Server?

Ja stimmt, für die Trafficberechnung einzelner Mailinglisten oder Ports wäre mal was zu erwarten für einen Kaufpreis von ~900 $ :D Muss halt OpenSource her halten.

Da fällt mir was ein ... bei netdirekt ist doch glaube ich nicht mal oder zumindest nur confixx dabei oder?

Da bin ich ehrlich gesagt überfragt :roll:

Ich konnte auch noch keinen direkten ausfühlichen vergleich zwischen Confixx und Plesk ziehen.
Strato bietet Confixx gegen eine extra monatliche Gebühr an, die ich aber nicht ausgeben will. Ist mir ehrlich gesagt auch zu viel arbeit das umzustellen.
Vieleicht auf dem Tr.Server. *kopfkratz* 6,99 ist mir aber zu viel

Anfänglich war ich sehr skeptisch PLESK gegenüber - als man nur bedingt Subdomains ect. anlegen konnte... Aber mittlerweile ist PLESK schon ganz Kundenfreundlich. Vieles fehlt zwar noch (Umschaltung PHp4/5) und ist noch etwas inkompatibel aber vielleicht wird das ja noch mal etwas.

Die Mietpreise sind im Vergleich zu anderen Anbietern (10-15€) schon recht günstig. Aber es lohnt sich nicht, es sei denn du verwendest irgendwo produktiv Confixx, dann wäre eine Testumgebung schon wichtig. Aber solange dies nicht gegeben ist, kann man mit SSH selber viel mehr erreichen ;)

Zu PHP
Also ich habe mir über Yast PHP5 mitallem was ich brauche nach installiert und mal über " fastcgi " verwendet.
Kann man in der .htaccess Datei einstellen.
Finde nur meine Vorlage nicht .. *grübel* ich suche mal weiter.

Da fällt mir noch was ein für alle die auf nummer sicher gehen wollen.
Man kann wenn man in der php.ini, register_globals auf OFF stellt, für bestimmte Domains wieder "ON" stellen in der .htaccess Datei mit:
## Register Globals setzen ##
php_flag register_globals on

EDIT:
Für Reseller gibt es möglichkeiten dies zu unterbinden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gefunden

in die .htaccess Datei einfügen:
## PHP 5 Aktivieren oder aukommentieren mit #
AddHandler application/x-httpd-phc .php
Action application/x-httpd-phc /cgi-bin/php5

in den cgi-bin Ordner natürlich noch die php5 Datei kopieren
und chmod 0755 setzen. (glaube noch zu wissen das es 0755 war)

Ist bei mir auch schon eine weile her.
Habs bis lang nicht mehr gebraucht

über die Unterhaltung kann ich nur noch schmunzeln, treffen sich zwei Experten in nem Forum mit Experten.... echt lustige Sache :)
Unterhaltet euch ruhig mal weiter... dann lerne ich vielleicht noch was dabei...

aber spätestens wenn der Server nicht mehr startet, wars das aber mit spielen *grins* selbst Linux egal ob Debian oder Suse ist nicht mega extrem stabil... die können zwar mehr ab als Windoof aber halt auch nicht alles. zumal ich persönlich nie Suse auf nem Server einsetzen würde. Hab ne abneigung zu Suse... und Debian ist nun mal direkt für Server vorgesehen und demzufolge auch ausgelegt.

aber das ist wie alles Ansichtssache... und da läst sich auch streiten....

genau wie ob man Webmin mit Plesk auf einem Server wirklich braucht...
und was wirklich besser ist. Tja ich sage nur SSH alles andere kann man vergessen, nimmt nur Speicher weg und ist ein extremes Sicherheitsrisiko, wie jedes Script was direkt auf die Einstellungen und Confiks eines Server zugreifen kann.

MFG Steve

Hier wird nicht Windows mit Linux verglichen, ich sehe auch davon ab.
Windows-Server für ASP.NET finde ich z.B. sehr gut und läuft auch stabil - es ist nur nicht meine Welt :)

Suse ist im Serverbereich nicht das schlechteste - auch wenn es bessere Systeme gibt (FreeBSD, Debian...).
Aber wenn man seinen Kunden eine leichte und bunte Verwaltung von Backups, E-Mails, Verzeichnisschutz ect. anbieten möchte kommt man um eine Administrationsoberfläche nicht drum rum.

Ich kann auch alles per SSH einstellen (per Script auch automatisieren). Aber etwas komplett neues entwickeln und mit weniger Funktionen? Wozu :)

Ohne Frage würde ich einen Datenbankserver oder Loadbalancer sicher nicht mit einer GUI-Verwaltung ausstatten - wozu auch.