Schulisches aus ?

BlubaBlub

Designer 4 Lose
ID: 240431
L
28 Mai 2006
252
17
Hi,

hier mal mein Werdegang:

Ich war nie ein besonders guter / fleissiger Schüler. Das möcht ich auch klar gesagt haben. Ich war/ bin so der typische Saisonarbeiter. Ich lass es nach den großen Sommerferien meist ruhig angehen und tue entsprechend wenig / nix und im 2.halbjahr lern ich dann auch mal was und krieg entsprechend gute noten und am ende kommt unterm Strich was raus - das eben reicht.
Soll heißen im Grunde bin ich einfach faul - ich mach oft nicht viel mehr wie ich muss. Geb ich auch ganz offen zu.
Das ganze funktioniert auch wirklich toll ;) Bis auf die letzten Jahre.
Ich war eigentlich kerngesund ( wurde noch nie in meinem Leben operiert - war wirklich top fit ) und auf einmal bekam ich bei einer routine Untersuchung einen nicht so netten Befund. Daraufhin musste ich operiert werden ( noch am selben tag - war sehr akkut ) und bin für mehrere monate ausgefallen.
Details über die Op / diese Zeit erspar ich mir an der Stelle. Es war eine sehr lange und schmerzvolle Geschichte.
Als ich wieder in die Schule kam, war nach so langer Zeit an aufholen niht mehr zu denken. Die Lehrer liesen mich trotz meines fehlends die Arbeiten nachschreiben ( entsprechende 6er waren natürlich unvermeidbar ) und so bin ich zwangsweise sitzen geblieben.
Aber das ganze hat mich wachgerüttelt und ich war entschlossen dieses Wiederholen zu nutzen und richtig gas zu geben.
Gesagt - getan. Alles war wunderbar die Noten passten , ich lernte viel - alles toll.
Ich weiß echt nich was ich verbrochen habe, aber das Leben hats nicht gut gemeint mit mir. Anfang Winter, wurde bei einer untersuchung genau der gleiche befund wieder getroffen ( vermutlich war bei der letzten op nicht alles vollständig entfernt worden ).
Daraufhin folgte wiedereinmal unausweichlich eine erneute op, krankenhausaufhalt, und logischerweise eben auch fehlzeiten in der Schule.
Auch diesmal verstrichen - wochen - monate bis ich wieder am Schulgeschehen teilnehmen konnte. Ich kam die ersten Tage in die Schule und musste prompt arbeiten nachschreiben ( wieder einmal über Stoff wo ich nicht anwesend war ) und so hagelt es wieder 6er. Außerdem habe ich teilweise mündliche noten im 4,5 und 5er bereich gekriegt ( ich frage mich wie sowas geht wenn ich nicht anwesend bin ? - aber gut ich will nicht meckern nur eine Lösung finden ).
Schlussendlich reicht es nicht. Meine Noten sind in allen Fächern um gute 2-3 Noten gefallen und damit reicht es hinten und vorne nicht mehr für eine Versetzung.

Das eigentliche Problem:

Ich kann nicht innerhalb von 3 Jahren 2 mal sitzen bleiben. Ich bin nicht mehr schulpflichtig und somit ist nach dem 2. mal aus. Eine wiederholung wegen krankheitsfall geht leider auch nicht ( schon probiert ). Mein einziger ausweg wäre die Fachoberschule aber ich bin mir nicht sicher ob ich diese noch Besuchen kann wenn ich 2 mal sitzen geblieben bin ?

Einige werden jetzt auf mein mittlere Reife Zeugniss plädieren, aber das ist leider nicht so toll ( schön formuliert ) - ist enstanden nach dem obigen Schema - man tut was man tun muss um weiter zu kommen , mehr auch nicht. Habe ja auch nie damit gerechnet das jemals in Anspruch nehmen zu müssen. So ist es auf jedenfall komplett unbrauchbar.

Das ganze spielt sich in der 11. Klasse ab, somit habe ich noch keine FH-reife, was ein weiteres Problem ist.

Bin für Lösungsansätze echt dankbar.
Ich plädier hier nich auf Mitleid oder gehässige Kommentare , ich schreib das nur in der Hoffnung das mir jemand einen Tip geben kann auf den ich selbst noch nicht gekommen bin.

Das ist natürlich schlecht.
Hast du dich schonmal über ein Abendgymnasium/Fernstudium informiert oder vielleicht gibt es auch Wege gegen diese Bestimmung Klage einzureichen?
Was anderes fällt mir jetzt spontan nicht ein...

ruf doch mal beim schulamt an und schildere denen deinen fall. kann ja nicht sein, daß man bei so schwerwiegenden krankheiten benachteiligt wird.

grundsätzlich ist klar dass du eben nicht in der Oberstufe zweimal wiederholen kannst. Aber es ist möglich. Ein kumpel von mir hat es aus psychologischen Gründen geschafft, ein zweites mla in der Oberstufe zu wiederholen. Dabei hat sich die Schule aber gewaltig quergestellt, er hat es über Umwege geschafft... (der Direktor hat dann auch einen auf den Deckel bekommen weil er nicht eher nachgegeben hat), also es geht schon!!!

Ansonsten, warum hast du nicht mit den Lehrern geredet? Ich war öfter Krank und hab viel gefehlt in der KS und da haben zwei Lehrer mich angesprochen ob ich privat Probleme hab und so...! Habe auch mehrmals deswegen Klausuren nachschreiben müssen.
Was hast du denn in dieser HInsicht versucht (Vertrauenslehrer + Krankheitsgeschichte)

Eine Freundin von mir geht jetzt in Psychatrische Behandlung und wird dannach auf so ein Abendgymnasium gehen, also das wäre auch noch ne Möglichkeit...

mal ne andere Frage: In der Zeit im KH bzw. danach bis du wieder in die Schule gegangen bist. Hat dir da keiner mal was vorbeigebracht oder du selber versucht an Unterlagen zu kommen? Je nachdem wie lang man im KH liegt, gibt es da auch Lehrer, die einem den Stoff beibringen.
Ich hatte den Fall bei meiner Tochter, die hat auch 4 Monate im KH gelegen und danach nochmal 3 zuhause. Da wurde von der Schule angeordnet, dass mind. einmal in der Woche ein Mitschüler kam, um ihr was zu zeigen und sogar die Klassenlehrerin kam auch regelmäßig um Stoff aufzuarbeiten.

Aber selbst wenn das bei dir nicht der Fall gewesen ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass deine Schule so "unmenschlich" und nur nach evt. Paragraphen reagiert. Es gab ja berechtigte Gründe für dein Fehlen und die daraus resultierenden schlechten Noten. Versuch es wirklich mal beim Schulamt deiner Stadt, die können dir bestimmt mehr Auskunft geben.

Und wenn das nicht hilft, dann geh auf ein externes Gymnasium oder Abendgymnasium. Das kostet in der Regel auch nichts und der Abschluß wird genauso anerkannt.

ruf doch mal beim schulamt an und schildere denen deinen fall. kann ja nicht sein, daß man bei so schwerwiegenden krankheiten benachteiligt wird.

jup, direkt an das schulamt wenden mit ärztlicher bestätigung für deine 2malige längere schulunfähigkeit, und die werden schon was amchn

@wundertuetchen: er ist nicht mehr schulpflichtig, da wird das anders gehandhabt, er hat sich selbst um alles zu kümmern, ist ja auch das grundmotto der oberstufe

Zuletzt bearbeitet:
In welchem Bundesland wohnst Du denn?
Hier in BaWü gibt es soweit ich weiß einen Ausnahmeklausel, wenn man eine wirkliche Begründung hat(die du wohl hast...).
Hats du keine 2 Wochen oder so als Lernzeit bekommen(ich weiß das ist wenig um alles nachzuholn, aber für ne 4 reichts meistens...)?
Komische Schule, bei uns war das auch mit einem Schüler, der musste glaub erst einen Monat später wieder anfangen mit- und nachzuschreiben...

