deckt die privathaftpflicht und nicht die hausratversicherung. hausrat ist all das in der eigenen wohnung, nicht das in einer fremden wohnung (sehr grob gesagt). sprich der wasserschade, den die eigenen auslaufende waschmaschine einem dritten zufügt wird durch die phv gedeckt.
 
Warum? Wer keine teuren Gegenstände in der Wohnung hat, der braucht auch keine Hausratversicherung.




Marty


Nicht ? und wer bitte bezahlt mir die Küche, Kleidung, Möbel, Waschmaschiene und weiteres wenn diese Teile z.B. durch einen Wasserschaden der aus der Wohnung über mir kommt unbrauchbar werden ?

Das der Verursacher dieses bezahlen muss ist ein weit verbreiteter irrglaube !
Wenn der keine PH hat bleibe ich Ohne Hausratvers. auf meinem schaden sitzen.

Selbst wenn der eine PH hat zahlt die differenz vom Zeit ( PH zahlt IMMER nur Zeitwert! ) zum Neuwert MEINE Hausratvers.!
 
aber der sachschaden in höhe von 1 million ist ein witz
Entschuldigung, ich hatte das verwechselt: Vermögensschäden 1 Mio, Personen-/Sachschäden 50 Mio., sollte also ausreichend sein. Steht aber auch auf der Seite so.

falsch:anscheinend weißt du nihct was alles ne hausrat abdeckt? wie war das nochmal? du fährst viel fahrrad?
Ja, fahre ich. Und? Was deckt denn so die Hausrat ab, was ein Hartz IV-Empfänger unbedingt versichert haben muss? Erzähl doch mal.

soweit ich weiß sind aber mindestens 3% vom einkommen

Korrekt.

bei alg2 waren das 4080 euro jahreseinkommen netto davon 3% macht 10,20 euro
Korrekt. Davon ist aber die Grundzulage abzuziehen, diese beträgt 114 Euro. 3% von 4080 Euro sind exakt 122,40 Euro. Die Differenz beträgt 8,40. Pro Jahr wohlgemerkt. Jetzt hat der Staat sich einen Mindestbeitrag ausgedacht von mind. 90 Euro für Singles, 75 Euro bei einem Kind, 60 bei zwei Kindern. Daten weiß ich noch von 2005, evtl. hat sich das geändert.

laß mich da auch gerne eines besseren belehren, so genau kenne ich mich da nicht aus weil ich riester für schwachsinn halte
Ansichtssache und eine Einzelfallentscheidung. Pauschal würde ich das nicht unterschreiben.

Hausrat ist doch nicht nur der eigene Luxus oder? Sondern wir photon schon sagt wenn Waschmaschine nen dickkopf schiebt und ausläuft, das ich nicht die Kosten auch habe vom Untermieter.

Die zahlt die Haftpflicht, nicht die Hausrat.

Nicht ? und wer bitte bezahlt mir die Küche, Kleidung, Möbel, Waschmaschiene und weiteres wenn diese Teile z.B. durch einen Wasserschaden der aus der Wohnung über mir kommt unbrauchbar werden ?
Dessen Haftpflicht. Und ich habe selten Schäden gesehen, die solch ein Ausmaß hatten.

Das der Verursacher dieses bezahlen muss ist ein weit verbreiteter irrglaube !
Wenn der keine PH hat bleibe ich Ohne Hausratvers. auf meinem schaden sitzen.
Wieso? Er haftet. Ob er dieses Risiko versichert hat, spielt keine Rolle. Wenn er natürlich mittellos ist, dann hat man ein Problem. Aber ich versichere doch nicht selber das Risiko, dass ein andere einen Schaden, den er mir zufügt, evtl. nicht zahlen kann.

Selbst wenn der eine PH hat zahlt die differenz vom Zeit ( PH zahlt IMMER nur Zeitwert! ) zum Neuwert MEINE Hausratvers.!
Wir reden hier über Hartz IV Empfänger. Es geht hier um das Sparen und wie man mit 311 Euro leben kann. Hier geht es nicht darum, wie ein Gutverdiender seinen TFT-Fernseher, seine Designerküche und seine Echtholzmöbel versichern sollte.

hmmm, kleiner tipp: stiftung warentest schauen und überlegen was passiert, wenn du nicht mehr arbeiten kannst, sprich dich irgendwo zwischen teilweiser erwerbsminderung und berufsunfähigkeit befindest.....
Ich habe dem Verkäufer eine einfache Frage gestellt: "Wann bin ich als Informatiker berufsunfähig?". Er hat ausser schwerer Krankheit und psychischen Schäden kein Argument. Das reichte mir, um die 50 Euro im Monat in einen Fonds anzulegen und selber vorzusorgen. Die Versicherung brauche ich dafür nicht. Und ein Hartz IV Empfänger braucht diese Versicherung erst recht nicht. Wenn ein Dauerarbeitsloser arbeitsunfähig wird, dann ändert sich bei ihm nur, dass er vom ALG II in die Sozialhilfe fällt. Das kann von den Bezügen her sogar ein Vorteil sein.

Marty
 
Die zahlt die Haftpflicht, nicht die Hausrat.

Dessen Haftpflicht. Und ich habe selten Schäden gesehen, die solch ein Ausmaß hatten.

Wieso? Er haftet. Ob er dieses Risiko versichert hat, spielt keine Rolle. Wenn er natürlich mittellos ist, dann hat man ein Problem. Aber ich versichere doch nicht selber das Risiko, dass ein andere einen Schaden, den er mir zufügt, evtl. nicht zahlen kann.

Absolut FALSCH ! wenn er eine Haftplicht hat ( er ist nicht gezwungen eine zu haben ! ) zahlt diese den ZEITWERT !

Meine EIGENE Hausrat bezahlt die differenz zum NEUWERT !

Wenn der keine HP hat bezahlt alles meine Hausrat !

Du solltest diesbezüglich mal einen Versicherungsmenschen anrufen!

Wenn Du aber nachdenkst kommst Du auch so dadrauf.
Folgendes Beispiel:

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus (mittlere Etage )
Darf ich nun zum Vermieter gehen und den auffordern das dem neuem Mieter übermir zur Plicht gemacht wird eine Haftpfichtversicherung abzuschließen und zudemnoch im Mietvertrag zu verankern das der für schaden die der an meinem Eigentum vornimmt zum Neuwert haftet ?
Nehmen wir an das der neue Mieter keine Haftplicht hat und auch sonnst kein Geld, der verursacht einen schaden, ich jedoch soll auf meinem Schaden sitzenbleiben ?

Sorry, Du denkst falsch, gerne gebe ich Dir via PN eine Telefonnummer wo Du dich mal richtig informieren kannst.
 
Absolut FALSCH ! wenn er eine Haftplicht hat ( er ist nicht gezwungen eine zu haben ! ) zahlt diese den ZEITWERT !
Und? Wo habe ich gesagt, dass es anders ist?

Meine EIGENE Hausrat bezahlt die differenz zum NEUWERT !
Wo habe ich behauptet, dass es anders ist und sollte meine Aussage FALSCH sein?
Wenn der keine HP hat bezahlt alles meine Hausrat !
Das ist schön für Dich, aber in Deutschland haftet jeder erstmal selber für von sich verursachte Schäden, völlig unerheblich, ob er versichert ist oder nicht.

Du solltest diesbezüglich mal einen Versicherungsmenschen anrufen!
Warum sollte ich einen Verkäufer anrufen? Ich kenne die Rechtslage.

1. Ich habe nirgendwo behauptet, dass eine Haftpflicht den Neuwert ersetzt.
2. Ich habe behauptet, dass ein anderer, der mir einen Schaden verursacht, diesen zu ersetzen hat. Ob er versichert ist oder nicht, ist dabei unerheblich.
3. Ich habe nicht behauptet, dass eine eigene Hausrat, diesen Schaden nicht zusätzlich ersetzen würde (bis zum Neuwert)
4. Ich habe behauptet, dass ein Hartz IV-Empfänger wichtigere Dinge mit seinem Geld tun sollte, als davon eine Hausrat zu bezahlen.

Was ist also FALSCH an meinen Aussagen?

Darf ich nun zum Vermieter gehen und den auffordern das dem neuem Mieter übermir zur Plicht gemacht wird
Warum solltest Du das dürfen? Wenn ich Dich mit dem Fahrrad auf der Strasse umniete und Du für Dein Leben gelähmt bist und ich keine Hafpflicht habe, zahlt das auch keine Deiner Versicherungen, oder? Aber Deinen Hausrat musst Du für den Fall absichern, dass ein Dritter in beschädigt und nicht haften kann?

Nehmen wir an das der neue Mieter keine Haftplicht hat und auch sonnst kein Geld, der verursacht einen schaden, ich jedoch soll auf meinem Schaden sitzenbleiben ?
Ach komm, ich hör hier auf, hast Du überhaupt mal gelesen, was ich geschrieben habe? Ich schrieb, er haftet für den Schaden, und es könnte Probleme geben, wenn er mittellos ist. Und jetzt kommst Du genau mit einem Fall, wo einer mittellos ist.

Sorry, Du denkst falsch, gerne gebe ich Dir via PN eine Telefonnummer wo Du dich mal richtig informieren kannst.
Von welchem Verkäufer?

Und eine Frage hätte ich noch: Was soll immer dieses "Neuwert-Gefasel"? Wenn meine Küche 20 Jahre alt ist, dann soll ich als Hartz IV Empfänger dafür bezahlen, dass ich eine nagelneue Küche bekomme, wenn ein anderer die beschädigt?

Wenn ein anderer in mein Auto fährt, bekomme ich kein Neues, sondern nur den Schaden bzw. den Zeitwert, wenn dieser unter dem Schaden liegt. Wieso sollte ich eine Versicherung dafür bezahlen, für einen 20 Jahre alten Wohnzimmertisch den Neuwert ersetzt zu bekommen?

Wenn der Mieter über mir einen Wasserschaden hat, meine 20 Jahre alte Küche dabei zerstört wird, dann muss er mir als Schadenersatz eine gleichwertige Küche hinstellen. Damit stehe ich genauso da, wie vorher. Ganz ohne Hausrat.

Marty
 
Warum sollte ich einen Verkäufer anrufen? Ich kenne die Rechtslage.


Ich habe behauptet, dass ein Hartz IV-Empfänger wichtigere Dinge mit seinem Geld tun sollte, als davon eine Hausrat zu bezahlen.

Was ist also FALSCH an meinen Aussagen?

Warum solltest Du das dürfen? Wenn ich Dich mit dem Fahrrad auf der Strasse umniete und Du für Dein Leben gelähmt bist und ich keine Hafpflicht habe, zahlt das auch keine Deiner Versicherungen, oder?

Aber Deinen Hausrat musst Du für den Fall absichern, dass ein Dritter in beschädigt und nicht haften kann?



Wenn der Mieter über mir einen Wasserschaden hat, meine 20 Jahre alte Küche dabei zerstört wird, dann muss er mir als Schadenersatz eine gleichwertige Küche hinstellen. Damit stehe ich genauso da, wie vorher. Ganz ohne Hausrat.

Marty

Anscheinend kennst Du die nicht, wie gesagt, es ist ein sehr weit verbreiteter irrglaube das ich vom Verursacher alles ersetzt bekomme !

Du kannst da JEDEN Versicherungsmenschen anrufen, ich hatte Dir das mit der Telefonnummer nur deswegen angeboten weil ich weis das meine Mutter DIR keine Versicherung verkaufen würde.
Die Hausratversicherung ist die WICHTIGSTE versicherung für jemanden der nicht mehr bei Mutti wohnt die es gibt !
Egal ob der ALG II bekommt oder nicht.

Wenn der Mieter über mir mittellos ist soll ich also auf meinem Schaden sitzenbleiben ?

Wenn eine Küche 20 Jahre alt ist bedeutet das unter umständen das der Zeitwert bei 500 Euro liegt, der Neuwert aber bei 20.000 Euro.
Genau für diese differenz ist die Eigene Hausratversicherung da.

Wenn Du mich mit dem Auto "umnietest" hast Du eine Haftpflicht, da ist sowas vorgeschrieben!
Wenn Du keine hast bekomme ich das Geld aus der Ausgleichskasse der Versicherungen ( großer Topf, da zahlen alle Versicherungsgesellschaften ein )


Aber Deinen Hausrat musst Du für den Fall absichern, dass ein Dritter in beschädigt und nicht haften kann?

Genauso ist es !

EDIT: um beim Auto zu bleiben, wenn Dir jemand den Lack zerkratzt, dieser erwischt wird und nix zahlen kann, dann muss er zwar für den Schaden aufkommen, kann es aber nicht.
Und nun ?
Deine Vollkasko kommt dafür auf, somit versicherst Du auch bei der Vollkasko Schäden welche Dir von anderen zugefügt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend kennst Du die nicht, wie gesagt, es ist ein sehr weit verbreiteter irrglaube das ich vom Verursacher alles ersetzt bekomme !
§823 BGB dürfte das regeln.

