Der hat wohl den Docht frisch gewachst![]()
Na klar! Wer noch Kerzen in den Scheinwerfern hat, der muss sie auch pflegen lassen
Aber wenn ich hier lese, dass Shell einen besonderen Service anbietet, dann bekomme ich als Eingeweihter einen dicken Hals! Man sollte mal hinter die Kulissen schauen.
Ein Schulfreund von mir, bzw. seine Eltern haben eine Shell-Tankstelle betrieben.
Erste Tankstelle in Marl und seit 1912 im Familienbesitz. Also über mehr Generationen, als ich und mein Schulfreund es übersehen können.
Sein Vater hat noch eine große Waschstraße betrieben und ist durch Shell dazu gezwungen worden, diese abzureißen und eine moderne Waschbox mit modernem Gebäude zu errichten. Günstiger Kredit kam von Shell.
Der Vater ist 1989 gestorben und die Mutter hat den Laden weiter geführt.
Irgendwann kam dann der Einschnitt, dass die Waren im Laden nur noch über Shell bezogen werden dürfen und zum vorbestimmten Preis abgegeben werden dürfen. Shell verdiente dann am Laden mit.
Der wirkliche Verdienst war nicht mehr bestimmbar, da die Kunden die Preisentwicklung vom lang geöffneten Supermarkt und Getränkemarkt zu den Kioskpreisen nicht mitgemacht haben. Es gab aber noch eine Einnahmequelle. Die Werkstatt und die Waschanlage. Deshalb hat mein Kumpel darin richtig investiert und die Waschanlage auch für Transporter und kleine LKW umgerüstet. Das Geschäft brummte, weil der Service in Ordnung war. Dann tankte man auch für 0,02€/Liter mehr. Gleichzeitig hat er ja auch noch einen Reifenservice betrieben und Autowartungen vorgenommen.
Nur ein Jahr später kam die Auflage von Shell, dass er seine selbst finanzierte Waschanlage auszubauen hatte und für einen günstigen Kredit die 08/15 Anlage von Shell einbauen musste. Zum Glück ist er die selbstfinanzierte Anlage in Einzelteilen losgeworden. Sie lag aber einige Monate im Hof. Somit musste er aber auch die Einnahmen mit der 08/15 Waschanlage noch mit der Shell treilen und den ungewollten Kredit tilgen.
2006 wollte er dann die Trationstankstelle überehmen und zumindest durch seinen Werkstattbetrieb und die Stammkunden die Tankstelle halten. Shell hat dann aber in den Verträgen den Passus gefunden, dass vorhandene Objekte innerhalb von 5 Jahren nicht durch Familienangehörige weitergeführt werden dürfen.
Somit gehört das Geschäft meines Schulfreundes jetzt einem Menschen mit einem türkischen Namen. Der Sprit ist zu teuer, meine Reifen bekomme ich nicht gewechselt, weil in der Werkstatt ein Getränkelager ist und mein Kumpel verpackt für wenig Geld künstliche Hüftgelenke am Fließband.
Naja, viel Spaß dem Threaderöffner mit den tollen Aktionen von Shell