Server

DePimp

Well-known member
18 Februar 2007
71
2
Ich wollte mir gerne ein Server erstellen, bei dem Freund 24h am Tag was runterladen können. Was nutzt ihr für Programme? Kann ich Partionenübergreifend freigeben? Brauch überhaubt ne leere Partition? Was muss ich bei windows umstellen?

Grundsätzlich is erstmal zu beachten, welches OS du benutzen willst.

1. Windows oder was mit Linux?
2. willste nen emule-clienten oder nen torrent-clienten drauf laufen lassen?
3. Soll der Rechner auch von außerhalb erreichbar sein - also mit vnc oder so?

Und was hat der Rechner an Hardware ?

1Windows!2 was bring emule oder torrent? das sind beides Tauschbörsen haben die jetzt direkt was mit nem server zu tun? 3 erreichbar meint von woanders steunern und so? ausschalten und so? wenn das mit PW. geht wäre das gut! Hab nen 4000+ 2048ddr2 und 8800gts

1Windows!2 was bring emule oder torrent? das sind beides Tauschbörsen haben die jetzt direkt was mit nem server zu tun? 3 erreichbar meint von woanders steunern und so? ausschalten und so? wenn das mit PW. geht wäre das gut! Hab nen 4000+ 2048ddr2 und 8800gts

Ich finde nen emule-clienten sowie Azureus schon interessanter und irgendwie komfortabler zu bedienen - torrent-file runterladen, Datei mit Azureus öffnen, Speicherort wählen und herunterladen. VNC verbindungen kann man z.B mit Hamachi oder ähnlichen VPN-Programmen tunneln, so dass "kaum" einer schafft die Passwörter irgendwie zu sniffen oder ähnlichem.

Ich hab meinen VNC-Server (UltraVNC) so eingestellt, dass nur auf dem Rechner angelegte USER auch zugriff über vnc erhalten - das geht über MS-LOGON.

Ob die Hardware nicht ein wenig zuviel ist, weiß ich jetzt nicht. Also ich habn 900MHZ Rechner und 256MBram zum saugen und das läuft anständig - is aber auch Linux drauf :p

Hi,

willst du dir nen Server zuhause hinstellen oder illst du nen Server in nem Rechenzentrum mieten?
Falls du die nen Downlaodserver zuhause hinstellen willst kannste dir ja bei ebay oder so nen alten Firmenrechner zwischen 50 und 150 Euro holen.
Nen Server braucht bei ner Anwendung wi Downloaden ja nicht viel können.
Viel Festplatte, wenig CPU, gute Netzwerkkarte, wenig Grafikkarte (onboard reicht), genügend Arbeitsspeicher.
Dann kanste Windows Server 2003 oder so installieren und gut ist. Einstellungen sind nicht sonderlich schwer.

Falls du nen Server in nem Rechenzetrum mieten willst würde ich mir das nochmal sehr gut überlegen...
Das kann unter umständen voll in die Hose gehen.

Gruß

Antri

Was war das denn für ein sinnloser Beitrag @ Antri? Meinst du das hat dem Threadersteller jetzt irgendwie geholfen?

@ DePimp: Was für eine Internetanbindung hast du denn überhaupt?

dsl 16000....hm ich will keinen Server mieten! das ist nur um private dateien freizigeben! wie sieht es da eigentlich mit urheberrecht aus?

Kommt drauf an was du freigibst, deine MP3 Sammlung oder Filme darfst du natürlich nicht veröffentlichen, ebenso andere Sachen die du erworben hast.
An was z.B. hast du denn gedacht was deine Freunde bei dir runterladen sollen?

In erster Liene Videos die wir geminsam gedreht haben, naja und haben am Pc noch so einen Schrott mit powerpoint unf moviemaker gemacht! Alerding hatte ich eigentlich auch vor meinen WOW-privatserver darüber zugreifbar zu machen!

Ich würde jetzt nicht unbedingt ein Serverbetriebssystem auf den Rechner packen. Die von M$ kosten ja auch ne ganze Menge. Windows XP oder Windows 2000 reichen da eigentlich aus.

und ne 16000er Leitung dürfte auch langen.

"dürfte langen" 8O
also ist mein plan aus meinem alten rechner nen server zu machen zum tode verurteilt? (dsl 1k :( )

PS: sry, dass ich hier in deinem thread frage ;)

NEIN, hatte ich nicht vor. *sry :D*

Grundsätzlich kannste das auch mit ner 1000er Leitung. Du solltest nur den Up - bzw. Download nicht allzu hoch setzen, wenn du noch surfen willst. Ansonsten wirds echt lahm....

"dürfte langen" 8O
also ist mein plan aus meinem alten rechner nen server zu machen zum tode verurteilt? (dsl 1k :( )
DEIN Upload ist der max. Download für alle die was von deinem Rechner runterladen. Bei dir wären das 128 kb/s, also -> vergiss es :ugly:

Hmm so ein mini web-server wie der denn Jannick83 empfohlen hat würde aber voraussetzten das du auch eine webpage erstellen musst auf die man dann zugreifen kann.

Wäre da nicht ein simples ftp programm zusammen mit einem DynDNS account und eigener web-domain sinnvoller? Also sagen wir als ftp programm Personal FTP Server. Und dann einen account bei DynDNS der deinen rechner dann immer unter deiner adresse(z.b. mein-server.de) erreichbar macht.

Viele der neueren router unterstützen ja DynDNS schon von haus aus(deiner bestimmt auch da es ja ein neuerer zu sein scheint(zweckt dsl16000 fähig)), von daher könnte das ja gehen. Und dann könnten deine freunde alle samt via ftp über deine web-adresse auf deinen rechner zugreifen.

Hmm so ein mini web-server wie der denn Jannick83 empfohlen hat würde aber voraussetzten das du auch eine webpage erstellen musst auf die man dann zugreifen kann.

Wäre da nicht ein simples ftp programm zusammen mit einem DynDNS account und eigener web-domain sinnvoller? Also sagen wir als ftp programm Personal FTP Server. Und dann einen account bei DynDNS der deinen rechner dann immer unter deiner adresse(z.b. mein-server.de) erreichbar macht.

Viele der neueren router unterstützen ja DynDNS schon von haus aus(deiner bestimmt auch da es ja ein neuerer zu sein scheint(zweckt dsl16000 fähig)), von daher könnte das ja gehen. Und dann könnten deine freunde alle samt via ftp über deine web-adresse auf deinen rechner zugreifen.
ich würde auch sagen, dass das wohl die einfachste lösung ist. und kostenlose ftp-server gibts ja ne ganze menge. ich nutze zum beispiel filezilla (da gibt es aber client und server!!).
groß einzustellen ist da dann auch nicht. benutzer anlegen, denen ordner freigeben, eventuell noch bandbreitenbegrenzungen angeben, damit die dir nicht die ganze leitung rauben und das wars dann schon. zu filezilla sollte es auch ne anleitung im internet geben, einfach mal googl'n.

stumpi