sie ansprechen

gibsoni

Member
24 Mai 2011
9
1
hab in der Schule ein Mädchen kennengelernt und da der Frühling immer fleissig "Liebe und Glücksgefühle" mit sich bringt, hats nun auch mich erwischt. Sie weiss wie ich heisse und mehr nicht und ich will, dass sich dies ändert :D Nun ich bin eher schüchtern und kann nicht einfach zu ihr gehen hey baby etc. Könnt ihr mir Tipps geben wie ich sie ansprechen könnte?

Einfach hingehen und "hey baby" zieht wohl bei keiner Frau, keinem Mädchen, es sei denn, man hat DEN Körper und DEN großen Geldbeutel.
Ansonsten, es kommt halt drauf an was du möchtest, möchtest du gleich in die vollen gehen und sie "anmachen", heisst zu nem Date einladen oder eher langsam, ne Freundschaft, kennen lernen und einfach mal schauen, wie das Interesse ist?
Ersteres ist natürlich kompliziert, da man sich trauen muss, nach nem Date zu fragen, die Abfuhr aushalten muss, sofern es sie denn gibt und es gibt keine Anmachsprüche die Erfolg versprechen. Da ist jede Frau individuell und am Besten ist es eh, wenn man das sagt, was man denkt, weil son "auswendig gelernter" Spruch kommt nie gut an... Dann lieber mal verhaspeln oder peinlich erröten, da weiss zumindest jeder, man gab sich Mühe und hat nicht irgendwie cool, lässig nen Datingratgeber einstudiert. Wobei es sicher auch weibliche Individuen gibt, die darauf abfahren...

Die andere Methode wäre natürlich, sich in ihren Freundeskreis einzu"schleichen" und erst mal langsam und gemächlich abzuchecken, was sie selbst überhaupt für Interessen hat, wäre sie überhaupt was für länger, wie stehen die Chancen etc.
Vielleicht werdet ihr ja auch einfach nur beste Freunde^^

am Besten ist es eh, wenn man das sagt, was man denkt
Kann ich nur unterschreiben...

Geh' hin, sag ihr, daß sie dir halt aufgefallen ist und frag sie, ob sie nicht Lust hat mal mit dir mal was zu unternehmen.

So weisst du nach ein paar Sekunden woran du bist und mehr als "nein" sagen kann sie nicht... Alles andere ist, zumindest in meinen Augen entweder unehrlich oder Zeitverschwendung. ;)

Gruß Aru

Kann ich nur unterschreiben...

Geh' hin, sag ihr, daß sie dir halt aufgefallen ist und frag sie, ob sie nicht Lust hat mal mit dir mal was zu unternehmen.

So weisst du nach ein paar Sekunden woran du bist und mehr als "nein" sagen kann sie nicht... Alles andere ist, zumindest in meinen Augen entweder unehrlich oder Zeitverschwendung. ;)

Gruß Aru

ich kann doch nicht einfach so zu ihr gehen und sie nach einem date fragen wenn wir uns fast nicht kennen.

Wieso nicht?!
Wie lernt man Leute kennen? Indem man sie anspricht und fragt, ob man nicht mal was zusammen machen kann. Man muss ja nicht gleich sagen, des is jetztn Date und wenn sie selbst ein wenig intelligent ist und nicht ganz abgestumpft was Menschenkenntnis angeht, wird sie selbst erkennen, obs Treffen Datecharakter hat oder nicht.

Ich mein, wenn ich mir so überlege, wo lernt man neue Leute kennen?
In der Disco/Bar, in der Schule, auf der Arbeit, im Internet etc. und überall läuft es gleich, man spricht an und fragt, ob man sich mal treffen kann.
Mehr als "Nein" oder "Ja" sagen kann man bei sowas nicht.

Ich habe jetzt noch nicht ganz verstanden, wo dein Problem liegt, ausser das du dir selbst im Weg stehst.

Wieso nicht?!
Wie lernt man Leute kennen? Indem man sie anspricht und fragt, ob man nicht mal was zusammen machen kann. Man muss ja nicht gleich sagen, des is jetztn Date und wenn sie selbst ein wenig intelligent ist und nicht ganz abgestumpft was Menschenkenntnis angeht, wird sie selbst erkennen, obs Treffen Datecharakter hat oder nicht.

