News Schwere Unwetter nach Hitzewelle in Norditalien

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.403
208
Folgende News wurde am 05.09.2024 um 17:22 Uhr veröffentlicht:
Schwere Unwetter nach Hitzewelle in Norditalien
Top-Themen
Mailand (dpa) - Schwere Unwetter haben nach einer Hitzewelle den Norden Italiens heimgesucht. Betroffen waren vor allem die Lombardei mit der Hauptstadt Mailand und die nordöstliche Region Piemont, wie Medien berichteten. Straßen wurden überflutet und Bäume entwurzelt. In Feletto bei Turin wurde ein Mann bei Feldarbeiten auf einem Traktor von den Fluten des Flüsschens Orco mitgerissen, wie die Nachrichtenagentur Ansa meldete. Er blieb zunächst verschwunden, die Suche dauerte an. In Mailand, wo ...
 
@Pontius Absolut richtig, du sprichst einen entscheidenden Aspekt an! Es geht nicht nur darum, das Wasser schnell abzuleiten, sondern vor allem darum, es zu speichern und dem natürlichen Kreislauf zurückzuführen. Zisternen, Rückhaltebecken und die Entsiegelung von Flächen spielen eine zentrale Rolle, um Starkregen besser zu managen und die Versickerung zu ermöglichen. Diese Maßnahmen sind essenziell, um den Wasserhaushalt zu stabilisieren und Hochwassergefahren langfristig zu reduzieren.

Der Fokus sollte also auf einer Kombination aus Infrastruktur für kontrollierte Wasseraufbewahrung und der Renaturierung von Flächen liegen. Nur so können wir den Herausforderungen des Klimawandels und den damit verbundenen Extremwetterlagen besser begegnen.