Also wir hatten damals auch einen, der hat 5 Jahre in der Oberstufe verbracht. Er kam zu uns als Sitzenbleiber wegen schlechten Noten in der 11 und dann die nochmal gemacht und auch geschafft. Dann hatte er nen Autounfall, lag 2 Monaten im KH, dann gabs Probleme in der Familie usw und am Ende durfte er aufgrund des Unfalls die 12. Klasse nochmal machen. Er war quasi vor mir schon nen Jahr auf der Schule und hat ein Jahr nach mir Abi gemacht. Achja, war in Niedersachsen. Könnte ja ne Rolle spielen.

Es gibt schon Möglichkeiten, aber ich denke da muss man mit dem Schulleiter reden und hoffen, dass deine Situation, die ja nun wirklich niemandem zu wünschen ist, als Ausnahmesituation gewertet wird und du damit die Klasse nochmal machen kannst. Versuchs erstmal auf dem "normalen" Weg des redens und wenns alles nicht hilft, dann würde ich es auch beim Schulamt etc. versuchen.
Aber wenn du schon in der 11. Klasse bist, dann hast ja den Erweiterten Sek2, damit kannst sonst ja ne Fachoberschule (2 Jahre) machen, dann brauchste noch nen Jahr Praktikum und du könntest an ner FH studieren gehen.
Unser Bildungsystem in Deutschland ist ja zum Glück sehr offen, von daher denke ich, dass dein Schulleben noch nicht aus sein muss.
mfg Haumann

Bei mir sah/siehts vieeel schlimmer aus. Deswegen kann ich dir einige gute Ratschläge geben:

1. es ist nie zu spät.
2. frühzeitige Planung ist wichtig
3. nichts dem Zufall überlassen, aktiv werden, besuche diverse Beratungsstellen (u.a. BIZ)
4. Entscheide deinen Werdegang. Es bringt nichts etwas zu finden womit du nicht glücklich wirst, oder noch schlimmer gar nicht erst zu wissen welchen Beruf du machen willst.
Wenn du weisst was du werden willst, ist es sehr einfach einen Werdegang darauf zu spezialisieren.

Ps: wie alt bist du eigentlich? Alles unter 20 ist null problemo.

Aber ich gebe dir Recht: Deutschland ist ein Bildungsloch. Gibt zwar viele Möglichkeiten/Alternativen, aber schwierig da reinzukommen. Deswegen: je früher desto besser (Noten spielen kaum eine Rolle, es sei denn du strebst einen Doktor an ;) ).

Hab mich lang nich gemeldet in dem Thread hier. Aber auch nur weil sich hier einige total daneben benehmen ( zum glück nich hier im thread ) aber ich zitiere mal ein negatives renome

Hast ja schön alles versaut und andere sollen dir Lösungen antragen?

Wer auch immer es war: dir möcht ich nahe legen , les den text nochmal ! Wäre ich einfach gesund geblieben , alles wäre normal gewesn, würde ich mit 99,9% wahrscheinlichkeit grade mein abi machen. Deswegen bin ich nich der Meinung das ichs mir hier selbst verbockt hab. Klar wär ich ein 2er schüler davor gewesen hät mir das vll. trotz den schicksalsschlägen noch gereicht zum durchkommen, bin ich aber nicht.

