Selbstständigkeit - empfehlenswert oder nicht ?

Selbstständig - ja oder nein

  • ja

    Stimmen: 11 22,0%
  • man kanns versuchen

    Stimmen: 23 46,0%
  • würde dir davon abraten

    Stimmen: 14 28,0%
  • nein !

    Stimmen: 2 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50
Bevor hier jemand dieses Risiko eingeht mal ein paar Anmerkungen. Solange man nicht weiß, welche Gesetze man zu beachten hat, was Einfuhrzölle sind und EInfuhrumsatzsteuer, welche Risiken man eingeht, wie vernünftige Buchhaltung gemacht wird etc., sollte man nicht anfangen, das geht in die Hose.

Interessant wird es ja dann auch, die Aufwände für die praktische Umsetzung zu planen und zu bewerten...

Kontoauszüge müssen mit Rechnungen übereinstimmen, mitunter brauchst Du mehrere Belege wie z.B. Flugtickets und Kreditkarten Abrechnung.
1 Flug -> 4 Belege...

Das zu ordnen, sortieren, Steuerberaterkompatibel zu machen, kann leicht mehr als nen Manntag kosten.

Die Sachen sollte man in seinen Stundenlohn mit einkalkulieren.

gruss kelle!
 
ich würde es ersteinmal mit deutschen GH versuchen und dann wenn es klappt langsam selbst importieren.

Aber das Risiko ist einfach zu groß das alles nach hinten los geht.
 
Hat von den Willigen mal jemand über Themen wie Forderungsausfallrisiko gehört? Widerrugsrecht? Sachmängelhaftung? Haftung auf dem Versandweg? Stellung als Unternehmer was die eigenen Lieferanten angeht?

Dann stellt sich noch die Frage ob die Geräte überhaupt für Deutschland zugelassen sind und als Importeur kommen dann auch noch solche Sache wie Altgeräte entsorgung hinzu. Die Konkurrenz sollte man auch bedenken und ein Anwalt am Anfang kann auch nicht schaden... ansonsten kann man ganz schnell ne Abmahnung von der besagten Konkurrenz im Haus haben, die am ende mehr Kostet als die komplette Rohmarge.
 
Hallo Back4Ever,
ich bin auch selbstständig und habe ein großes Computerunternehmen,als ich damals den das Unternehmen gekauft habe,lief es auch nicht direkt gut,aber die Preise machen alles,dann kommen die Kunden allein,jedoch solltest du es genau durchrechnen und für genügend Rücklagen sorgen,da man sonst ruckzuck mehrere Mio fehlinvestieren kann.
Fang lieber mal ganz klein an und mach dir dein eigenes Bild,wichtig dabei ist,Ankaufs und Verkaufspreis und schau wie günstig die Kongurenz die Produkte anbietet! Kalkuliere alles genau,sonst ist dein Laden nach 3-6 Monaten dicht!
 
und schau wie günstig die Kongurenz die Produkte anbietet

Ja, denn die Kongurenz schläft nicht :biggrin:

Ich würd eben langsam anfangen mit kleinen Mengen und überschaubarem Risiko. Dann merkst du, welche sonstigen Formalitäten und Bürokratie auf dich zukommen und ob du das alles schaffen kannst. Wenns läuft und du erste Gewinne machst, kannst du dich ja vergrößern. Von vornerein alles auszuschließen nur wegen der Schwierigkeiten und Herausforderungen halte ich für falsch. Du musst dich aber ganz genau informieren, mit welchen Rechten und Pflichten dein Unternehmertum verbunden ist, denn nicht gewusst gilt nicht als Ausrede.

Ein Gewerbe anzumelden kostet erstmal nicht viel und dauert nicht lange. Das wär der erste Schritt ;)
 
sorry das ich das alte Thema nochmal hochholen muss
aber kennt sich jemand aus
ob und wieviel ein Gewerbeschein in Wien kostet ?
gibt viele Restposten Seiten die eine Anmeldung
nur mit Gewerbeschein zulassen.
 
Bei euch heisst das wohl Gewerbeberechtigung...

https://www.wien.gv.at/wgrweb/GA_GewDaten.asp
[FONT=Arial, Helvetica, Sans-serif, Verdana]Als Neugründer/in eines Unternehmens oder Betriebsübernehmer/in eines bestehenden Klein- oder Mittelbetriebes zahlen Sie nach dem Neugründungs-Förderungsgesetz im Verfahren keine Stempelgebühren.[/FONT]
Der Gewerbeschein an sich scheint also kostenlos zu sein...

Evtl. auch noch interessant:
https://www.help.gv.at/Content.Node/130/Seite.1300002.html

Ich weiss nicht wie das in Wien läuft, aber eigentlich darfst du keinen Gewerbeschein beantragen nur um günstiger einkaufen zu können ;)
Wenn du keine Umsätze nachweisen kannst ist das "Liebhaberei"...

Gruß Aru
 
Stimmt schon was Arusiek ausführt

Du kannst nicht einfach mal so dir einen Gewerbeschein holen.
Die Voraussetzungen bis hin zu Beiträgen findest du https://www.wien.gv.at/amtshelfer/wirtschaft/gewerbe/gewerbeanmeldung.html

Aber wenn du deinen Gewerbeschein willst brauchst du ebenfall Grundbucheintrag, gewerbliche Versicherung ist dann wohl auch klar usw....

Also so ganz Ohne Gewerbe wirst das nicht hinbekommen.

Ich selbst bin Selbstständig, ... hab aber auf den Gewerbeschein verzichtet, als Neustelbstständige auch kein muss.

lg Doris