Selbstständigkeit - empfehlenswert oder nicht ?

Selbstständig - ja oder nein

• ja

Stimmen: 11 22,0%
  • man kanns versuchen

Stimmen: 23 46,0%
  • würde dir davon abraten

Stimmen: 14 28,0%
  • nein !

Stimmen: 2 4,0%

• Umfrageteilnehmer
    50
Kosten gibt es keine Frage
aber das müsste man locker reinholen können.

Ich denke mal,das der einzige wirkliche Haken an der Sache der ist
das man nicht von den Asiaten verarscht wird.

Naja, nicht ganz...

Mach ich Urlaub, kriege ich mehr Geld als wenn ich arbeite.
Machst Du Urlaub, bekommst Du gar nix.

Werde ich arbeitslos, bekomme ich weiterhin 66% oder so vom letzten Netto.
Wirst Du arbeitslos, hast Du null Einnahmen.

gruss kelle!

@Back4ever
Angestellter bekommt Urlaubsgeld, die bekommt ein Selbständiger nicht (die muß er sich verdienen). Und wenn du keine Angestellten hast wirst du wohl im Urlaub eher nichts verdienen (naja gibt Branchen da verdient man weiterhin...)

Ist ein angestellter Arbeitslos, bekommt er Geld vom Amt, ein Selbständiger nicht. K.a. ob man das versichern kann als Selbständiger, denke eher nicht.

Thema Altersvorsorge musste auch noch bedenken. Du kriegst 0 Rente vom Staat als Selbstständiger weil Du ja nix einzahlst in die gestzl. Kasse. Brauchst bei der KV auch auf jeden Fall Berufsunfähigkeits-Schutz mit drin (und zwar so hoch, dass Du davon noch leben kannst) ... die KV alleine wird also schon recht teuer (>300€).

WENN Selbstständigkeit aber mal läuft, wiegt die freie Zeiteinteilung/Freizeit imho alle anderen Nachteile auf. Thema Sicherheit: Ob Du nun Dein Geschäft den Bach runter geht, oder Du bei nem Arbeitgeber gekündigt bekommst ... kann beides passieren. Also nicht wirklich ein Argument für nicht-selbstständig zu sein.

jo mei....ich bin 32 Jahre alt^^
ich will mich jetzt nicht gleich von Anfang an gross versichern.

Ich meine ich will es ja mal versuchen
wenns gut geht dann zahle ich ne Private Pensionsvorsorge.

aber grundsätzlich hast eh recht.

hm angenommen man macht 1 500 euro Gewinn im Mon nuja dann würde ja wenn die wichtigen Versicherungen so rechne 500 euro ca Mon kosten

Bleibt eigentlich gar nicht so viel Übrig oder werde Krank dann verdiene erst mal nichts.
Hm also ales nicht so leicht was gerade so überlege

300 euro kostet KV im Mon aber hab mal gesehen gibt doch welche mon für 60 euro

aber wozu Krankenversicherung
wenn man arbeitslos ist ?

Hier in Wien zumindest darfst du
geringfügig beschäftigt sein
also im Monat 390€ (ca.) dazuverdienen
ohne das du vom Arbeitsamt abgemeldet wirst
denke mal das man dann weiterhin beim AMS krankenversichert ist.

Ich nochmal... Selbständig heißt nun mal Selbst und Ständig, nur du hast von eBay gesprochen, evtl. noch anderen Plattformen....

Fahre die ganze Sache doch erstmal nebenberuflich, ein Vierteljahr oder so, dann siehst du doch ob es klappt oder nicht.

Versuch macht Klug........

ob er das nun hauptberuflich macht oder nur neben der Arbeitslosigkeit nebenberuflich macht dürfte aufs gleiche rauskommen ;)

die Sache mit den Listen kommt mir aber etwas madig vor, ich mein andere bekommen die selben Listen dann doch auch und das Zeug dann bei Ebay anzubieten iss doch quasi der nächste logische Schritt... du wärst sehr wahrscheinlich nur einer von vielen und das brauchst Du Dir wirklich nicht antun

dann lieber nen Nischenprodukt suchen und von Anfang an richtig rechnen, da kommen wohl mehr Nebenkosten zu als man am Anfang überschauen kann

Na, so wie ich gelesen habe, macht er was bei einer Zeitarbeitsfirma.

