Schulung mit Webserver?

MisterSimpson

Simpsons Fan
ID: 50883
L
20 April 2006
2.947
106
Hallo ich soll bald eine Schulung machen und ein Notebook als Webserver nehmen. Webserver ist eingerichtet mit XAMPP

Stelle mir dann vor einen Hub zu nehmen und dann jeden Computer an den Hub anzuschließen und das Notebook dient dann als Webserver. Meint ihr das funktioniert so? Die ganzen Computer sind fürs Firmennetzwerk eingerichtet.

hi..

was willst du denn genau machen?

also Switch is nem HUB immer vorzuziehen (aber würde bei deinem Vorhaben sicher auch reichen ^^)

ansich kannst du das notebook als Webserver nehmen und die Clients über ein Hub/Switch drauf zugreifen lassen..
dafür muss das netzwerk aber entsprechend eingerichtet sein!
- gleicher IP-Kreis
- statische IP´s (oder DHCP server auf dem lappi)

und wenn die Clients schon in nem Netzwerk sind, warum nutzt du nicht das vorhandene?

erzähl mal mehr über dein Vorhaben, so ists schlecht dir zu helfen.. ;)

Alle PC´s sind in einem Firmennetzwerk, soweit ich das gesehen habe, kann aber keiner direkt auf den anderen PC zugreifen.

Ich soll halt dann eine offline Typo3 Version auf das Notebook machen. Kein Problem, läuft auch alles. Aber wie können die anderen PC´s dann auch die Seite aufrufen? Dann müsste das Notebook ja eine feste IP haben, aber ob das dann noch mitm Firmennetzwerk klappt ist mir fragwürdig.

Wenn das Netzwerk einigermassen richtig konfiguriert ist und der "Webserver" Xampp heißt sollte es durch die Eingabe von "https://xampp" in der Adreßzeile des Browsers möglich sein von jedem PC im Netzwerk darauf zuzugreifen (WINS).
Welches Programm benutzt Du als Webserver? Xampp?

kenn ja eure konfiguration des Firmennetzes nicht (vllt. mal euren Admin drauf anhauen ;) )

aber ansich solltest du trotzdem auf die anderen Rechner "zugreifen" können, kannst ja mal versuchen von dem Lappi die rechner anzupingen..
dann liest du per "ipconfig" deine IP aus und rufst dann diese dann von einem Client aus auf (https://IPdesLappi/)
und ich vermute mal, das das klappen wird... (es sei denn da hängt noch ne FW dazwischen)

somit brauchst du keine Statischen IP´s vergeben und kannst das vorhandene Netz nutzen... (ohne den Aufwand die Rechner neu zu verkabeln, bzw. für die dauer der Schulung in ein neues Netz einzubinden (was auch sicher durch die Administrativen Vorlagen unterbunden ist - IP ändern usw..))

und wie gesagt, am besten ne runde mit eurem Admin schnacken, wenn was nicht funzt.. der kann dir auf jeden Fall auskunft geben und/oder sogar ne andere Lösung anbieten ;)