Schulwahlhilfen

DerEsel

Well-known member
16 März 2007
72
4
Tach,

es geht jetzt mehr und mehr daurauf zu, eine richtige Schule zu finden. Handelt sich jetzt nicht um mein eigenes, allerdings um das Kind einer sehr sehr guten Freundin.
Nun kann man natürlich eigene Erfahrungen mit einbringen, allerdings war man ja i.d.R. nur in einer Schule und kann daher schlecht über andere urteilen.
Jetzt habe ich mich auch mal online schlau gemacht und hab schulkompass.de und schulradar.de gefunden. Hab mich da umgeschaut und weiß nicht was ich davon halten soll. Bei dem schulradar kann glaube ich jeder abstimmen usw. - weiß nicht wie man dem "trauen" kann.
Mehr vertrauen hab ich beim ersten hinschauen bei dem schulkompass (ist von Focus-online) und da scheint mir die Qualität besser, da dort ausgewählte Leute abstimmen dürfen.

Hat da jemand Erfahrungen damit gemacht? Also mit so "finde die perfekte Schule"-Seiten und kann da jemand was zur Seriösität sagen?
Wäre über Anregungen und Meinungen sehr erfreut. Geht ja um eine Richtungsweisende Entscheidung...

Zuletzt bearbeitet:
Moment, du suchst eine Schule, deutschlandweit 8O? Ist das nicht irgendwie übertrieben? Würdest du bzw. deine Freundin tatsächlich wegen dem Kind alles abbrechen? Also Job, soziale Kontakte (auch wenn vielleicht ein paar noch erhalten bleiben), ...
Krass, aber gut, in meinen Augen gibt es sowas wie eine perfekte Schule nicht... diese Schulradar Seiten etc sind immer von der Meinung der leute abhängig, die Abstimmen, nur weil es der breiten Masse nicht gefällt, kann es jedoch dem Kind gefallen. Ich denke im Vgl zu den staatlichen Schulen sind Privatschulen irgendwo besser, kosten natürlich auch. Aber auch das hängt von der Gegend ab. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man (in BaWü) immer bessere Schulen bekommt, wenn man auf die Landeshauptstadt Stuttgart zu geht. Kann ich selbst nicht bestätigen, aber ich kenne ein paar Leute ;)
Am Besten wird es sein, wenn sie sich bei den Schulen mal mit den Direktoren unterhält, damit wird Interesse gezeigt und außerdem lernt man die Schule damit auch kennen.

Viel Erfolg beim finden der perfekten Schule ;)

Okay; das kam vielelicht ein wenig falsch rüber...
Suchen natürlich nicht deutschlandweit :mrgreen: Das wäre ja eher Potenzial für ne Fernsehserie a la "Deutschland sucht den Superstar" :LOL:8)

Aber halt im weiteren Umfeld und da gibt es ja auch ne ganze Menge an Schulen die man aussondieren will. Weil bei allen einen Tag der offenen Türe oder so besuchen ist ja auch ein Ding der Unmöglichkeit...

Daher hatte ich gehofft dass jemand was zu diesen "Suchmaschienen" sagen kann - so dass man auf vielleicht drei Schulen reduzieren kann und die dann vor Ort unter die Lupe nimmt....

Eins kann ich dir sagen, lass dich nicht von irgendwelche durchorganisierten Tagen der offenen Tür blenden. Versuch mit Leuten zu sprechen die schon seit einigen Jahren an dieser Schule tätig sind und sich eine aussagekräftige Meinung dazu bilden konnten. Versuch über Bekannten oder Freunde an solche Leute zu kommen und dann unterhalt dich nach Möglichkeit mit denen. Das du, wenn du mit Schülern redest, nicht den Kandidaten nehmen solltest der schon das dritte Mal wiederholt hat sollte klar sein. Und bei den Lehrern ähnlich, wäge ab ob die dir eine ehrliche Meinung geben oder nicht.

Alles andere macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Schulen nur nach bestimmten Spezifikationen auszusuchen halte ich für unangemessen und die Leute, die solch eine Schule am besten bewerten können, sind die, die dort auch arbeiten und lernen.

So hatte ich das noch gar nicht gesehen, aber du hast schon recht! Die Schule zeigt sich da von einer ganz anderen Seite...

Mit den ganzen aktiven der Schule ist eine prima Idee, allerdings sollte ich irgendwie ne Grobauswahlt treffen... Weil alle Schulen aktiv zu inspizieren ist ja auch recht zeitaufwendig...

Nunja, gibt es denn nicht so etwas wie Elterntreffs bei euch? Ich denke schon, dass in einer Stadt, in der es mehrere Schulen zur Auswahl gibt, eine Art Elternforum/Stammtisch gibt, zur Not einfach mal beim Rathaus oder direkt in den Schule fragen. Oder auch mal an weiterführenden Schulen fragen, da diese ja die Abgänger der Grundschulen bekommen, werden sie dir sicher sagen können, von welcher Schule die meisten kommen. Kann allerdings sein, dass du diese Info nicht bekommst bezüglich Datenschutz.

Also von Elterntreffs hab ich mal noch nichts gehört. Ich kenn halt Elternabende; aber das ist ja speziell für die eine Klasse in der das stattfindet...

aber erst mal danke für diese Idee... Werde auch mal in diese Richtung "forschen"...

Zuletzt bearbeitet: