Selbstgespräche

"There is no such thing as conversation. It is an illusion. There are intersecting monologues, that is all." Rebecca West


Ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe, aber vielleicht hat der Renovierer ja das selbe gelesen ^^
 
Renovierer? Selbstgesräche oder Selbstgepräche? O je. Armes Deutschland! Armes Klamm! :p
 
Von dem angeschriebenen User kam nicht mal ein Punkt oder Strich als Antwort.
Also ein kompletter Monolog. Sowas nennt man Selbstgespräche
Meinst du?

Ich würde zwischen Monolog und Selbstgespräch noch unterscheiden, ohne da jetzt eine Definition zu kennen.

Ein Monolog ist, wenn man jemanden zutextet und der gar nichts sagt. Die Wörter die man sagt, sind aber für jemand anderen bestimmt.

Bei einem Selbstgespräch ist das anders. Da spricht man zu niemandem außer zu sich selbst. Niemand anders hört die Wörter und sie sollen auch niemandem eine Botschaft übermitteln.

Deswegen waren diese ICQ-Nachrichten wohl eher ein Monolog als ein Selbstgespräch.
 
Wenn du das so siehst, dann müssen wir das Thema tiefer analysieren. Wenn jemand etwas macht/sagt bekommt er immer eine Reaktion von einer anderen anwesenden Person und wenn es nur Missachtung ist. Wenn keine andere Person da ist, die den Monolog hört, hat dann der Monolog überhaupt stattgefunden oder hat es sich dabei nur um Gedanken gehandelt...oder "Wenn in einem Wald ein Baum umfällt und niemand ist da der es hört, hat es dann ein Geräusch dabei gegeben?

Das lässt sich doch gut auf das vorliegende Problem übertragen.
Wir nehmen einfach mal an, dass du und tomtom euch gegenüber sitzt und tomtom eröffnet einen "Dialog" über diverse Fischarten. Dir gefällt das Thema nicht, weil es zu persönlich ist und du fängst ohne wenn und aber an, über Pilze zu reden.
Demnach wäre es zwar eine Reaktion, doch auf Grund des fehlenden Zusammenhangs zwischen den zwei Themen, lässt sich dein Verhalten nicht unbedingt als Reaktion feststellen. tomtom könnte denken du hättest ihm einfach nicht zugehört. So könnte sich das ganze ewig abwechseln doch ein echter Dialog wäre das nicht, oder?
Ihr würdet zumindest ununterbrochen aneinander vorbei reden.

(Ich hoffe man versteht, was ich meine. Es ist schon spät... :yawn:)
 
Vieleicht fühlte sich der Reno-Geber nur etwas vernachlässigt bzw. nicht miteinbezogen, gelangweilt, außen vorgelassen, in die Ecke gestellt, ausrangiert, unberücksichtigt, außer Acht gelassen, auf die lange Bank geschoben und unbeachtet ;)

Vielleicht sieht er euch beide auch schon als eine Person, denn da wo der eine, da auch der andere. Dann wäre es ja ein Selbstgespräch, wie schon oft hier festgestellt.
Hat denn FischVolk auch ein Renommee erhalten?

Aber wusstet Ihr eigentlich, das man als Kind oder besser im Lernalter die meisten Selbstgespräche führt?

Jetzt, wo ich das lese, fällt mir auf, dass ich als kleines, schüchternes Mädchen ;) oft mit mir selbst geredet habe. Mir selbst Fragen gestellt und diese selbst beantwortet, also ein richtiges Gespräch geführt habe. Sollte man sich vielleicht auch im Alter bewahren. Heute überlege ich nur noch in Gedanken, wie ich was hier schreibe, um verstanden zu werden :)
 
Deswegen waren diese ICQ-Nachrichten wohl eher ein Monolog als ein Selbstgespräch.

Wollte ich damit auch eigentlich sagen... Alles irgendwie nur verdrückt ausgekehrt.
smilie_icq_53.gif
 
Ihr seid ein Doppelaccount, von daher war es ein Selbstgespräch.
Ist doch wohl logisch. :roll:
Ich weiß das ihr schon versucht habt diese Tatsache zu entkräften, leider vergebens.

Ne, ne. Da muss der Papa erst wieder kommen und euch Schützenhilfe geben.

P.S. Ist das hier ein großer Renommee-Heul-Thread? *g*
 
Nein, das ist und soll kein Heulthread sein. Ich wollte nur zeigen, wie ich denn auf die Idee gekommen bin, einen solchen Thread zu erstellen.

Warum unterstellt mir jeder, dass ich hier über das Renommee heulen möchte? :-?
 
Ihr seid ein Doppelaccount, von daher war es ein Selbstgespräch. Ist doch wohl logisch. :roll:
Ich weiß das ihr schon versucht habt diese Tatsache zu entkräften, leider vergebens.

Heißt im Schluß, dass du nicht der Meinung bist, dass sich mehrere Charaktere einer physischen Person austauschen können und dies ein Dialog darstellt?
 
Müssen Selbstgespräche eigentlich immer gesprochen/geschrieben werden oder zählt auch schon als Selbstgespräch wenn es nur im Kopf zum "Dialog" mit sich selbst kommt?
 
Wenn du die für und wieder gegeneinander in deinem Geist gegeneinander ausspielst denkst du trotzdem nur! Und die Gedanken sind frei, können also nicht in einem (Selbst)gespräch gefangen werden!