Zum eigentlichen Thema:

Ich war in den letzten tagen nochmals bei den Lehrern und habe Gespräche geführt. Kein einziger ist mir entgegen gekommen. Ich habe z.b. vorgeschlagen die arbeit direkt nach meiner op ( auf welche ich nicht lernen konnte , weil ich beim stoff gar nicht anwesend war ) einfach weniger zu werten. Daraufhin wurde ich nur aufs Schulgesetzt verwiesen, das jede arbeit die geschrieben ist vollständig gezählt werden muss / darf - ist ja auch alles schön und gut, mag da auch so stehn, aber menschlich - ist was anderes !
Mir wurde nahe gelegt ich sollte auf lange sicht die Schule wechseln und Notentechnisch kommt man mir nicht einen hauch entgegen ( im gegenteil , krieg in vielen fächern grade sogar noch schlechter wie normal ) Ich werd das gefühl nicht los , es wird mal wieder alles daran gesetzt noch einen oben drauf zu setzen und mir noch ein paar schlechte noten hin zu werfen damit das " nicht versetzt " auch begründet und gut aussieht.
Also habe ich mich informiert wegen anderen Schulen ( Berufskolleg etc.) bei allen ist jedoch schon der Anmeldetermin längst rum und die meisten verlangen 2 oder 3er im Realschulzeugniss in den Hauptfächern ( die ich nicht vorweisen kann ).
Versetzen auf Probe scheint es hier ( ba-wü ) in der Oberstufe nicht mehr zu geben. So wurde mir das zumindest von einem Lehrer gesagt.
Ehrlich gesagt , bin ich immernoch ein wenig ratlos :roll:

Als nächstes werde ich auf jedenfall das Gespräch mit meinem Direktor suchen ( wohl aber mit wenig Hoffnung - da ich ja bereits schonmal mit ihm gesprochen habe ). Im weiteren werde ich versuchen mal Kontakt mit dem Schulamt auf zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal fragen wer deine Anfrage auf widerholung wegen Krankheit abgelehnt hat ? Wenn es der Direktor war, geh doch mal zum Zuständigen Schulamt und lass dich da beraten über deine Möglichkeiten. Gibt doch sicherlich noch andere Gymnasien die dir mit einem O.k. vom Amt sicherlich eine Chance geben .

Wenn du den Stoff nicht erhalten kannst konntest du ihn ja nicht lernen also könnten deine Lehrer keine Leistungsnachweise von dir verlangen, weil du ja für deine Krankheit nichts kannst.
Sie sollten dir genügend Zeit geben das nachzuholen
Ich hatte einen Tumor im Linken Knie und fiel 2 Monate aus, aber die (meisten) Lehrer haben mir die gelegenheit geben den Stoff nachzuholen und dann haben sie mich ausgefragt
In Geschichte hab ich eine ersatzprüfung gemacht (über das ganze Halb Jahr) und so habe ich das Schuljahr geschafft
Letztes Jahr wiederholte sich das ganze fast genauso aber ohne OP weil der Tumor viel zu klein ist
Diesmal musste ich die Leistungsnachweise mitschreiben und ihr könnt euch ja denken was passiert ist
Am Ende des Jahres kam meine Physik lehrerin und sagte ich soll ein Attest mitbrungen, dann durfte ich eine Nachprüfung schreiben und hab das jahr mit hängen und würgen geschaft

... Als nächstes werde ich auf jedenfall das Gespräch mit meinem Direktor suchen ( wohl aber mit wenig Hoffnung - da ich ja bereits schonmal mit ihm gesprochen habe ). Im weiteren werde ich versuchen mal Kontakt mit dem Schulamt auf zu nehmen.

Eine gute Freundin hatte ein ähnliches Problem ... nur halt faul ohne Krank ... :ugly:

Na mal im ernst, also Sie (Sachsen) musste zu einem Psychologen und sich bescheinigen lassen, dass sie während der Krankheitsphase nicht in der Lange war sich längerfristig zu konzentrieren und somit zu lernen ...

Denn alleine Krankheit ist kein Grund! Das wird dir nicht nur der Direx sagen sondern auch das Schulamt. Die psychologische Bescheinigung ist auch nicht schwer zu bekommen --> Hausarzt(in) fragen ...

Aber auch hier gilt in erster Linie das du immer das direkte Gespräch mit den Parteien suchen sollst und auch musst! Also die Bescheinigung bringt auch erst dann was wenn es verlangt wird ...

Also hoch die jungen Knochen und ab in die Spur ...