@SexyVote - langsam wird's hot!

Ist der Thread noch aktuell? :think:

Also ich hab ja grad mal ein Bild da reingestellt und mich heftig erschrocken. Warum können denn Premiumuser sehen wer wie gevoted hat? Akzeptabel fänd ich das nur, wenn ich beim Einstellen eines Bilds die Option für Premiumuser anklicken dürfte. Oder steht das woanders?
Datenschuuuuuuutz!
 
Was hat das denn mit Datenschutz zu tuen ? Wenn Du mich mit 1 bewertest und ich sehe, daß Du das warst ist das doch nur fair und das es 1-2 Menschen in der Welt gibt die schöner sind als ich kann ich akzeptieren.

Btw. ist ja auch nett zu wissen welche Frau mir 8+ gibt :mrgreen:
 
Das ist ist aber eine Community und keine Datingseite, wo das ganze auch wirklich so gewollt wird von beiden Seiten.

Sicherlich gibt es eine Menge User, die nicht gerade erfreut darüber sind, dass irgendwelche Fremden sehen können wen man attraktiv findet und wen nicht.

Also ich gehe auch mit der Zeit, trotzdem möchte ich meine Privatspähre gerne schützen und dennoch am Sexy Vote teilnehmen dürfen!

Eine Option wäre zb., direkt von hochladen eines Bildes vom Sexy Vote so etwas erlauben zu dürfen.

Und das mit dem Datenschutz habe ich nicht unabsichtlich so klein und undeutlich geschrieben. Natürlich bin ich mir nicht über die rechtlichen Dinge genau bewusst, könnte mir aber sehr gut eine Konfrontation mit dem Gesetz vorstellen.

Vielleicht wird in der heutigen offenen Internetwelt das oftmals so gehandhabt, aber normal ist das nicht. Viele machen sich überhaupt keine Gedanken mehr um ihre Privatspähre und verlieren mehr und mehr ihre Hemmungen. Wir brauchen Social Network, das ist der einzige echte Umsatzbringer wenn man sonst keine Waren zu verkaufen hat. Sämtliche Werbung orientiert sich heutzutage daran. Trotzdem scheint es den Menschen seit Facebook und Co. nichts mehr auszumachen, sich wie ein Schweizer Käse durchlöchern zu lassen.
 
Also wenn ich ein hübsches Bild von mir hochlade (gibts von mir garnicht) und mir jemand eine 1 gibt, ist das eine Beleidigung, ich renne also zu Polizei, stelle Strafanzeige wegen Beleidigung und die bekommen dann schon raus, wer das war *ironieoff*

Die einfachste Lösung wäre wohl, daß man angezegt bekommt, daß der bewertete User sehen kann von wem die Bewertung kommt.
 
Antwort: ...

Die einfachste Lösung wäre wohl, daß man angezegt bekommt, daß der bewertete User sehen kann von wem die Bewertung kommt.

Wenn das mit direkt ersichtlichem Hinweis direkt beim betrachten des Sexy-Votes-Links für alle (nicht nur für Premium) so gekennzeichnet werden würde, wäre es ebenfalls eher zu aktzeptieren. Insofern richtig.
 
Schön, daß wir noch zusammengekommen sind, dann kann ich jetzt beruhigt schlafen gehen 8)
 
Also ich hab ja grad mal ein Bild da reingestellt und mich heftig erschrocken. Warum können denn Premiumuser sehen wer wie gevoted hat? Akzeptabel fänd ich das nur, wenn ich beim Einstellen eines Bilds die Option für Premiumuser anklicken dürfte. Oder steht das woanders?
Datenschuuuuuuutz!
Ich bin mir nicht sicher, ob Du das richtig verstanden hast ... Premium-User können sehen, wer IHR FOTO mit wie vielen Punkten bewertet hat. D.h. wenn DU ein Foto einstellst und Premium bist und jemand bewertet Dein Foto, dann kannst DU diese Bewertung sehen. Niemand sonst kann einzelne Bewertungen von Deinem Foto einsehen.
 
D.h. wenn DU ein Foto einstellst und Premium bist und jemand bewertet Dein Foto, dann kannst DU diese Bewertung sehen.
Es ist völlig egal ob alle oder nur der eine weiß, wie ich abgestimmt habe. Wieso solltest zb. du als Premiumuser wissen dürfen, wie attraktiv ich dich finde?

Noch mal: Ich würde gerne am Sexy Vote teilnehmen dürfen, ohne das irgendwelche Premiumuser herausbekommen wen ich toll und attraktiv finde. Das gehört für mich definitiv in meinen EIGENEN privaten Bereich.

Premiumuser sollen auch ihre Vorteile haben, aber bitte keine, die die Würde eines Menschen antasten. Und ich zb. fühle mich in meiner Würde angegriffen, wenn andere Menschen einfach wissen dürfen wie ich über andere denke.

Feige inkognito Bewertungen sind auch nicht Sinn eines Renossystems. Mittlerweile solltet Ihr alle wissen, dass verschleierte Renos letztlich nur das ware Forumverhalten verfälschen. Für User, die sich hier auskennen, kein Problem. Neue User können andere aber nicht so leicht einschätzen und erliegen den verfälschten Werten. Oder glaubst du wirklich, dass bei Namenspflichts auch nur die Hälfte an Bewertungen zustande kommen würde? Nunja, das ist hier nicht Gegenstand, sondern soll dir nur mal deine eigenen zwei verschiedenen Denkweisen offenlegen.
Da legst du Wert auf Privatspähre, aber das was tatsächlich Datenschutz bräuchte, trittst du zumindest beim Sexy Vote mit Füßen. :(

Bitte überlege dir noch mal genau was diese Funktion beim Sexy Vote aussagt. Das würde dem Wohl so mancher User entgegenkommen, wenn du nicht nur Premiumuser schützen möchtest.

Du könntest doch zb. ganz einfach einen Akzeptierbutton beim fotoeinstellen einbauen, wo ich anklicken darf, ob Premiumuser meine Bewertungen auch tatsächlich erkennen dürfen.

Edit: Deine Aussage steht aber selbst so nicht bei den Teilnahmeregeln:

Teilnahmeregeln


  • Teilnahme erst ab einem Alter von 16 Jahren
  • ausschließlich Fotos der eigenen Person ohne Verletzung von Rechten Dritter
  • das Gesicht sollte klar erkennbar sein
  • kein extra Text (Email, Url, ...) auf den Bildern (© watermarks sind OK)
  • keine Collagen (Bild aus mehreren Einzelbildern) oder Fotomontagen
  • keine starken Verfremdungen durch Bildbearbeitungsprogramme
  • keine Fotos mit mehr als einer Person (oder mit Tieren)
  • erotische Fotos sind OK, solange keine Körperteile unsittlich entblößt sind
  • bei Teilnahme am SexyVote werden Alter und Geschlecht sichtbar
Bei Verstoß gegen diese Regeln wird das Bild incl. aller Votes kommentarlos gelöscht.
Ein Regelverstoß kann auch eine Sperrung des klamm-Accounts nach sich ziehen.

Es gibt auf den ersten Blick lediglich einen Hinweis und der liest sich ebenfalls so, dass alle Premiumuser sehen können, wer wie und wo abgestimmt hat.

Wer hat wie gevoted?

... nur für PREMIUM-User sichtbar
 
Warum redest Du immer von "wenn ich ein Foto einstelle"? 8O

Ich versteh schon was Du meinst. Aber man müsste das von der anderen Seite anpacken: Beim Bewerten.
Unabhängig davon, ob man selbst mit einem Bild teilnimmt, oder nicht.
Bewerten kann ja jeder, sogar ausgeloggte Gäste.

Also entweder beim Voten dazuschreiben ("Premiumuser können Deinen Vote ggf. sehen") oder im klamm-Profil ein Häkchen, dass man selbst beim Voten "unerkannt" bleiben möchte - was ich aber overkill finde, dafür extra eine Profileinstellung zu machen.

Edit: Früher konnte man nur Bewertungen >7 Punkte sehen.
So nach dem Motto: "ich finde die toll, also darf sie das auch wissen".
Das haben wir dann aber wieder auf alle Punkte erweitert (gab dazu auch ne Diskussion).

Edit2:
Es gibt auf den ersten Blick lediglich einen Hinweis und der liest sich ebenfalls so, dass alle Premiumuser sehen können, wer wie und wo abgestimmt hat.
Naja, der Hinweis steht direkt unter dem eigenen Bild, hat also eindeutigen Bezug.
Und das ganze ist ja im internen Upload-Bereich zu finden.
Ich würd nich sagen dass man daraus schließen könnte, Votes von fremden Bildern zu sehen.

Edit3:
Wieso solltest zb. du als Premiumuser wissen dürfen, wie attraktiv ich dich finde?
Weil es eben ein Premium-Feature ist. ;)
 
Warum redest Du immer von "wenn ich ein Foto einstelle"? 8O
Regeln sind gut und wichtig. Aber das was du als Overkill bezeichnest, drückt sich regelmässig bei den Regeln aus. Hier und auch sonst wo. Kaum ein User liest sich wirklich alle Regeln durch, okey eigene Schuld könnte man sagen. Aber letztlich könnte man es ihm auch etwas erleichtern. Für neue User sind viele Regeln und Hinweise einfach erschlagend. Es ist also nicht davon auszugehen, das sich die User vor dem Einstellen eines Bildes 100%ig über die Bedingungen informieren, wenn diese irgendwo anders stehen, als direkt dort, wo ich mein Bild hochladen möchte. Und selbst erfahrene User können sich ganz schnell verzetteln. (Wie ich zb. beim Sexy Vote).
Es ist kein Vergleich, aber als leicht zu verstehendes Beispiel: Bei Dialerseiten oder sonstige, wo ich einen Vertrag oder dergleichen eingehe, sind die Bedingungen gesetzlich mittlerweile so zu kennzeichnen, dass sie mit maximal einem Klick (also ohne große Umwege) und einem deutlichen Hinweis vor dem Absendebutton einzusehen sind.

Also entweder beim Voten dazuschreiben ("Premiumuser können Deinen Vote ggf. sehen") oder im klamm-Profil ein Häkchen, dass man selbst beim Voten "unerkannt" bleiben möchte - was ich aber overkill finde, dafür extra eine Profileinstellung zu machen.
Ich finde super das du dir gerade auch Gedanken darum machst!

Fair wäre es, wenn einerseits dem Premiumuser die Möglichkeit geboten wird und andererseits der User entscheiden darf, ob der Premiumuser auch tatsächlich das Ergebnis sehen darf. Das wäre ein echtes beidseitiges Einverständnis. Darum würde ich den ersten Satz so nicht schreiben.

Genau das was du da schreibst, ist ja letztlich das was ich meine. Egal wie man das nun umsetzen würde. Wobei ich das Häkchen aber nicht im Profil einbringen würde, sondern direkt irgendwo beim Upload. (Siehe Antwort zu Quote1)

Naja, der Hinweis steht direkt unter dem eigenen Bild, hat also eindeutigen Bezug.
Und das ganze ist ja im internen Upload-Bereich zu finden.

Du siehst ja, ich zb. habe den Hinweis völlig falsch verstanden. Dabei versuche ich eigentlich immer scharfsinnig zu sein. Geht bestimmt nicht nur mir so. ^^

Edit:
Zitat:
Wieso solltest zb. du als Premiumuser wissen dürfen, wie attraktiv ich dich finde?
Weil es eben ein Premium-Feature ist.
Wobei du mit diesem Satz wiederum die Gleichberechtigung in Frage stellst. Wie gesagt, Premiumuser ohne Vorteile sind sinnlos. Aber die Frage nach der Art der Vorteile ist immerauch eine etwas heikle Frage.
 
Wobei ich das Häkchen aber nicht im Profil einbringen würde, sondern direkt irgendwo beim Upload.
Möööp. Schon wieder das Wort "Upload".

Man kann auch Bewerten, wenn man NICHT teilnimmt. Zum Bewerten muss man auch keine Regeln lesen oder akzeptieren. Daher müsste der Haken - wenn - ins eigene Profil. Es ist eine Einstellung Deines klamm-Accounts und nicht Deiner Sexyvote-Teilnahme.
 
Ahhhh okey, das habe ich erst jetzt verstanden. :roll:

Genau, dann muss diese Option natürlich ins Profil zb. :yes:
 
Gut das beruhigt mich, dass wir jetzt vom Gleichen reden. :ugly:

Ich schau mal was sich machen lässt.
Ich tendiere jedoch eher zu "leb damit oder vote nicht" mit entsprechendem Hinweis beim Voten.
Oder wenn eine Profileinstellung, dann default "nicht anonym", sonst machts keinen Sinn mehr.

@Reno
Da biste doch auch für "nicht anonym popeln" ... beim SV isses nichts anderes.
 
Ich dachte übrigens, dass die Premium-User nur die besonders positiven Bewertungen (8-10) sehen können und die eher schlechten gar nicht sehen. Oder sehen die mittlerweile alle Bewertungen?

anddie