Selbstständig machen und Produkte verkaufen

Black_Kaktus

Gesperrt
26 April 2006
1.784
126
Ich habe mal einige Fragen, es fangt an mit:

- Kann man selber Podukte, wie Hautcreme, Gesichtscreme aus z.B. Joghurt und Ölen herstellen und in Glas/Plastik Dosen,Flaschen,Tuben,..etc machen mit Etiket und verkaufen ?

- Was muss man für solch eine Tätigkeit beim Finanzamt anmelden ? Firma, Kleinstgewerbe,... ?

- Wie würde es Rechtlich aussehen wenn die Produkte nachträglich pikel o.ä verursachen ? Reicht ein Haftungsausschluss ?

für selbst hergestellte Sachen haftest du auch. Also solltest du eine Betriebshaftpflichtversicherung haben. Und evtl. UG gründen zwecks Haftungsbeschränkung. Ist aber halt aufwendiger dann.

für selbst hergestellte Sachen haftest du auch. Also solltest du eine Betriebshaftpflichtversicherung haben. Und evtl. UG gründen zwecks Haftungsbeschränkung. Ist aber halt aufwendiger dann.

Und sagen wir mal ich nehme eine Billige creme von Aldi, fülle die in meine Flaschen um und verkaufe für das 10fache ?

Theoretisch ist doch Aldi haftbar ? wenn ich eventuell dazu schreibe das von Aldi die Produkte sind ?

Und sagen wir mal ich nehme eine Billige creme von Aldi, fülle die in meine Flaschen um und verkaufe für das 10fache ?

Theoretisch ist doch Aldi haftbar ? wenn ich eventuell dazu schreibe das von Aldi die Produkte sind ?
Ist dir langweilig? Sind schon wieder Ferien?

Als Inverkehrbringer solcher Produkte solltest du genau wissen was du da tust. Und sorry, ich behaupte mal du weißt gar nichts sondern hast nur eine fixe Idee.

Ist dir langweilig? Sind schon wieder Ferien?

heute ist doch quasi Freitag nachdem durch den ersten Mai der Freitag quasi zum Samstag wurde

aber wenn man soviel Langeweile hat kann man doch locker mal ein paar Gesetze und Verordnungen wälzen anstatt sich für die halbgaren Fragen die Antworten ans Bett servieren zu lassen

aber wenn man soviel Langeweile hat kann man doch locker mal ein paar Gesetze und Verordnungen wälzen anstatt sich für die halbgaren Fragen die Antworten ans Bett servieren zu lassen
Na, geben wir ihm mal ein paar Stichpunkte, damit er schon mal anfangen kann ohne noch mehr Fragen stellen zu müssen

• Zulassung und Registrierung
  • Amg Novellen
  • Klinische Prüfung
  • Inverkehrbringen
  • Haftung für Arzneimittelschäden
  • ect.

Deine Finazamt und Gewerbe-Problematik ist das geringste, um was du dir Gedanken machen mußt.

Okay danke schonmal, das hilft mir weiter, aber es gibt ja diese Rezepte im Internet, selbster Cremes machen etc, da braucht man diese doch wohl nicht Dermatologisch testen, oder etwa doch o_O ?

Wenn da als Zutat "Quecksilber" steht, würdest du das auch reinmachen und verkaufen, so kommst du mir vor :roll:

Okay danke schonmal, das hilft mir weiter, aber es gibt ja diese Rezepte im Internet, selbster Cremes machen etc, da braucht man diese doch wohl nicht Dermatologisch testen, oder etwa doch o_O ?

was Du für den Eigenbedarf oder für 3 gute Freunde machst interessiert in der Regel niemanden, wenn Du aber damit ein Gewerbe betreiben willst ändert sich alles

[*]Klinische Prüfung

[*]Haftung für Arzneimittelschäden

ne Zulassung einer Creme als Arzeimittel kann er wohl getrost vergessen, die braucht er aber auch nicht

Ich möchte mich jetzt auch nicht ernsthaft ins Thema einlesen nur weil er grad ne fixe Idee hat, aber hier noch ein Link der helfen könnte:

https://www.bvl.bund.de/nn_495478/D...de/04__Kosmetik/kosmetik__node.html__nnn=true

(man beachte auch die anderen Unterpunkte unter Kosmetik )

Zuletzt bearbeitet:
Braucht er nicht vllt noch ne Zulassung vom Gesundheitsamt oder so?
Kann ja nicht jeder in (überspitzt) seiner versifften Bude irgendwelche Cremes zusammenrühren, die die reinsten Bakterienschleudern sind, und somit ungesund.

... doch kann man, - mußt nur das Gewerbe in NL anmelden...;)

Viele kosmetische Produkte, die sonst woher kommen und Stoffe beinhalten, die in D keinesfalls zugelassen sind, werden über Holland EU-weit vertrieben...

Sagen wir mal ich habe jetzt eine Creme entworfen, wo melde ich mich damit, das die Creme abgenommen wird, bzw das es beim verkaufen keine Probleme gibt ?

Omg, ich sehe gerade erst, dass du 17 bist :ugly:

Geh Regale in Minimal und co auffüllen, da hast du mehr von.
Wer würde sich auch schon deine Creme kaufen? oh man :biggrin:

Was sagt dieser Abschnitt aus ?

Wenn dein Mittelchen Allergien auslöst, Verbrennungen verursacht, Menschen tötet, dann ist es deine Schuld. Wenn dann im Falle einer Zivilklage dieser Thread noch auffindbar ist, verabschiede dich besser schonmal von dem Traum vom großen Geld für dich und die nachfolgenden Generationen. :mrgreen:

Ich weiß gar nicht wie man auf solch dumme Ideen kommen kann selber Cremes zu entwerfen wovon du 100 %ig NULL Ahnung hast.

"Creme von Aldi kaufen, umfüllen, für das 10fache weiterverkaufen, aber raufschrieben das kommt von Aldi also sind die haftbar" OMG :ugly:

"Siehst du wo du hier gelandest bist" fällt mir dazu nur ein...

Geh nochmal alles gut durch, schnelles Geld sieht anders aus. Es sei denn du stehst auf ein dickes, rotes --> S vor deinem Geld, das ja nicht mehr dir ist...

Aldicreme kaufen, umfüllen und fürs 10fache verticken. Fang doch gleich an Kokain zu strecken :ugly: Geh lieber Pfandflaschen sammeln...

Es gab sehr viele Erofolgskonzepte die für saublöd gehalten wurden aber aus denen dann tatsächlich was daraus geworden ist. Aber deine Idee hmm naja viel Glück:ugly: