Shell Tank-Service

Der hat wohl den Docht frisch gewachst :mrgreen:

Na klar! Wer noch Kerzen in den Scheinwerfern hat, der muss sie auch pflegen lassen :mrgreen:

Aber wenn ich hier lese, dass Shell einen besonderen Service anbietet, dann bekomme ich als Eingeweihter einen dicken Hals! Man sollte mal hinter die Kulissen schauen.

Ein Schulfreund von mir, bzw. seine Eltern haben eine Shell-Tankstelle betrieben.

Erste Tankstelle in Marl und seit 1912 im Familienbesitz. Also über mehr Generationen, als ich und mein Schulfreund es übersehen können.

Sein Vater hat noch eine große Waschstraße betrieben und ist durch Shell dazu gezwungen worden, diese abzureißen und eine moderne Waschbox mit modernem Gebäude zu errichten. Günstiger Kredit kam von Shell.

Der Vater ist 1989 gestorben und die Mutter hat den Laden weiter geführt.

Irgendwann kam dann der Einschnitt, dass die Waren im Laden nur noch über Shell bezogen werden dürfen und zum vorbestimmten Preis abgegeben werden dürfen. Shell verdiente dann am Laden mit.

Der wirkliche Verdienst war nicht mehr bestimmbar, da die Kunden die Preisentwicklung vom lang geöffneten Supermarkt und Getränkemarkt zu den Kioskpreisen nicht mitgemacht haben. Es gab aber noch eine Einnahmequelle. Die Werkstatt und die Waschanlage. Deshalb hat mein Kumpel darin richtig investiert und die Waschanlage auch für Transporter und kleine LKW umgerüstet. Das Geschäft brummte, weil der Service in Ordnung war. Dann tankte man auch für 0,02€/Liter mehr. Gleichzeitig hat er ja auch noch einen Reifenservice betrieben und Autowartungen vorgenommen.

Nur ein Jahr später kam die Auflage von Shell, dass er seine selbst finanzierte Waschanlage auszubauen hatte und für einen günstigen Kredit die 08/15 Anlage von Shell einbauen musste. Zum Glück ist er die selbstfinanzierte Anlage in Einzelteilen losgeworden. Sie lag aber einige Monate im Hof. Somit musste er aber auch die Einnahmen mit der 08/15 Waschanlage noch mit der Shell treilen und den ungewollten Kredit tilgen.

2006 wollte er dann die Trationstankstelle überehmen und zumindest durch seinen Werkstattbetrieb und die Stammkunden die Tankstelle halten. Shell hat dann aber in den Verträgen den Passus gefunden, dass vorhandene Objekte innerhalb von 5 Jahren nicht durch Familienangehörige weitergeführt werden dürfen.

Somit gehört das Geschäft meines Schulfreundes jetzt einem Menschen mit einem türkischen Namen. Der Sprit ist zu teuer, meine Reifen bekomme ich nicht gewechselt, weil in der Werkstatt ein Getränkelager ist und mein Kumpel verpackt für wenig Geld künstliche Hüftgelenke am Fließband.

Naja, viel Spaß dem Threaderöffner mit den tollen Aktionen von Shell ;)

Hinter jeder Geschäftsidee steckt jemand, der sich damit eine goldene nase verdienen will. Am besten wirst du Bauer, ißt nur noch Fleisch und Gemüse aus eigenem Anbau und gehst zu Fuß, damit du so üble Machenschaften der Supermarkt- und Tankstellen-Betreiber nicht noch mit unterstützt :roll:

Ich finde die Idee gut.
1. Es schafft Arbeitsplätze
2. Ist es gut für die eigene Gesundheit seitdem ich bei einer Gefahrgutschulung erfahren habe das im Benzin bis zu 5% Benzol sein dürfen habe ich mein Verhalten an der Tankstelle etwas geändert. Ich kaufe da nichts mehr ausser Benzin und schließe vor dem Tanken sämtliche Fenster.

Leider habe ich in Köln noch keine Tankstelle gesehen die die einen Tankwart hat.
Was ich auch gut finde ist das der Beitrag von einem Euro freiwillig ist den gebe ich dann nämlich lieber dem Tankwart als dem Öl-Multi.

Finde sowas sehr gut. Jedoch ist es auch wichtig, dass die Leute auch freundlich und mit einem Lächeln bedienen, denn ich habe schon im Ausland gesehen, dass dort die Servicekräfte total lustlos dastanden, sms verschickt haben und nicht motiviert an ihre Arbeit gingen ... auf sowas kann man verzichten.

fänd ich gut wenn unsere shell das auch anbieten würde...

wenn man adac mitglied ist hat man den liter dort auch 1-2cent billiger dann kommt man zum selben preis wie bei einer "billigtanke" weg

fänd ich gut wenn unsere shell das auch anbieten würde...

wenn man adac mitglied ist hat man den liter dort auch 1-2cent billiger dann kommt man zum selben preis wie bei einer "billigtanke" weg

weiß nicht ob es euch schon aufgefallen ist,
die "billigtanke" mit ihrem sprit ist total fürn arm - wenn ich an einer noname tanke für 2 cent weniger brauch ich mehr sprit und zahle im endeffekt mehr spritkosten als wenn ich bei einer markentankstelle tanke.
man merkt das nicht wenn man immer mal wieder billig tankt, da muss man über wochen hinfahren, dass der "gute" sprit komplett aus dem tank leer ist.
vergleicht dann mal die gefahrenen kilometer die ihr mit einer tankfüllung weit kommt. bei mir hat das 150-200 km ausgemacht pro tankfüllung !

Und für mich ist es schon ein unterschied ob ich mit einer tankfüllung nur 300 km weit komme oder 500 km.

zum Thema: Auf den Strecken, auf denen ich unterwgs bin gibts das schon ne ganze weile an den shell tankstellen

@kopi-marl: Shell ist halt Franchise. Das ist ganz normal das dein Kollege + Familie da nichts zu sagen haben.

---
Der Service sollte ausgebaut werden, inklusive Zahlung am Fenster. :)

@kopi-marl: Shell ist halt Franchise. Das ist ganz normal das dein Kollege + Familie da nichts zu sagen haben.

Klar! Franchise durch feindliche Übernahme. Die Tanke war in der dritten Generation im Familienbesizt. Shell hat sie zu Franchisern gemacht. Und zwar schleichend. Immer einen Happen mehr. Erst war es verdaulich und dann kam man aus der aufgelasteten Schuldenfalle nicht mehr hinaus. Hätten sie die Entwicklung 1970 geahnt, dann wäre heute die 4. Generation mit gutem Service tätig! Aber garantiert nicht unter dem Logo "Shell". Und wäre Großvattern nicht mit 60 gestorben, wäre das auch nicht passiert. So haben sie freie Hand gewittert und haben Großmutter und Sohn ausgesaugt bis aufs letzte. Von mir bekommt Shell keinen Cent mehr. Eher lasse ich mich zur nächsten freien schleppen!

Und?

So läuft es nun mal. Die Großen fressen die Kleinen und was zählt ist allein das Kapital: der Lauf der Wirtschaft. Deine Bekannten waren zu schwach für den Markt und wurden übernommen, ganz normal & täglich Millionen x auf dieser Welt.

Ganz einfach! Der Neue steht mit seinem dicken Wanzt hinterm Tresen und will nur kassieren. Durch die eh überteuerten Preise beim Sprit, dem mangelnden Service und dem schlechten Angebot im Shop gebe ich ihm noch 6 Monate, dann ist er raus. Wärend meine Bekannten sich noch durch Service über Wasser halten konnten und weiterhin wollten, was Shell aber nicht wollte, wird er Neue nun kaputt machen. Er wird damit nicht überleben. Und somit sind wir der Service-Wüste und den Bau-Brachen wieder einen Schritt näher. Aber vielleicht wird auf dem Grundstück ja bald ein Altenheim gebaut...

Hm, vll. ist es da immer ganz verschieden.

Unsere Shell Tankstelle hat Werkstatt, Tank - Service und Waschservice. Dort sind 7 Angestellte welche die Kunden vorbildlich bedienen und eine 1a Arbeit leisten. Egal ob Lampenwechsel oder Auto - Komplett Überholung - Gott lob unsere Shell - Tiehl Station. :)

Von daher, in Hagen keine schlechten Erfahrungen und im Gegenteil: viel finanzstärker und offensiver als jede freie Tankstelle. Ich möchte besten Service und ein tolles Angebot. Das können die kapitalstarken Großmarken bieten.

Also ich hatte jetzt vor ein paar Tagen auch eine Shell-Tankstelle mit diesem Service erwischt. In meinem Fall sogar sehr gut, weil ich kein Öl mehr hatte und keine Bremsflüssigkeit. Dann hat er noch gehört, daß mein Keilriemen eingestellt (oder so ähnlich) werden muss und hat mir einen Termin für die Werkstatt gegeben.
Ich bin wirklich in diesen Dingen Frau, darum hat sich mein Mann immer gekümmert, jetzt muss ich aber darauf achten und hab das vergessen. Ich fand den Service für mich persönlich gut. Und ehrlich gesagt, war mir das Geld in dem Moment jetzt wurscht, was ich vielleicht mehr an Spritpreis tanke. Ich hab jetzt Öl, weiß, wann und wo ich nachgucken muss und meine Lichter gehen alle wieder.

Mag ja sein, daß es naiv kliegt, aber ich verlasse mich schon drauf, daß ich auch das richtige Öl drin hab, da stehen ja immer zig Flaschen rum, ich war zufrieden, daß er ausgesucht hat ;)