Tess.Louise

Zahlen Junkie :)
ID: 362642
L
19 August 2009
109
8
Demnächst geht es mit dem Studium los und aus diesem Grund überlege ich mir welche Kaffeemaschine ich mir für die neue Studenten WG anschaffen soll.

Wäre super, wenn einige von euch Erfahrungen zu den im Threadtitel genannten Maschinen verfassen könnten. Vor allem würde mich die Senseo Latte Select interessieren, da die Pads dort für Latte fast die Hälfte billiger sind, als bei den beiden anderen.

LG Tesse
 
Kauf Dir lieber nen (günstigen) Vollautomat.
Frisch gemahlen ist immer noch 100x leckerer als Senseo & Co.

Oder alternativ finde ich diese Nespresso-Teile noch sehr gut.
Schmeckt auch wesentlich besser, da die Kapseln vakuum-versiegelt sind.
 
also ich würde auch sagen, kaufe dir einen Vollautomaten.

Ich habe auch erst immer Padmaschinen verwendet und mir letztes Jahr einen ganz günstigen Noname-Automaten bei Ebay geschossen. Ich bin begeistert und Freunde die zum Kaffee trinken kommen sagen auch das der sehr gut ist.

Jetzt schaue ich mich nach einem von Saeco oder Jura um.
 
Hoi,

also ich hab seit ein paar Jahren eine Dolce Gusto und bin sehr zufrieden. Morgens hat man in weniger als einer Minute 'ne Tasse Kaffee fertig, das schafft man sogar im Halbschlaf.

Desweiteren sind auch die anderen Sorten sehr lecker. Ich hab immer Latte Macchiato im Haus und hin und wieder Chococino.
Der Espresso soll nicht so gut sein, aber das kann ich selber nicht beurteilen, da ich selber keinen trinke. ;)
 
Jetzt schaue ich mich nach einem von Saeco oder Jura um.
Tipp: Schau mal nach DeLonghi ... Jura macht meist nur lauwarmen Kaffee. Außerdem ist die Brühgruppe so gut wie nie herausnehmbar. Saeco macht guten Kaffee, aber die Automaten haben immer mit Bugs zu kämpfen und werden dauernd nachgearbeitet. Hab mittlerweile 6 Automaten getestet und kenn mich bissl aus. Aktuell hab ich ne PrimaDonna und bin 1A zufrieden.

GANZ wichtig ist dann natürlich noch guter Kaffe. Am Besten von irgendeiner Privatrösterei. Den Einzelhandelskram kannste verhacken.
 
Finde ich toll, dass ihr gleich so zahlreich geantwortet habt. :D
An einen Vollautomaten habe ich auch schon gedacht, die Anschaffungskosten haben mich allerdings bisher davon abgehalten diese ernsthaft in Betracht zu ziehen (unserer zu Hause war 699 Euro teuer). Des Weiteren trinke ich sehr gerne Latte Macchiato, den man mit Tassimo und Co. besser machen kann, natürlich auch teurer.
Hat einer von euch schon einmal einen Latte aus der neuen Seneso probiert?
 
Moin.

Hat einer von euch schon einmal einen Latte aus der neuen Seneso probiert?

Ja. War ganz "ok", aber schon optisch sprach mich das nicht wirklich an. Da bleibe ich lieber bei meiner eigenen Methode:

Latte senseo a'la toybaer
(als zusätzliche Investition kommt hier der Espresso-Padträger mit auf die Rechnung)

Tassimo & co finde ich bei den typischen Sorten noch einen Tick besser. Hier stört mich aber der ewige Plastikmüll. Die Pads schmeiße ich in die grüne Tonne... :)

hth & Grüße,
Markus
 
Hi,

wir haben im Büro einen Kaffee-Vollautomat von Jura, der alles kann. Ich muß aber Lukas widersprechen, denn der Kaffee ist sehr heiß und lecker. Was das Teil gekostet hat, weiß ich leider nicht. Aber ich liebe es.

Privat hab ich so eine No-Name-Pad-Maschine (petra?) die ganz ok ist, für Latte oder Cappu. Der Kaffee selber geht zwar, ist aber nicht das NON PLUS ULTRA.
 
Ich hab hier eine Senseo Latte Select stehen und bin begeistert. Die Latte ist richtig lecker, besonders mit den Schoko-Kaffeepads (du braucht übrigens keine bestimmten Latte-Pads, die Milch ist im Milchtank und welche Pads du nimmst entscheidet der Geschmack). Der normale Kaffee ist auch richtig gut und hat eine schöne Crema. Allerdings könnte der Kaffee insgesamt ein wenig mehr und die Latte etwas heisser sein. Die Reinigung ist auch einfach... man baut einfach die ganzen Teile die schmutzig werden ab (geht innerhalb einer halben Minute) und packt alles in die Spülmaschine. Ein Vorteil der Senseo gegenüber Tassimo und Dolce Gusto ist, dass du nicht unbedingt die teuren Pads von Senseo kaufen musst (auch wenn's drauf steht dass man das sollte). Es gibt auch richtig günstige Pads im Aldi, die nicht anders sind als die von Senseo.

Obwohl ich von der Senseo so begeistert bin solltest du überlegen ob sich vielleicht doch ein Vollautomat für dich rechnet. Das ist abhängig davon wieviel Kaffee du trinkst, bzw. wieviele Leute mittrinken. Die Pads sind teurer als die Kaffeebohnen und auf Dauer könnte sich ein Vollautomat rechnen. Es gibt ja inzwischen auch Vollautomaten mit Milchtank für Latte Macchiato.
 
Kann man mit solchen Pad-Maschinen auch Kakao machen? Und falls ja, wie schmeckt der denn? Ich trinke keinen Kaffee, aber wenn mal Besuch kommt, wäre so eine Maschine ja ganz praktisch, die Pads nehmen ja sicher nicht so viel Platz weg.
 
Ich hab mit der Senseo schon heisse Schokolade gemacht, allerdings ohne Pad sondern mit löslichen Pulver in der Tasse und heissem Wasser aus der Maschine. Und mit nem kleinen Trick hab ich noch Milch + Milchschaum dazu gemacht. Wenn man bei der Senseo Latte Select nen Latte Macchiato macht, kommt zu erst Milch + Milchschaum aus der Düse, dann gibts ne Pause von 2 oder 3 Sekunden und danach würde der Kaffee kommen. Ich breche den Vorgang aber während der kleine Pause ab.

Die heisse Schokolade war richtig lecker, genau die richtige Mischung zwischen Milch, Wasser und Schaum und schön schokoladig :biggrin:

Ich hatte das ganze auch mit einem Padseinsatz den man selbst befüllen kann vesucht, aber da blieb das meiste im Einsatz und wenn man's danach geöffnet hat gab's eine Sauerei.
 
Wir haben eine Dolce Gusto zu Hause.
Selbst bin ich zwar keine Kaffee-trinkerin, aber mein Mann macht sicher gern mal n Latte Macchiato und ist damit sehr zufrieden.
Den Kakao kann man davon auch trinken, ist aber nur vergleichbar mit Wasser gemachter Schokolade und nicht mit Milch + Kakaopulver.

Im Vergleich zu den Pad-Maschinen, finde ich schon, dass die Kapsel-Getränke wesentlich besser schmecken. Die Kapseln selbst sind dafür natürlich teurer als die Pads. Am besten mal probieren. Oft werden ja die Maschinen in großen Elektroläden vorgestellt, so dass man einen guten Vergleich bekommt.

Insgesamt kommt es wohl darauf an, wie viel Kaffe und Co man so trinkt. So für zwischendurch und wenn mal Besuch kommt, ist so eine Maschine mehr als ausreichend. Wenn man allerdings wert auf täglich guten Kaffee legt, sollte man schon überlegen, ob man nicht etwas mehr ausgibt und sich einen Vollautomaten holt.
 
Habe mir nun auch die Senseo Latte Select gekauft :D
Die Pads haben den Ausschlag gegeben. Mit Tassimo und Co. ist man an deren (teure) Produkte gebunden. Bin schon richtig gespannt am 1. September meinen ersten Latte von der Maschine zu genießen:D
 
Dann kannst du ja mal berichten wie sie dir gefällt... meine Eltern haben inzwischen auch eine und sind zufrieden obwohl die beiden vorher einen Vollautomaten hatten :D
 
Für eine Studenten-WG könnte so ein Pad-Ding etwas unterdimensioniert sein. Im Dauerbetrieb sind die dann ja doch etwas teuer.
 
Habe mir nun ja die Senseo Latte gekauft und heute zum ersten Mal in Betrieb genommen. Finde sie wirklich toll, aber muss auch mal nachfragen, ob die Kaffeeportionen, die in den Latte kommen wirklich so klein sind?
Hat mich doch sehr verwundert, dass aus dem Pad nur ein paar Milliliter kommen.
 
Das kann schon gut sein. Wenn ich überlege, wieviel Milch in eine Tasse Kakao aus unserer Industriemaschine kommt... das ist eine kleine Spritze voll, der Rest ist Wasser. Schmecken tuts trotzdem *g*

Die Senseo Latte hatte ich auch mal auf dem Schrim, war mir dann aber zu teuer. Außerdem muss man, bedingt durch die Milch, bestimmt jedesmal sauber machen, oder?
 
Habe mir nun ja die Senseo Latte gekauft und heute zum ersten Mal in Betrieb genommen. Finde sie wirklich toll, aber muss auch mal nachfragen, ob die Kaffeeportionen, die in den Latte kommen wirklich so klein sind?
Hat mich doch sehr verwundert, dass aus dem Pad nur ein paar Milliliter kommen.
Ja das ist leider normal.


Außerdem muss man, bedingt durch die Milch, bestimmt jedesmal sauber machen, oder?
Da gibt's eine Reinigungsfunktion, die man kurz nachdem man einen Kaffee gemacht hat benutzt (man muss da nur einmal kurz auf nen Knopf drücken) und abends sollte man den Behälter spülen oder in die Spülmaschine packen. Geht eigentlich recht fix.
 
Ich weiss ja nicht ob du vorher schon mal in einer WG oder gar Studi - WG gewohnt hast. Aber lasse dir mal aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass ein Pad - Automat zu teuer ist, ein Vollautomat zu schade drum und die ganze Sache langfristig von vielen genutzt wird.

Kauf eine Kaffeemaschine (regulär) für 20 Euro und ab geht´s. Studis trinken immer viel davon (bei uns gehen so 3-4 Kannen pro Tag nur für unsere WG drauf). Und dann kommen ja auch noch des öfteren Kollegen, bekannte etc. von der Uni vorbei, das wird teuer (und der Vollautomat würde bei der nächsten WG - Sause entweder zerstört oder mitgenommen werden ;) ).

LG