Seilbahn

diebelsalt

Well-known member
ID: 67748
L
27 November 2006
88
10
Moin, moin

Die ganze Woche in Österreich mit Gondeln von einem 3tausender zum anderen. Keine Probleme.
Dann heute mit der Söldener Doppelseilbahn rauf zum Gipfel und dann passierte es, die Gondel blieb stehen und schaukelte wie wahnsinnig. Kam mir jedenfalls so vor. Ich dachte ich müßte sterben. :-?

Jetzt wußte ich gerne was die Dinger so aushalten. Ich habe von seitlichen Windgeschwindigkeiten von 100km/h gelesen.

Fazit, ich trau mich in keine Bahn mehr rein.

gruß diebels

Die Gondeln, mit denen ich bisher gefahren bin (ebenfalls in Österreich), blieben auch häufiger und auch gern mal für ne ganze Weile stehen... Und wenn da Wind ist, schaukeln die. Oder wenn irgendjemand in der Gondel aufsteht und sich wieder hinsetzt ;)
Ganz ehrlich, ich finde das völlig normal und es ist echt nichts, worüber man sich solche Gedanken machen sollte...
Was soll den passiern, wenn die Gondel mal steht? Das Schlimmste, was da sein kann, ist, dass es n größerer technischer Defekt ist und man da drin sitzt, bis der behoben ist. Das ist dann maximal ärgerlich, aber doch nicht ernsthaft gefährlich ;)
Und die werden ihre Gondeln auch nicht so bauen, dass die an irgendeinem Fels zerschellen können, wenn sie mal schaukeln.

Viele Seilbahnen haben am Einstieg ein Stück Seil zum Angucken, vielleicht hilft dir das ja, gegen die Angst anzukommen ;) Ich fand das beeindruckend.