Sind Schimmelexperten unter Euch?

Lissy

Weichgespült
ID: 85178
L
28 April 2006
737
66
Guten Morgen,

ich habe in meiner Wohnung neuerdings ein Schimmelproblem,
und meine Vermieterin und ihr Schwiegersohn (der für sie als Hauswart arbeitet) behaupten nun steif und fest, das es daran liegt, das ich meine Wäsche im Wohnzimmer trockne, und zuwenig lüfte. :roll:

Ich trockne meine Wäsche schon ewig in der Wohnung, und hatte noch niemals Probleme mit Schimmel, auch in anderen Wohnungen zuvor nicht.
Zudem lüfte ich so oft es geht, teilweise bis zu 3x täglich für ca. 15 Min.
Wie oft soll man im Winter noch die Fenster aufreissen? :roll:

Hier mal eine sogenannte Übersicht:

Im Wohnzimmer die Abschlusskante zwischen Decke und Wand ist nass,
also so, das man den feuchten Streifen richtig sieht, der an der Decke entlang läuft.
Ich habe im Wohnzimmer auch noch ein kleineres Fenster, rundherum ist es an der Tapete feucht, und es kommen an mehreren Stellen Schimmelpunkte.
Im Zimmer meiner Tochter ist eine Ecke an der Decke richtig feucht, so das es schon nach unten geht, und es hat sich Schimmel gebildet.
Im Badezimmer über dem Fenster ist es feucht und es bilden sich überall kleine Schimmelpunkte.
Und auch im Bad ist an der Abschlusskante zwischen Decke und Wand ein feuchter Streifen zu sehen.

Ich trockne meine Wäsche ausschliesslich im Wohnzimmer!

Wie kann es also sein, das im Kinderzimmer und im Bad Schimmel ist, wenn ich doch im Wohnzimmer die Wäsche aufhänge?
Vorallem, wie kann es sein, das sich richtiges Kondenswasser an meinen Fenstern in der ganzen Wohnung bildet von ein wenig Wäsche aufhängen?

Ich suche jetzt Händeringend eine andere Wohnung, aber sowas macht mich wütend.
Und ich muss den Scheiß jede Woche mit Schimmel-Ex entfernen.
So langsam nervt es, und meine Vermieterin lässt sich von ihrer bekloppten Meinung nicht abbringen.
Angeblich hätte sie ja schon damals einen Schimmelexperten da gehabt, und der hätte nichts feststellen können.
Fakt ist, das meine Nachbarin auch riesige Probleme mit Schimmel hat jeden Winter.
Bei ihr wird behauptet, es läge daran, das sie zuviele Blumen in ihrer Wohnung hat und auch zuwenig lüftet.

Ich meine, hallo????

Meine Vermieterin ist auch dazu übergegangen, ab 20Uhr Abends die Heizung abzudrehen, man friert sich hier Abends echt was ab.
Ich zahle meine Heizungskosten doch selbst, ergo möchte ich auch selbst bestimmen können, ob ich z.B. Nachts die Heizung anhaben möchte oder nicht.
Und die wundert sich, das das Mauerwerk feucht ist!?

Nun kann ich nur drauf hoffen, das ich so schnell wie möglich eine neue Wohnung finde und hier raus komme.
Schon wieder umziehen, wohne erst seit letztem Jahr Dezember hier. :roll:

Kann das tatsächlich sein, was die mir hier verklickern wollen?

ich habe in meiner Wohnung neuerdings ein Schimmelproblem,
und meine Vermieterin und ihr Schwiegersohn (der für sie als Hauswart arbeitet) behaupten nun steif und fest, das es daran liegt, das ich meine Wäsche im Wohnzimmer trockne, und zuwenig lüfte. :roll:

Wie kann es also sein, das im Kinderzimmer und im Bad Schimmel ist, wenn ich doch im Wohnzimmer die Wäsche aufhänge?
Vorallem, wie kann es sein, das sich richtiges Kondenswasser an meinen Fenstern in der ganzen Wohnung bildet von ein wenig Wäsche aufhängen?