Ich mein, wenn ich mir so überlege, wo lernt man neue Leute kennen?
In der Disco/Bar, in der Schule, auf der Arbeit, im Internet etc. und überall läuft es gleich, man spricht an und fragt, ob man sich mal treffen kann.
Mehr als "Nein" oder "Ja" sagen kann man bei sowas nicht.

Ich habe jetzt noch nicht ganz verstanden, wo dein Problem liegt, ausser das du dir selbst im Weg stehst.

In der Disco geht es bei ca. 90-95% der Leute auch nur dank der gütigen mithilfe von Alkohol. Davon ist es ca. bei 50% schonmal so viel dass es eh ne Abfuhr gibt, ausser es treffen sich 2 gleichgesinnte xD
Am einfachsten finde ich sich irgendwie über nenn Messenger oder Fragen ins Kino gehen, nach Möglichkeit mit gemeinsamen Freunden o.ä und am besten eher einen lustigen Film anschauen dass man auch die Möglichkeit hat ins Gespräch zu kommen. Nach einem Liebsfilm ist das so ne Sache wen man sich nicht kennt :ugly:
Ich bin selber sehr schüchtern und hasse es :mrgreen: , aber ich arbeite dran.

Mfg.

In der Disco geht es bei ca. 90-95% der Leute auch nur dank der gütigen mithilfe von Alkohol. Davon ist es ca. bei 50% schonmal so viel dass es eh ne Abfuhr gibt, ausser es treffen sich 2 gleichgesinnte xD
Ging hier weniger um die Tatsache, dass Alko enthemmt... Wenn ich inner Disco bin, dann nüchtern, weil ich in 90% aller Fälle mit einem KFZ da bin. Da gehts ums tanzen, flirten, beisammen sein.
Aber egal, im Prinzip wollte ich nur klar machen, dass es egal ist wo man ist und wie man jemanden kennen lernt, alles fängt damit an, diesen jemand anzusprechen und dazu einzuladen "mehr" zu machen. Was man "mehr" macht kommt dann wohl ganz drauf an...
Soll ja auch Menschen geben die mit "unverschämter" Direktheit Erfolg haben, anders könnte ich mir gewisse Phänomene einzelne Nächte betreffend nicht erklären.

Aber eins sollte klar sein, wer schüchtern ist und sich nicht traut. wird nie oder nur wenig Menschen kennen lernen.
Klar, wenn man direkt jemanden anspricht, ist die Quote höher mal ne Abfuhr zu bekommen oder sich zu blamieren, aber besser das als gar niemanden kennen lernen.
Und wer Leute anspricht, erhöht auch gleichzeitig die Chancen jemanden kennen zu lernen.

ich kann doch nicht einfach so zu ihr gehen und sie nach einem date fragen wenn wir uns fast nicht kennen.
Wie schon geschrieben wurde... Wie sonst?

Gut, du könntest dich natürlich über Umwege erst in den weiteren, dann in den engeren Freundeskreis "schleichen" und hoffen, daß sich irgendwann, irgendwie mal durch Zufall eine Situation ergibt in der du sie unverfänglich mal fragen könntest...

Aber mal ehrlich, das ist schon eher grenzdebil :ugly:

Also was hast du zu verlieren, wenn du sie einfach mal fragst?

Klar, wenn man direkt jemanden anspricht, ist die Quote höher mal ne Abfuhr zu bekommen oder sich zu blamieren...
Abfuhr... o.k. damit muss man aber grundsätzlich klarkommen. Ist ja nicht die einzige Situation im Leben wo man sich dieser Gefahr aussetzt ;)

Aber imho kann man sich da nichtmal wirklich lächerlich machen.
Es geht ja nicht darum ihr ein Gedicht zu schreiben, daß dich deine Rikscha zu ihr geführt hat ;)

Aber wenn ich jemanden, egal ob Männlein oder Weiblein, frage, ob er am Wochende Zeit/Lust hat, mal was trinken zu gehen, sehe selbst ich da wenig Potenzial für 'nen Lacher. ;)

Gruß Aru

Um das ganze mal von der anderen Perpektive zu betrachten: Ich glaube nicht, dass ein "Hey, wollen wir nicht mal was zusammen unternehmen?" immer so gut ankommt?
Ich zumindest würde mir überrumpelt vorkommen und mich fragen, ob das ernst gemeint ist.

Wenn du sie in der Schule kennen gelernt hast, besteht doch sicher die Möglichkeit, sich einfach mal über irgendwelche trivialen Dinge zu unterhalten, nur um zu sehen, ob ihr überhaupt auf einer Wellenlänge seid. Wenn dann irgendwann, nach ein paar schönen, hoffentlich allmählich weniger oberflächlich werdeneden Gesprächen, ein gewisses Vertrauen da ist, dann kommt eine Frage wie "Wollen wir uns vielleicht auch mal außerhalb von der Schule treffen?" viel besser.

Aus meiner Perspektive ist das einfach die beste Methode, denn wenn mich jemand einfach nach nem Treffen fragen würde, wäre ich misstrauisch, ob ich da nicht gerade für blöd verkauft werde.
Um ein erstes Ansprechen kommst du natürlich trotzdem nicht herum. ;)

Viel Erfolg,
melmel

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns doof ist, aber eine (meiner Meinung nach) sehr gute Zeit um jemanden kennen zu lernen oder mit jemandem ins Gespräch zu kommen (gerade in der Schule) ist die Raucherpause.. Ich hab mich eigentlich immer, auch als Nichtraucher, in neuer Umgebung zu den Rauchern gestellt, weil da steht man dann meistens zwangsläufig in einem Grüppchen beisammen, und wenn man in einem Grüppchen beisammen steht dann kommt man auch zwangsläufig ins Gespräch. ;)
Klar ist dass dann nicht unbedingt der beste Ort um sie zu einem Date oder ähnlichem zu fragen, aber man lernt sich wenigstens schon mal ein wenig kennen, und sobald man sich ein wenig kennt, denke ich, ist dann auch die Hemmschwelle für mehr nicht mehr ganz so hoch!

Auch wenns doof ist, aber eine (meiner Meinung nach) sehr gute Zeit um jemanden kennen zu lernen oder mit jemandem ins Gespräch zu kommen (gerade in der Schule) ist die Raucherpause.. Ich hab mich eigentlich immer, auch als Nichtraucher, in neuer Umgebung zu den Rauchern gestellt, weil da steht man dann meistens zwangsläufig in einem Grüppchen beisammen, und wenn man in einem Grüppchen beisammen steht dann kommt man auch zwangsläufig ins Gespräch. ;)

*Lach*
Mal davon abgesehen, dass die meisten Schulen, weil öffentliche Gebäude mittlerweile rauchfrei sind (zudem noch die zusätzliche "Bannmeile", da ist nicht viel Zeit innerhalb der Pause nen Raucherbereich zu finden), finde ich diesen Tipp absolut absurd, 1. ist Passivrauchen wesentlich ungesünder als aktiv rauchen und 2. macht man sich so erfolgstechnisch, wenn auch passiv, davon abhängig Drogen zu konsumieren.
Und Grüppchenbildung findet auch ohne Drogen statt, man muss sich nur integrieren können.
Das wichtigste ist wie eben schon oftmals voran gehend erwähnt, dass man einfach offen sein sollte und sich trauen muss "sie anzusprechen"...
Ob man das nun mit einem unverfänglichen Gespräch übers "Wetter" tut und darauf langsam aufbaut oder gleich ran geht und nen Date versucht zu ergattern, liegt wohl dann alleine an einem selbst.

Ich sagte ja, auch wenns doof ist.. ;)
Ihn damit zum (uuuhuuu) Drogenkonsum zu bringen war nun wirklich nicht meine Absicht, ich spreche nur aus Erfahrung da mir bisher auf allen Schulen auf denen ich war aufgefallen ist dass die Raucher immer sofort zusammen stehen und ins Gespräch kommen und die Nichtraucher sich irgendwo einsam in den Gängen verdrücken. (Um es mal etwas überspitzt auszudrücken..) So ist eben meine Erfahrung. :roll:

Ich sagte ja, auch wenns doof ist.. ;)
Ihn damit zum (uuuhuuu) Drogenkonsum zu bringen war nun wirklich nicht meine Absicht, ich spreche nur aus Erfahrung da mir bisher auf allen Schulen auf denen ich war aufgefallen ist dass die Raucher immer sofort zusammen stehen und ins Gespräch kommen und die Nichtraucher sich irgendwo einsam in den Gängen verdrücken. (Um es mal etwas überspitzt auszudrücken..) So ist eben meine Erfahrung. :roll:

Dann frag ich mich, auf welcher Schule du warst...
Gut, in der Berufsschule haben sich, dank eingerichtetem Raucherbereich, auch die Raucher auf einem Fleck zusammen gefunden und miteinander gequatscht. Aber ich hatte da auch meine 6er Nichtrauchergruppe, die sich woanders rumgetrieben hat, als im nebligen Dunst der (legalen) Drogenkonsumenten xD
Im Gymnasium dagegen haben sich die Raucher heimlich verdrücken müssen, da dort das Rauchen konsequent und mit Sanktionen verboten war.
Und auch da hing ich mit einer, je nach Durchlauf, 5er - 10er Gruppe rum ohne passiv oder aktiv den blauen Dunst konsumieren zu müssen.
Und mindestens die Hälfte davon waren Mädels, ich war also quasi der Hahn im Korb.

