Sind Konsolenemulatoren illegal ?

Germanwolf56

Well-known member
20 Oktober 2008
496
45
Hallo ,

Ich habe mich gefragt , ob Konsolenemulatoren z.B. XBOX , PSP u.s.w illegal sind ?

Würde mich mal Interessieren.
 
Ist ehr gesagt eine Rechtliche Grauzone.

Vom Prinzip kannst du ja Spiele von CD einlesen und auf deinem PC Emulieren.

Das ist soweit ich weiß nicht Verboten.

Allerdings könntest du ja auch dir eingelesene Spiele aus dem Internet ziehen, was natürlich nicht legal ist.

Aber da wohl zuwenig Leute sowas nutzten gibts da wohl noch kein Interessantes Gerichtsurteil zu.
 
die Verbreitung der Emus ist ein Verstoß gegen das Urheberschutzgesetz und strafbar


wer sich nur was runterlädt, ohne selbst etwas weiter zu geben, der ist straffrei, es ist trotzdem nicht erlaubt
klingt paradox, wurde so aber vom BGH als Urteil rausgegeben, damit nicht 80% der deutschen Bevölkerung straffällig wird *g*
 
Die Emulatoren sind eigentlich kein Problem solange kein Verstoss gegen das Urheberrecht vorliegt, also keine (geschützte) Originalsoftware der Konsole verwendet wurde, was aber meistens der Fall ist (BIOS, Firmware,...) ;)

Gruß Aru
 
Danke für eure Antworten.
Aber als Leihe kann ich ja gar nicht feststellen , ob Originalsoftware von der Konsole benutz worden ist oder nicht. Aber wie man so schon sagt , Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ;)

Also die Originalsoftware der Konsole habe ich , eben nur keine Konsole.

Ok , also doch lieber bleiben lassen.
 
du musst mal nach dem BGH Urteil suchen
ich kenne den genauen Titel nicht mehr, ging aber eben um MP3 soweit ich das noch weiß

wurde eingeführt, um nicht ganz Deutschland straffällig werden zu lassen und um die Gerichte zu entlasten
weil hier nur noch die Fälle zur Verhandlung kommen, in denen eine Weitergabe, wie es im Urheberschutzgesetz auch steht, nachgewiesen werden kann.
 
Also die Emulatoren an sich sin legal, nur das Bios und die Spiele(isos) nicht, aber soweit ich weiß ist der jcpsp emu legal, zumindest wird er in einem psp forum zum download angeboten das illegales nicht duldet(pspfreak.de).
 
Emulatoren

Hallo

Die Nutzung und der #nat. der Download eiens Emulators (egals ob für PSP, xbox, Atari) ist natürlich nicht illegal. Nur die Nutzung von Spielimages, oder Biosimages ist images, da diese Urheberrechtlich geschützt sind.
 
Emus

Hallo

@ Arusiek schrieb
Rein Lizenztechnisch erwirbst du das Nutzungsrecht für die Software mit der Konsole...

Wie kommst du denn darauf ?
Ich kann doch für jede Konsole Spiele kaufen, ohne Konsole; wo und wie ich sie abspiele, spiele ist dann meine Sache, solange ich keine Kopien benutze, ist das völlig legal.

Schließlich kannst du ganz legal alte Atari-spiele auf einem Atariemulator nutzen.

Klar das die Hersteller das gerne so hätten, aber in Deutschland kämen sie da wohl nicht mit durch.
 
Hallo

@ Arusiek schrieb


Wie kommst du denn darauf ?
Ich kann doch für jede Konsole Spiele kaufen, ohne Konsole; wo und wie ich sie abspiele, spiele ist dann meine Sache, solange ich keine Kopien benutze, ist das völlig legal.

Schließlich kannst du ganz legal alte Atari-spiele auf einem Atariemulator nutzen.

Klar das die Hersteller das gerne so hätten, aber in Deutschland kämen sie da wohl nicht mit durch.

Er hatte wohl mit Software die "Firmware & Betriebssystem" gemeint.