Gewerbeschein für Internetdienstleistung oder Handel etc. kostet nicht viel, der Steuerverräter wird sich auch noch in Grenzen halten.

Auf jeden Fall braucht er sich in der Anlaufphase, keine Gedanken machen über Krankenversicherung und Rentenversicherung.

Auf jeden Fall könnte er prüfen und testen, ob es geht, ohne ein größeres Risiko.

Die Gefahr liegt nur darin, ob er sich ein Warenlager anschaffen muß oder ob es per Drop-Shipping geht.
Lagervorhaltekosten sind eine sehr schlecht zu kalkulierende Größe, habe ich Artikel die schnell drehen oder Artikel die wie Blei da rumliegen.

ach was heisst Lagerkosten
werde doch keine Autos bestellen :roll:

Ein Beispiel: 100Stück Dvd Autoradios
werde doch nicht alzu gross sein.
DropShipping kannst mir gerne ne Liste zuschicken wenn du Lust hast ^^
die was ich gefunden habe verschicken nur Plunder...

In der "Auktionsideen" ist viel Wissenswertes & Kontakte zu Großhändlern & Herstellern, vielleicht ist das ja was für dich ;)

Viel Erfolg.

@ Back4ever:

Ups, um mal einfach zu rechnen, 100 DVD Autoradios a´100 € sind 10000€, die ich auf dem Lager liegen habe, auch wenn sie nicht viel Platz wegnehmen, davon verkaufe ich aber nur jede Woche eins und nun liegen die Dinger 2 jahre bei mir im Lager.

Garantiefragen mal außer acht gelassen.

Da kannste besser Babywindeln verkaufen, die drehen schneller.

jo mei....ich bin 32 Jahre alt^^
ich will mich jetzt nicht gleich von Anfang an gross versichern.

Ich meine ich will es ja mal versuchen
wenns gut geht dann zahle ich ne Private Pensionsvorsorge.

aber grundsätzlich hast eh recht.

Hallo miteinander,

ich finde hier sind einige gute Beiträge gekommen, die dir vielleicht etwas hätten die Augen öffnen sollen.

Dieses ach ich mach mich mal selbstständig, was mache ich - hm ich verkaufe Sachen bei Ebay ( bitte nicht böse nehmen ) diese Idee hatten zig tausende Menschen und nicht sher viel haben es auch erfolgreich geschafft. Autoradios etc. sind denkbar schlecht. Denk immer daran als gewerblicher Händler, bist du in der Garantiepflicht, um nur eine der Nachteile bei technischen Geräten zu nennen.

Ein großer Punkt wäre die Warenumlagerung, also Vorrat und Verkauf. Wie Du schon gemerkt hast, musst Du für gute Preise eine hohe Anzahl abnehmen. Diese zu lagern und vorzustrecken. Von einer Sache kann man nicht leben! Und ein zweiter Artikel wird dann noch mal so teuer, 3. Artikel usw. usw. Irgendwann brauchst ein Lager! Daher machen das auch nur Leute die das finanzielle dahinter haben, also eigenes Kapital, Förderkredite, Gründungszuschüsse etc. Lass Dich da von einem Unternehmesberater mal unterweisen.

Bedenke immer, dass Du wegen fehlenden kenntnissen von 0 anfängst. Und vorallem nicht bekannt bist. Evtl. Werbung machen musst etc. etc. Nur über Ebay verkaufen funktioniert in diesem Rahmen nicht. Bedenke auch immer die Ebaygebühren.