Du kannst da JEDEN Versicherungsmenschen anrufen
"Versicherungsmenschen" sind Verkäufer, nichts anderes. Ihr Job ist es, zu verkaufen.

Die Hausratversicherung ist die WICHTIGSTE versicherung für jemanden der nicht mehr bei Mutti wohnt die es gibt !
Das dürfte unbestreitbar die Privathaftpflicht sein. Vielleicht gibt SirAd mal seine Meinung dazu ab.

Wenn der Mieter über mir mittellos ist soll ich also auf meinem Schaden sitzenbleiben ?
Ich schreibe das jetzt nur noch ein einziges Mal: Wir reden hier über einen Hartz IV Empfänger, und ob der unbedingt eine Hausrat braucht, wir reden nicht über Dich.

Wenn eine Küche 20 Jahre alt ist bedeutet das unter umständen das der Zeitwert bei 500 Euro liegt, der Neuwert aber bei 20.000 Euro.
Genau für diese differenz ist die Eigene Hausratversicherung da.
Hast Du ein Auto? Hast Du dafür auch eine Versicherung, die Dir den Neuwert erstattet, wenn Dir jemand Fremdes rein fährt? Nein, hast Du nicht, weil es diese Versicherung nicht gibt. Eine Küche, die 500 Euro wert ist, muss nach Deiner Meinung aber so versichert werden, ein Auto nicht?

Wenn Du mich mit dem Auto "umnietest" hast Du eine Haftpflicht, da ist sowas vorgeschrieben!
DU HAST SCHON WIEDER NICHT GELESEN. Ich habe FAHRRAD geschrieben, nicht AUTO. Und jetzt kommst Du wieder.

EDIT: um beim Auto zu bleiben, wenn Dir jemand den Lack zerkratzt, dieser erwischt wird und nix zahlen kann, dann muss er zwar für den Schaden aufkommen, kann es aber nicht.
Und nun ?
Deine Vollkasko kommt dafür auf, somit versicherst Du auch bei der Vollkasko Schäden welche Dir von anderen zugefügt werden.
Und deshalb würdest Du dafür stimmen, dass jeder sein Auto (auch eins, was nur 1000 Euro wert ist) Vollkasko versichert? Du musst ne Menge an Versicherungen zahlen.

Und Deine Vollkasko zahlt dann den Neuwert Deines Autos? Bei der Küche brauchst Du das ja auch unbedingt.

Marty
 
Du kannst da JEDEN Versicherungsmenschen anrufen, ich hatte Dir das mit der Telefonnummer nur deswegen angeboten weil ich weis das meine Mutter DIR keine Versicherung verkaufen würde.
Die Hausratversicherung ist die WICHTIGSTE versicherung für jemanden der nicht mehr bei Mutti wohnt die es gibt !
Egal ob der ALG II bekommt oder nicht.

die wichtigste? naja, das lass ich gerne mal so stehen. sehe sie eher an dritter oder vierter stelle.

Wenn der Mieter über mir mittellos ist soll ich also auf meinem Schaden sitzenbleiben ?

vorderungsausfall. ist in einer guten phv enthalten.

Wenn eine Küche 20 Jahre alt ist bedeutet das unter umständen das der Zeitwert bei 500 Euro liegt, der Neuwert aber bei 20.000 Euro.
Genau für diese differenz ist die Eigene Hausratversicherung da.

bin mir da nicht so sicher was es das sozialgesetzbuch sagt. aber da wir hier von hilfsbedürftigen reden, kann ich mir durchaus vorstellen, das das sozi für die küche sogar aufkommen würde.
 
die wichtigste? naja, das lass ich gerne mal so stehen. sehe sie eher an dritter oder vierter stelle.



vorderungsausfall. ist in einer guten phv enthalten.



bin mir da nicht so sicher was es das sozialgesetzbuch sagt. aber da wir hier von hilfsbedürftigen reden, kann ich mir durchaus vorstellen, das das sozi für die küche sogar aufkommen würde.

nun gut, eine Haftplicht braucht man auch ;)
Was wäre denn die andere ?


Die PhV zahlt immer nur den Zeitwert !
Und dieser liegt (fast) immer unter dem Neuwert!


Nein, das Sozialamt zahlt sowas nicht mehr. Vor der zusammenlegung von Sozialhilfe und ALGII hätten die das bezahlt.
Heutzutage bekommst Du eine Ersteinrichtung wenn Du zum erstem mal in eine eigene Wohnung ziehst, für schäden am Hausrat kommen die nicht mehr auf.