Letztendlich liegt es an einem selbst, was man aus den vorhandenen Gegebenheiten macht.
Nur um ins Gespräch zu kommen oder nen Mädel kennen zu lernen, möchte ich mich nicht zum Mitkonsumenten machen und auch wenn ich nichts gegen Raucher habe, ich als Nichtraucher umgebe mich, ausser auf Partys, nur ungern mit qualmenden Schloten :D

hab in der Schule ein Mädchen kennengelernt und da der Frühling immer fleissig "Liebe und Glücksgefühle" mit sich bringt, hats nun auch mich erwischt. Sie weiss wie ich heisse und mehr nicht und ich will, dass sich dies ändert :D Nun ich bin eher schüchtern und kann nicht einfach zu ihr gehen hey baby etc. Könnt ihr mir Tipps geben wie ich sie ansprechen könnte?

Geht ihr in eine Klasse/Kurs ? Kannst Du Dich im Unterricht möglichst in ihre Nähe setzen ? Kannst sie ja wegen irgendwelchem Schulkram was fragen, ob sie Dir wegen was helfen könnte oder so. Wenn das Lächeln dann irgendwann zurückkommt, könnte man direkter werden.

Ich glaube dass hat es während meiner ganzen Schulzeit nicht gegeben das sich jemand einfach mal zu "unserem" Grüppchen gestellt hat. Wäre bei uns auch ziemlich komisch reingekommen wenn sich einfach mal jemand dazustellt den man nicht kennt :roll:

Die Frauen, mit denen ich zu tun hatte, wollten alle ihre Eigenständigkeit bewahren, insgeheim aber waren sie von Männern fasziniert, die wissen, was sie wollen. Nun, ich hatte auch als Schüler schon gewußt, was ich wollte, aber ich habe mich nicht getraut das auch zu zeigen oder zu sagen. Inzwischen bin ich älter und reifer. Als ich irgendwann angefangen habe, klar zum Ausdruck (wie auch immer) zu bringen, was ich vorhabe oder will, wurden die Mädels plötzlich aufmerksam. Insofern fände ich es nicht dümmlich oder falsch, einfach die Karten auf den Tisch zu legen. Ein "Ich würde Dich sehr gerne kennenlernen. Hättest Du Lust Dich mal auf einen Kaffee (oder Tee!) einladen zu lassen?" wäre ehrlich, entwaffnend ehrlich. Bekommst Du eine Abfuhr, ist das keine Schande, jedenfalls nicht für Dich. Du hast einen höflichen Vorschlag gemacht, und in der Dame die Freiheit gelassen darüber zu entscheiden. Lehnt sie freundlich ab, kannst Du Dich mit einem "Dann verzeih bitte die Störung" oder sowas erhobenen Hauptes zurückziehen. Lehnt sie unhöflich oder gar zickig ab (z.B. "Was? Mit so einem Würstchen mit Dir soll ich ausgehen? Für wen hältst Du Dich?"), dann erinnere Dich daran: Du bist ein Mann, Du weißt was Du willst und Du gehst geradlinig Deinen Weg. Habe Stolz und verabschiede Dich gerne mit einem "Blöde Kuh!" oder so, sie hat es dann nicht anders verdient. Auch in diesem Falle: kein Grund den Kopf einzuziehen. Du bist wer, Dein Vorschlag ist nicht unhöflich oder abwegig.

Meine Frau meint immer: Männer sollten es den Damen nicht zu einfach machen: im Grunde erobert die Frau den Mann, der Mann stellt das aber so geschickt an, daß die Frau glaubt, er hätte sie erobert.