Leider hat da deine Vermiterin zum teil recht. Liegt ganz einfach daran das du durch das trocknen der Wäsche die Luftfeuftigkeit stark erhöhst. So kann es sein das du in der Zeit viel öfter lüften mußt. Dabei spielt es auch keine rolle das du die Wäsche NUR im Wohnzimmer trocknest da sich die feuchte Luft ja in alle Räume verteilt.
Auch stimmt das mit den Pflanzen, da auch hier ständig Wasser an die umgebung abgegeben wird und je mehr Pflanzen desto höher die Luftfeutigkeit.

Meine Vermieterin ist auch dazu übergegangen, ab 20Uhr Abends die Heizung abzudrehen, man friert sich hier Abends echt was ab.
Ich zahle meine Heizungskosten doch selbst, ergo möchte ich auch selbst bestimmen können, ob ich z.B. Nachts die Heizung anhaben möchte oder nicht.
Und die wundert sich, das das Mauerwerk feucht ist!?
ich glaub das kann dir dieser Artikel am besten beantworten
Raumtemperatur in Mieträumen

Bei Heizungen in der Wohnung muss der Vermieter in der Zeit von 6:00 bis 23:00 Uhr Raumtemperaturen von mindestens 20 Grad Celsius ermöglichen. (LG Berlin, Az. 64 S 266/97; LG Berlin, GE 98, S. 905; AG Berlin Charlottenburg, Az. 19 C 228/98, aus: MM 6/2000, S. 39) Orientierungshilfe ist die DIN 4701, wonach in Wohn- und Schlafzimmer und Küche eine Temperatur von 20° C, im Bad von 22° C angesehen wird, gemessen in jedem Raum in der Raummitte in 1 m Höhe.

Eine mietvertragliche Vereinbarung, wonach die Raumtemperatur zwischen 7:00 und 22:00 Uhr bei durchschnittlich nur 18 Grad Celsius liegen braucht, ist unwirksam. Wird tatsächlich keine höhere Temperatur erzielt, liegt ein Mangel vor, der eine Mietminderung von 10 % rechtfertigt. (AG Berlin Charlottenburg, Az. 19 C 228/98, aus: MM 6/00, S. 39)

Enthält der Mietvertrag keine Vereinbarung über Heizperiode und Raumtemperatur, so gilt als Heizperiode die Zeit vom 1. Oktober bis zum 30. April und 20 Grad Celsius als angemessene Raumtemperatur, in Bad und Toilette sogar 21 Grad, und zwar von 6:00 Uhr morgens bis 23:00 Uhr nachts. (LG Berlin, Az. 64 S 266/97, aus: Tsp 25.11.00, S. 121)

Quelle

Leider hat da deine Vermiterin zum teil recht. Liegt ganz einfach daran das du durch das trocknen der Wäsche die Luftfeuftigkeit stark erhöhst. So kann es sein das du in der Zeit viel öfter lüften mußt. Dabei spielt es auch keine rolle das du die Wäsche NUR im Wohnzimmer trocknest da sich die feuchte Luft ja in alle Räume verteilt.
Auch stimmt das mit den Pflanzen, da auch hier ständig Wasser an die umgebung abgegeben wird und je mehr Pflanzen desto höher die Luftfeutigkeit.

Warum hatte ich dann in anderen Wohnungen nie dieses Problem?
Mein Freund wohnt nicht bei mir, und trocknet seine Wäsche seit eh und je in der Küche aufm Wäscheständer, und er hat noch nie was mit Kondenswasser oder Schimmel zu tun gehabt.

Zumal ich wie gesagt 3x täglich lüfte und auch nicht jeden Tag Wäsche hängen habe.
Irgendwann muss man im Winter auch mal heizen, da kann ich nicht den ganzen Tag das Fenster auflassen.

Ich vermute mal das hier etwas eintritt das eigentlich für eine gute Isolierung in deiner jetzigen Wohnung spricht. Daher wenn bei deinem Freund die Fenster nicht so ganz dicht sind beziehungsweise durch Türen kann es eben zu einer andern Luftzirkulation kommen.
Ich selber hab dieses Problem auch und muß leider auch viel öfter lüften als mir lieb ist. Wobei es bei mir sogar täglich der Fall ist, liegt daran das ich ein großes Terrarium habe in dem permanent eine Luftfeuchtigkeit von etwa 70 bis 80 % vorherrscht aber eben durch Luftzirkulation diese auch an den Raum abgegeben wird. Im Moment hab ich eine Luftfeuchtigkeit von 54% was dazu geführt hat das sich an den Fenstern Kondenswasser gebildet hat.

Kauf Dir für 5 Euro im Baumarkt ein Hygrometer, welches die relative Luftfeuchtigkeit messen kann. Ich habe das Problem bei mir im Altbau auch. Der ist schön neu isoliert.

Tagsüber nimmt die warme Raumluft sehr viel Wasser auf. Nachts, wenn die Heizung nicht mehr voll heizt, sinkt die Raumtemperatur und die Luft kann das Wasser nicht mehr komplett halten. Das schlägt sich dann an den kältesten Stellen im Raum nieder. Das sind Fenster und Wärmebrücken an der Wand. Über den Fenstern z.B. liegen meist Metallträger in der Wand, dort ist die Innenwand auch deutlich kühler als z.B. in der Mitte einer Aussenwand.

Wenn Du so ein Ohr-Babythermometer hast, kannst Du das damit auch messen.

Ich lüfte drei mal täglich. Wichtig dabei: Abends, wenn der letzte das Wohnzimmer verlässt, einmal komplett die Luft austauschen. Dann kommt sehr kalte Aussenluft rein, die kaum Wasser enthält. Wenn sich dann niemand im Raum aufhält, kommt kaum Wasser dazu. Dann schlägt sich auch nichts nieder.

Die von Dir beschriebenen Stellen zeigen, dass es an diesem Problem liegt. Ich habe das auch nichts geglaubt und einen Sachverständigen beauftragt. Der hat mir die Aussage aber bestätigt. Ich wollte wissen, was ich baulich (habe Eigentum) dagegen machen kann und er meint nur "RICHTIG lüften". Nur lüften reicht nicht, man muss es richtig machen.

Lies mal ein bisschen im Internet über Raumtemperaturen und relative Luftfeuchtigkeit, Du wirst Dich wundern, wieviel Wasser warme Luft aufnehmen kann und abkühlende Luft eben nicht.

Ein Umzug hilft natürlich auch. In eine schlechter isolierte Wohnung. Undichte Fenster lüften ja auch :D. Oder in eine Wohnung ohne Wärmebrücken.

Ich würde mal mit einem Hygrometer anfangen.

Marty

...Zudem lüfte ich so oft es geht, teilweise bis zu 3x täglich für ca. 15 Min.
Wie oft soll man im Winter noch die Fenster aufreissen? :roll:...
Ich war der Meinung ca 3mal Täglich für ein paar Minuten. 15min find ich einiges zuviel, dadurch kühlen die Wände zu schnell aus und es bildet sich Feuchtigkeit an den Oberflächen.

4. Empfehlungen für Bewohner
4.1 Richtiges Lüften hilft, hohe Luftfeuchtigkeiten
und grosse Abkühlungen von Bauteilen sowie
grosse Energieverluste zu vermeiden. Richtiges Lüften
ist ausserdem wichtig für die Erhaltung einer
guten Raumluftqualität.
4.2 Richtiges Lüften heisst: Während 5 bis 6
höchstens 10 Minuten sind die Fenster vollständig
zu öffnen (Stosslüften). Besonders wirksam ist die
kurze Querlüftung (Durchzug). Mit diesen Massnahmen
wird in kurzer Zeit viel Raumluftfeuchte
abgeführt, das Auskühlen der Wand- und Decken-
Oberfläche verhindert und eine Menge Heizenergie
gespart.
4.3 Wann soll gelüftet werden? Machen Sie es
sich zur Gewohnheit, bewohnte Räume am Tag 3
mal zu lüften, am Morgen, am Mittag und am
Abend, und zwar so, wie unter Punkt 2 beschrieben.

Quelle

Stimme Sumo da zu.
Dann kommt noch hinzu, wenn du in den anderen Wohnungen alte/ältere Fenster hattest und in der jetzigen Neue Fenster macht das auch was aus.
Seit dem bei uns im Haus neue Fenster sind, muss auch öfters gelüftet werden (wurde vorher schon von alten Fenstern ein wenig übernommern).
Ich hänge keine Wäsche bei mir in der Wohnung auf, aber morgens hatte ich an den Fenstern auch Kondenswasser(Im Wohnzimmer wo die meiste Feuchtigkeit enstanden ist).
Wenn vorm zu Bett gehen nochmal kurz gelüftet wird, müsste das eigentlich nicht passieren oder kommt das von der Heizung wenn die auf Nachtschaltung geht?(schaltet sich fast komplett aus)

Hab hier mal einen LINK Feuchtigkeitsabgabe in Wohnungen.
z.B.:
Mensch
leichte Aktivitäten ____ 30-60 g/h
mittelschwere Arbeit __120-200 g/h
schwere Arbeit _______200-300 g/h

auserdem hab ich noch das hier gefunden.

Trocknen von Wäsche
Trocknen Sie Wäsche so lange wie möglich an der Außenluft. Wollen Sie Wäsche im Gebäude trocknen, haben Sie keine üblichen Wohnverhältnisse mehr und müssen die Feuchte gesondert abführen. Dies kann selbstverständlich auch weiterhin durch eine Fensterlüftung erfolgen. Bei Wohnhäusern bietet sich hier der Hauswirtschaftsraum an, der zum Zweck der Trocknung beheizt werden muss. Eine Stoßlüftung (5-10 Minuten) alle 2 Stunden ist notwendig, um unzulässige Feuchte zu verhindern. Die Tür zu Nachbarräumen ist geschlossen zu halten. Auch bietet sich für diese Fälle der Einbau eines Einzelraumlüftungsgerätes mit Feuchtesteuerung an.
Quelle

Das leuchtet mir irgendwo schon ein, was Ihr hier schreibt.
Allerdings frage ich mich, warum das Ganze auch im Bad und im Kinderzimmer ist, wo beide Türen ständig geschlossen sind? :think:

Das leuchtet mir irgendwo schon ein, was Ihr hier schreibt.
Allerdings frage ich mich, warum das Ganze auch im Bad und im Kinderzimmer ist, wo beide Türen ständig geschlossen sind? :think:

Aber du(oder auch wer anders) betritts die Räume doch mehrmals am Tag oder? Die Feuchtigkeit kommt nicht nur vom Wäsche trocknen, sondern auch von den Bewohnern, vor allem wenn es mehrere sind. Dann noch Kochen, Bügeln, Duschen.....
Da kommen dann schon nen paar Liter Luftfeuchtigkeit am Tag zusammen.

Aber du(oder auch wer anders) betritts die Räume doch mehrmals am Tag oder? Die Feuchtigkeit kommt nicht nur vom Wäsche trocknen, sondern auch von den Bewohnern, vor allem wenn es mehrere sind. Dann noch Kochen, Bügeln, Duschen.....
Da kommen dann schon nen paar Liter Luftfeuchtigkeit am Tag zusammen.

Klar, da kommt einiges zusammen. Eigentlich verhalte ich mich auch dementsprechend.
Meine Tochter ist den ganzen tag nicht da, kommt erst gegen Abend nach Hause und ist dann meistens in ihrem Zimmer, die Tür wird also immer nur kurz geöffnet, schon allein weil ich eine Katze in Pflege habe und im Kinderzimmer Kanninchen stehen bleibt sie geschlossen.
Die Badezimmertür wird auch nur geöffnet wenn man eben mal aufs WC muss oder duschen geht. Nach dem duschen leder ich die Wanne und die Kacheln ab und öffne das Fenster für eine Weile, und schliesse die Tür hinter mir.
Sorry, wenn ich evtl. so rumdiskutiere, aber ich hatte solche Probleme wie gesagt noch nie, und war bisher der Meinung mich auch richtig zu verhalten.

Ich denke mal, dass es an einer besseren Isolierung liegt, die in den vorherigen Wohnungen nicht vorhanden war. Es ist natürlich auch nicht auszuschließen, dass das Mauerwerk nicht mehr ganz dicht ist oder auch ein Rohr irgendwo kaputt. Da wo es schimmelt ist auf der anderen Seite die Hauswand oder ne andere Wohnung / Zimmer? Oder schimmelt es nur am Fenster? Taste mal alle Wände ab ob die vielleicht feucht sind (am besten auch Boden und Decke). Hatte bei mir vor 4/5 Monaten nen Haarriss (heißt das so?) im Wasserrohr, bekommt man nicht so schnell mit, bisses nass wird.