Auch das nicht von Anfang an der Umsatz groß genug ist, das dauert IMMER eine gewiße Anlaufphase. Dafür brauchst Du wie hier schon geschrieben Kapital und das jeden Monat, den am Montasende brauchst du ein Plus. Also Einnahmen höher als ALLE Ausgaben zusammen - auch Deine privaten Sachen wie Essen, Leben und Schei... Sorry:biggrin:

Wenn >Du arbeitslos bist, kann es sein das Du da ne Förderung bekommst www.existenzgruender.de schau mal hier, ist alles recht gut beschrieben auch wenn in der Realität alles anders läuft.

Ich habe mich selbst letzten Oktober Selbstständig gemacht und wie einer meiner Vorredner schon sagte

Selst und das ständig, dich nimmt keiner an die Hand, bezahlt Dich wenn Du krank bist usw. Überleg es für Dich lieber ob Du das wirklich willst, denn dann bist Du selbst dafür verantwortlich und jeder der sagt: ach ich machs mal, sollte es in meinen Augen lassen. Den es muss gut durchdacht sein, wenn es schnell einfach und sicher funktionieren würde, dann wären es doch alle.

Bedenk auch die monatlichen Kosten, Versicherungen, Essen, Lager, Einkauf Ware, Gebühren, Steuern, Rente etc. etc. und ganz wichtig wenn du es machst, schliess bei der Berufsgenossenschaft eine Unfallversicherung ab, das ist mit das Wichtigste!

Nichts destro trotz, wünsche ich Dir das Du mich eines besseren Belehren wirst.

Lieber gruß

Du weist aber schon das man Ware aus Asien versteuern muss + Zoll drauf + evtl. Anti-Dumpingzoll (der nicht gerade unerheblich ist)

Je nachdem in was für einen Segment du das betreibst sind das schon enorme kosten.
Wir kaufen auch Containerweise (20 & 40 feed containers) mit Ware aus Asien ein und da glaubt man garnicht was für Kosten da anfallen.

Aber warscheinlich wirste kein L/C eröffnen oder US-$ kaufen müssen.

Aber aus der "Billigware" wird schnell ein teures Vergnügen und aufpassen muss man ungemeint. Oft wird Ware garnicht versendet. Haben auch schonmal gehabt das der Lieferant aus Asien auf einmal im Knast war und wir keine Ware mehr bekommen hatten.

Ein Beispiel: 100Stück Dvd Autoradios
werde doch nicht alzu gross sein.
Bevor hier jemand dieses Risiko eingeht mal ein paar Anmerkungen. Solange man nicht weiß, welche Gesetze man zu beachten hat, was Einfuhrzölle sind und EInfuhrumsatzsteuer, welche Risiken man eingeht, wie vernünftige Buchhaltung gemacht wird etc., sollte man nicht anfangen, das geht in die Hose.

Hat von den Willigen mal jemand über Themen wie Forderungsausfallrisiko gehört? Widerrugsrecht? Sachmängelhaftung? Haftung auf dem Versandweg? Stellung als Unternehmer was die eigenen Lieferanten angeht?

Ihr könnt nicht einfach rechnen: Kaufe Radio für 50 Euro, verkaufe für 100 Euro, zack, macht 50 Euro Gewinn. Wer sol kalkuliert macht seinen Laden nach 3 Monaten wieder dicht.

Marty

Die Preise die du bei Großhändlern siehst, sind Nettopreise. D.h. ohne 19 % MwST. da die meisten der Umsatzsteuerpflicht unterliegen und somit die Steuer absetzten können. Diese Leute bezahlen keine MwSt. Allerdings wenn du nur ein Kleingewerbe hast bis 17500 € Umsatz /Jahr dann bist du von der Umsatzsteuer befreit, musst keine Umsatzsteuer bei der Rechnung ausweisen, zahlst aber die 19 % Steuern oben drauf. Und das ist nicht wenig ;) Allerdings wenn du Umsatzsteuerpflichtig bist, musst du die Steuern im Vorraus ans Finanzamt abführen. Das können auch locker 6000 € sein, die du vorzuleisten hast.