Geht ihr in eine Klasse/Kurs ? Kannst Du Dich im Unterricht möglichst in ihre Nähe setzen ?
Der Einleitung zufolge würde ich sagen: nein. Aber ansonsten würde ich dieser "Rangehensweise" zustimmen. Wenn man im Unterricht nah beieinander sitzt (nebeneinander?), hat man perfekte Voraussetzungen zum Kennenlernen. Witze, Kommentare, aber auch Gespräche... es ist einfach einfach. Und: Es gibt kein peinliches Schweigen. Die Einladung zum Date sollte dann aber nicht zu lang auf sich warten lassen... ;)

Kannst sie ja wegen irgendwelchem Schulkram was fragen, ob sie Dir wegen was helfen könnte oder so.
Da dagegen sehe ich Null Erfolgschance. Du, Threadersteller, sagtest ja, dass sie gerade mal deinen Namen kennt. Nein, sorry Marvek, die Idee ist wirklich nicht gut. Da kann doch nur eine Antwort kommen "Hast du dafür keinen anderen?" mit nem komisch-verwunderten Blick. Außerdem muss man gewisse Voraussetzungen haben - schließlich kann man ja nicht nach Hilfe fragen, wenn man zwei Noten besser ist.
Also: Schlechte Methode, wenn man mich fragt.

So, nun aber zu meinen Tipps:
Einfach hinfragen "Du bist mir aufgefallen, wollen wir die Tage ins Kino gehen?" ist zu wenig. Ihr kennt euch ja scheinbar überhaupt nicht... toll, sie ist dir aufgefallen (das soll jetzt nicht beleidigend sein ;))
Aber du musst dir erstmal die Frage stellen:
Warum ist sie dir aufgefallen, warum gerade sie? Wenn du die Frage nur mit "optisch" beantworten kannst, bist du schonmal durchgefallen und solltest dir nochmal Gedanken machen ;)
Dinge, die du über ihr Facebook-Profil weißt (so als Beispiel^^), zählen dabei nicht.

Wenn du das bestanden hast, kannst du darauf die Frage nach einem Date aufbauen und hast es bedeutend leichter. Und damit will ich sagen, dass du ihr erzählst, was dir an ihr aufgefallen ist.
Und auch hier fallen gewisse Dinge weg... "Du scheinst ein lustiges Mädchen zu sein" ist einfach zu oberflächlich.

Ist nur eine Möglichkeit... es gibt einfach keine Musterlösung. Aber es ist eine Alles-oder-nichts-Möglichkeit, die entweder schnell zu nem Treffen führt oder gar nicht. Und sie ist leicht, nur ne Erweiterung der "einfach fragen"-Art.

Ich werde mal ein Beispiel nennen, was ich mit erklären meine ;) Mir ist mal ein Mädchen aufgefallen, weil sie (im Chor-Kurs, nachdem ich ein Lied eigtl. gar nicht hinbekommen hab) zu mir gesagt hat "Hey wenn du mal den Text nicht kennst, dann summ einfach mit... machen wir auch die ganze Zeit."
Fand ich einfach eiskalt cool, und genau das habe ich ihr ne Woche später gesagt + nach nem Date gefragt "bestimmt voll interessanter mensch... um uns mal kennenzulernen"... und das Date stand.

Zuletzt bearbeitet:
also nein wir sind nicht in einer klasse und wir kennen uns ein bischen aus einer projekwoche. heute war so eine party von der schule organisiert und mit ein bischen alkohol im blut hab ich sie gefragt ob sie lust hätte mit mir zu tanzen, darauf hin meinte sie, dass sie sich nicht so gut fühlt, dann hab ich ihr meine nummer gegeben und gemeint wir können das tanzen ja mal nafhholen wenns ihr besser geht.

also nein wir sind nicht in einer klasse und wir kennen uns ein bischen aus einer projekwoche. heute war so eine party von der schule organisiert und mit ein bischen alkohol im blut hab ich sie gefragt ob sie lust hätte mit mir zu tanzen, darauf hin meinte sie, dass sie sich nicht so gut fühlt, dann hab ich ihr meine nummer gegeben und gemeint wir können das tanzen ja mal nafhholen wenns ihr besser geht.

Und was hat sie gesagt?
Für mich klingt das nämlich ziemlich nach Abfuhr...
Denn wenns ihr nicht gut ging, frag ich mich warum sie auf ner Party erscheint. Ich will ja nicht zu viel behaupten, aber ich glaube sie ist dir galant ausgewichen ohne dich zu sehr verletzen zu wollen.
Und ganz ehrlich, keine Ahnung wieviel Promille du hattest, aber wenn sie nicht auch genug getrunken hat, dann kommts schlecht wenn man sowas angetrunken abzieht^^