Ich arbeite beim Umweltbüro in unserer Stadt und wir hatten letztens einen Vortrag (bei dem ich nicht anwesend war, daher keine Infos immoment zur Hand) zum Thema Schimmel.
Wenn du mir deine Adresse per PN schickst, kann ich dir morgen kostenfrei Broschüren zum Thema "Schimmel" und "Richtig Lüften" schicken.

Hallo,

das ist ja ein Ding, sind unsere Vermieterinnen Zwillingsschwestern?

Ich habe vier Jahre in einer Wohnung gewohnt, wovon ich die ersten zwei Jahre meine Wäsche drinnen getrocknet habe (vor der Balkontür, wo oben so Lüftungsschlitze dran sind). Ich hatte nie Kondenswasser an der Scheibe, bekam im zweiten Jahr meinen Trockner und im dritten Jahr fing das Bad an zu schimmeln.

Behauptung meiner Vermieterin: liegt an der Wäsche!

Rein zufälligerweise drehte auch sie ab 20 Uhr die Heizung komplett ab, obwohl ich für mich selbst Heizkosten bezahle. Morgens waren in den unbewohnten Räumen, vor allem im Bad teilweise nur noch 16°C!

Aber die Wäsche von vor zwei Jahren ist schuld an der Feuchtigkeit im Mauerwerk, na klar...

Wir hatten damals einen Sachverständigen im Haus, der feststellen sollte ob der Schimmel oberflächlich ist oder in der Bausubstanz steckt, letztlich haben wir die Miete gemindert und schließlich gekündigt.

Hier ein Link zum Thema:

Umzug-News: Schimmel in der Wohnung - fristloser Kündigungsgrund

Ich glaube auch das das Problem ein selbstgemachtes ist. Zusammenspiel aus falschem(zuwenig und wenn zu lang) Lüften, knauserigem Heizen(ausgekühlte Wände an denen Feuchtigkeit niederschlägt) und der Wäsche/abgegebenen Feuchtigkeit der Bewohner ist.
Wäsche innen zu trocknen, wenn selbst in "nur" bewohnten Räumen die Fenster beschlagen und die Wände sowieso schon feucht sind ist schon irgendwie ... fahrlässig :ugly:.
Einfach mal den Selbstversuch machen: Mindestens 3 Tage schön kuschelig heizen(der Wände wegen), regelmäßig stoßlüften und nicht extra Feuchtigkeit im Raum verteilen. Erst wenns dann noch Probleme gibt Experten rufen und Vermieter verärgern.
Bei uns wurde auch schonmal Raumklima gemessen, weil die Heizung irgendwie nicht richtig heizte. Dabei hat sich dann gezeigt das wir toll lüften & haben ein Lob vom Vermieter gekriegt, der öfter von anderen Mietern wegen Schimmel in vergleichbaren Wohnungen genervt wird.
@Bad: Gerade durch Duschen/Baden wird die Luft feucht, da wundert smich am allerwenigsten.
@Schimmel entfernen: Mit irgendwelchen Putzmitteln oder durch überstreichen kriegt man den nicht weg. Ein paar Sporen überleben immer oder man züchtet sich gar was resistentes heran. Wenn ihr in der Wohnung weiterhin bleibt solltet ihr da wohl lieber mal nen Fachmann drübergucken lassen und euch Ratschläge holen wie man ihn dauerhaft loswird. Oder einfach im Sommer wenns schön heiß ist neu tapezieren. Hilft aber auch nichts wenn ihr den Schimmel verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche Problem....
Folgender Vorrfall,Wohnung vermietet hab Anruf bekommen,Wohnung gäbe es Schimmel,an sehr vielen Ecken und Kanten war es nass bzw feucht und hat angefangen zu schimmeln,es herrschte ein schlechtrichender Gerucht in der kompletten Wohnung!
Hab dann Versicherung angerufen,die haben einen Schätzer vorbei gebracht und der meinte das liegt daran,dass unter der Wohnung kein Keller sei,da die Wohnung direkt auf dem boden gebaut wurde und daher die feuchtigkeit kommt!
Dann kam eine andere Firma mit Messgeräten und hat die Feuchtigkeit in den Wänden entnommen und meinten man müsste es reparieren,da sonst die komplette Wohnung wegschimmeln wird
Dann hat die Versicherung mit einer Trocknungsfirma telefoniert,dann haben die in der ganzen Wohnung löcher gebohrt in den Fliesen und haben Rohe reinsgesteckt,die 4 Wochen ohne Unterbrechnung liegen und haben warme Luft reingepumpt und täglich musste ich 1 Eimer mit Wasser leeren,also kamen 4 Wochen täglich 1 Eimer Wasser aus dem Boden,die die Geräte herausgepumpt haben!
Fazit: Sehr viel Ärher,sehr viel Zeit weg,aber zum Glück haben die Kosten die Versicherung übernommen!

