Seite ohne Steuernummer?

Fable

Fabulator !
ID: 67890
L
20 April 2006
1.097
23
Hallo,

habe eine Dienstleistungsseite online gebracht wo ich im Impressum geschrieben habe:

Steuernummer: -beantragt-

ist dies rechtens? Weil ich nun von einem unbekannten ne Mail bekommen habe das sowas nicht geht und ich damit Probleme bekommen könnte!

du musst da zwei Nummern unterscheiden

deinen reguläre Steuernummer:
diese brauchst du NICHT auf der Seite einzutragen, jedoch auf deinen Rechnungen
diese Steuernummer ist lediglich für dich und den jeweiligen Geschäftspartner von Bedeutung, alle anderen geht diese nichts an, damit könnte man sogar eine Menge Mist bauen

die UmsatzsteuerID (UStID):
wird benötigt, wenn du auch Geschäfte außerhalb Deutschlands tätigst, dann ist aber eine Angabe dieser Pflicht

die reine Steuernummer geht keinen was an, die UStID ist Pflichtangabe, sofern für das Geschäft vorhanden

weil wie gesagt der meinte das kann ärger geben...aber steuernummer muss net auf der seite stehen? gibt es dafür ein paragraphen?

USt.ID ist die nummer die ich zusätzlich zur steuernummer beantragen kann wenn ich in der eu einkaufe oder?

witti hat die korrekte Antwort ja geschrieben, nur eins würde mich mal interessieren: Was kann man denn für Schindluder mit der Steuernummer treiben?

Marty

geh mal über ein internetcafe online, lade elstar rein und übermittel eine umsatzsteuervoranmeldung ...

zwar wird das nicht wirklich gefährlich, bringt aber reichlich arbeit mit sich, weil der eigentliche besitzer dann nochmals explizit aufzeigen muss, dass die zuvor übermittelte falsch war

geh mal über ein internetcafe online, lade elstar rein und übermittel eine umsatzsteuervoranmeldung ...

zwar wird das nicht wirklich gefährlich, bringt aber reichlich arbeit mit sich, weil der eigentliche besitzer dann nochmals explizit aufzeigen muss, dass die zuvor übermittelte falsch war

Und genau deswegen finde ich das die Angabe der Steuernummer auch auf rechnungen eigentlich nichts zu suchen hat. Da hat der Gesetzgeber mächtig gefuscht beim erlass des Gesetzes.

P.S. das FA gibt auch gern auskunft wenn man die Steuernummer sagt... (nur wenige beamte fragen nach weiteren Daten um ein Misbrauch zu minimieren)