Hallo,
ich muß Euch einfach mal sagen was mir passiert ist.Bin vor zwei
Jahren in meine jetzige Wohnung gezogen und habe eine super
Wohnung.Terrasse und Garten,3,5 Zimmer ca 90ig Quardratmeter.
Die Wohnung ist von privat.Beim Einzug war niergends Schimmel zu
sehen.Als wir ca 3 Monate hier wohnten haben wir uns mal vorgenommen,
daß Wohnzimmer mal ordentlich zu säubern.Als wir das Sofa von der Wand
abrückten traf mich der Schlag.Ein richtiger Pilzteppich befand sich
komplett in höhe des Sofas an der Wand.Mir ist echt übel geworden davon
so ekelig sah das aus.Als ich den Vermieter dann anrufte meinte dieser nur dazu:
''Schimmel hat man nur wenn man sich schlechte Mieter ins Haus holt''
Ich war geschockt davon das Er soetwas gesagt hat.Habe alles selber entfernt
und behandelt.Mir hat man dann immer wieder erzählt das sich eine Kältebrücke
gebildet habe was die Uhrsache dafür sei.Nun haben wir ja wieder renoviert und haben die Wand mit Glasfasertabete tapeziert und mit Latexfarbe gestrichen.Kann dann der Schimmel wieder endstehen?Man sagt ja das Latex nichts durch lässt.Habe Angst das es mal wieder kommen kann.
Aber der Hammer war echt der Vermieter.Die machen es sich immer recht einfach und dann sagte Er ja auch,daß man das Sofa schließlich nicht ganz an die Wand stellt wie alle anderen Möbel schließlich auch.
Meine Erfahrung ist eben diese,daß es immer von seiten des Vermieters heißt das es eigenverschulden ist.Hoffe nur das ich das Problem nicht noch einmal habe:(

Naja die Aussage von deinem Vermieter, war nicht grad die dollste(War die wirklich ernst gemeint?). Allerdings hat er mit dem Sofa nicht ganz unrecht. Es sollte nie irgendwelche Möbel direkt an der Wand stehen (zumindest nicht an den Außenwänden, wie das mit den Wohnungsinneren Wänden ist weiß ich nicht), da die Luft nicht zirkulieren kann bzw. die Feuchtigkeit nicht abgegeben wird.

Ob das mit der Farbe so ne gute Idee ist? Der Schimmel kommt zwar nicht durch, kann sich aber dafür ungehindert hinter der Tapete ausbreiten, vorher hast du ihn ja wenigstens entdecken können.

In vielen Fällen ist es allerdings auch oft das verschulden der Mieter, allerdings ist es auch nicht gerade Fair, immer dem Mieter die Schuld zu geben, da es ja durchaus auch Bauliche Schäden sein können. In viele Fällen hilft oft nur noch ein Gutachter.

Dann hoffe ich für dich und deine Gesundheit, dass die Wand vor deinem Anstrich nicht mehr feucht war, ansonsten viel Spass mit dem Schimmel hinter der Farbe.
Übrigens ist Latexfarbe nicht gerade optimal fürs Raumklima. Es verhindert das "atmen" der Wand. Könnte genau den gegenteiligen Effekt haben, als den, den du erreichen wolltest... Eventuell hättest mal einen Fachmann fragen sollen.

Übrigens ist Latexfarbe ein "Dreckszeuch" schlechthin... wünsch dir oder deinem Nachmieter viel Spass beim renovieren :sick: