Schule nach der 9.Klasse abbrechen!?

Also ich hatte damals mal so ein buch vom Arbeitsamt in der Hand, was die Realschüler in der 9ten bekommen haben. Mit der Übersicht über alle Ausbildungsberufe die es gibt inkl. kurzer Beschreibung und auch die geforderten Abschluß.
Bei allen betrieblichen Ausbildungen stand min. Hauptschulabschluß. Deswegen hab ich vermutet, dass es so ist, weil das Buch ja vom Arbeitsamt war und da dann die gesetzlichen Mindestanforderungen für den Beruf drin stehen. Ich mein, warum sollten die das da rein schreiben, wenn man auch gar keinen Abschluß haben muss, um ne Ausbildung anfangen zu können (ob man nen Platz findet is ne andere Sache).

Hab jetz bei google grad nix passendes gefunden, aber komisch kommt mir das schon vor...

Also ich hatte damals mal so ein buch vom
Bei allen betrieblichen Ausbildungen stand min. Hauptschulabschluß.

Soweit ich mich noch an diese Buch erinnern kann, steht da nur drinne, was im regelfall von den Arbeitgebern gefordert wird, also mit welchem Abschluss du am ehesten die Möglichkeit hast, einen Ausbildungsplatz zu finden. Sonst wäre es ja auch schlecht für die ganzen Sonderschüler.
Mit guten Kontakten kannst du auch mit nen Hauptschulabschluss einen guten Ausbildungsplatz bekommen, da kenn ich nämlich so ein zwei Leute. Aber wie gesagt, die werden es schwer in der Berufsschule haben und ihre Ausbildung vielleicht mit ner schlechten Abschlussnote beenden und wenn du dan nicht übernommen wirst hast es schwer was neues zu finden, wenn du nur einen Hauptsculabschluss und dann noch ne schlecht abgeschlossene Ausbildung hast.
Von daher mein Rat mach die Schule witer, muss ja nicht das Abi sein, aber den Realschulabschluss sollte wohl jeder hinkriegen, der auch mal freiwillig in seine Schulunterlagen reinschaut.

MfG Anja

und was sagen deine eltern?

diese "null-bock-phasen" gibts uebrigens genauso und job und berufsschule. denk ja nich, dass die welt so viel besser wird. und sag spaeter nich, dass du es bereust. :roll:

Ach früher oder später wird er es schon selber merken. Er wird sich dann während der Ausbildung so auf die paar tage Berufsschule freuen, das glaubt er jetzt noch gar nicht. Endlich mal nen Tag in der Woche schon um 14 Uhr nach haus und nicht erst um 16 oder 18Uhr oder so...
War bei mir jedenfalls so...

Das Problem mit dem "wird er dann schon merken" ist nur, dass es dann zu spät ist bzw. noch mehr große Hürden im Weg liegen...

Die Frage nach dem "zu schwer/keine Lust -> schlechte Noten -> weniger Lust -> noch schlechtere Noten.." oder "zu leicht -> langweilig -> keine Mitarbeit -> schlechte Noten -> noch weniger Lust..." ist noch nicht beantwortet, aber was auch immer der Grund ist, es ist kein Grund um abzubrechen.

Dein Traum sieht doch so aus:
Du brichst ab, machst diese Ausbildung erfolgreich und findest damit für die nächsten 40-50 Jahre eine gut bezahlte Stelle.

Das kannst du dir von hinten her schonmal abschminken.

Szenario 1 (Du brichst ab und meisterst die Ausbildung erfolgreich und findest eine gut bezahlte Arbeitsstelle):
In der heutigen Zeit kann man nicht mal mehr in Jahren kalkulieren, ein ganzes Arbeitsleben ist unmöglich. Egal welchen Abschluss du hast und welche Ausbildung du gemacht hast, du wirst niemals ein ganzes Arbeitsleben bei bei einer Arbeitsstelle bleiben können, zu groß ist die Gefahr von Insolvenzen und oder Massenentlassungen, um eine mögliche eigene Verfehlung ("kein Bock" => "ach ich mache heute mal wieder blau" => erwischt => (fristlose) Kündigung) nicht zu vergessen.

Szenario 2 (Du brichst ab und meisterst die Ausbildung erfolgreich):
Was ist wenn du schon von Anfang an nichts findest? Gleiches gilt dann auch für eine Entlassung aus Variante 1.. Findest du etwas anderes in dem Beruf? In der heutigen Zeit ist das sehr schwierig und wird meistens auch schlechter bezahlt sein, als vorher. Schon liegt die Haushaltskasse schief und die Probleme wandern über Kredite in die Schuldenfalle.

Szenario 3 (Du brichst ab und brichst auch die Ausbildung ab bzw. schaffst sie nicht):
Diese Variante wird wohl leider das Endergebnis sein. Was nun? Nochmal in die Schule gehen und Abi nachholen? Anschließend nochmal eine Ausbildung? Selbst wenn du es schaffst, wirst du im Lebenslauf immer einen schlechten Eindruck hinterlassen.

Szenario 4 (Du fängst endlich an die Schule als deinen Freund zu erkennen):
Schule ist schlimm, wenn man Schüler ist. Ständig Hausaufgaben machen, irgendwelches Zeug für Prüfungen lernen, bestimmten Lehrertypen immer deren Meinung nachsagen müssen usw.. Lerne, stelle dir selbst weiterführende Aufgaben, vermeide Fehltage usw. Wenn du dann irgendwann einen gescheiten Abschluss hast und den auch "leben" kannst (ihn also nicht nur auf dem Papier, sondern auch im Kopf hast), wirst du es mit weiterführenden Ausbildungen oder gar einem Studium viel leichter haben und eine reelle Chance haben einen tollen Beruf zu finden und auch keine allzu großen Sorgen vor einem Arbeitgeberwechsel zu haben.

Die Alternative besteht aus Arbeitslosigkeit, Schulden und noch viel mehr Sorgen, als nur keinen Bock auf Schule zu haben.

Ich könnte Dir ja jetzt viele kluge Ratschläge geben und auch viel zitieren, aber mich interessiert viel mehr:
Warum hast Du denn keinen Bock mehr auf die Schule? Das frühe Aufstehen? Die vielen Stunden, die man dort herumhockt? Ärger mit Mitschülern oder Lehrern? Zu wenig Freizeit...? Was stört Dich so daran?

Vielleicht finde ich so eher einen sinnvollen Tipp für Dich. :)

Der Delphi-, Basic-, Pascal- und Javascheiß, den man in der Schule macht, ist ein Witz.

[...]

Grüße,
phil

Ich bin selbst momentan in der Ausbildung zum Fachinformatiker AE (Anwendungsentwicklung) und kann das nur bestätigen.

Warum willst du denn nicht mehr zur Schule? Zu stressig?

Wenn dem so ist, fang auf keinen Fall mit der Ausbildung an, die ist noch stressiger - ich bin momentan in den Prüfungsvorbereitungen für die Abschlussprüfung im Sommer - keine leichte Sache.

Vorkenntnisse in der EDV - auch spezieller Natur - sind schon fast Voraussetzung.

Die Ausbildung ist nicht ganz ohne und mit viel Arbeit verbunden.

Überlegs dir gut und tu nix was du später bereuen könntest (und das wirst du spätestens dann wenn du nach der Ausbildung noch studieren willst).

Ich könnte Dir ja jetzt viele kluge Ratschläge geben und auch viel zitieren, aber mich interessiert viel mehr:
Warum hast Du denn keinen Bock mehr auf die Schule? Das frühe Aufstehen? Die vielen Stunden, die man dort herumhockt? Ärger mit Mitschülern oder Lehrern? Zu wenig Freizeit...? Was stört Dich so daran?

Vielleicht finde ich so eher einen sinnvollen Tipp für Dich. :)

also ich hab einfach kein bock mehr komme eigl mit den lehrern und so ganz gut klar usw.
Trotzdem hab ich einfach keine lust mehr :(
Ich hatte jetzt schon 3Praktikas und arbeiten find ich macht einfach viel mehr spaß!

Jeder hat mal so eine Phase, aber komm von dem Trip lieber ganz schnell runter. Wenn du die Schule abbrichst, wirst du nie auf den Trichter kommen, dass man vor Problemen und unliebsamen Dingen nicht weglaufen kann.

Steh es durch, freu dich auf einen guten Realschulabschluß, wenn du kein Abi willst. Du wirst noch lange genug in deinem Leben arbeiten (das wünsche ich dir jedenfalls, sollst ja nie arbeitslos werden).
Die Schule ist nur ein kurzer Abschnitt in deinem Leben, koste ihn aus, mach das beste draus und lern fürs Leben.
Es gibt einfach Sachen die kann man nicht ändern, da muss man durch. Das Leben ist nämlich keine rosa Seifenblase, wo du alles tun und lassen kannst, was du willst.

Ich bin zwar kaum älter als du, aber dennoch genügend um dir aus eigenen Erfahrungen diesen Rat mit auf den Weg zu geben. Mach nen guten Realschulabschluß, dann kannste schonmal stolz auf dich sein, nen Hauptschulabschluß schafft jeder Hannes. Dann such dir nen vernünftigen Ausbildungsplatz, auf den du genauso stolz sein kannst. Du wirst deine Prüfung machen. Dann in dem Betrieb weiter arbeiten oder dir was neues suchen müssen, aber auch da bist du dann offen für neues. In nem anderen Betrieb arbeiten, ne Umschulung machen oder eine Weiterbildung, vielleicht auch ein paar hundert Kilometer wegziehen, auswandern, was weiß ich was.
Das hast du noch alles vor dir, aber nur wenn du dich überwindest und dein Ding durchziehst. Und sei mal ehrlich, so schlecht hört sich das gar nicht an, oder? Dafür lohnt es sich doch noch die Zähne zusammen zu beißen und die Schule zu Ende zu machen, oder?

1. Du musst min. 10 Jahre Schule machen!
2. Wenn du jetzt in der Schule schon kein Bock hast, wie soll die Ausbildung erst laufen?

EIn Praktikum ist total anderst als der richtige ARbeitstag ;) glaube mir :ugly:

EIn Praktikum ist total anderst als der richtige ARbeitstag ;) glaube mir :ugly:

Und der zweite, dritte, vierte und fünfte... Am Anfang ist halt alles toll, aber nach ner Zeit kommt der Alltagstrott und jeder kommt anders damit klar...
In nem Praktikum kriegste noch nichtmals die Jobs die nur n Azubi machen darf, du bist als Praktikant noch weiter da drunter, also hast du da gar keinen Einblick ins richtige Arbeitsleben, welches sowieso von Firma zu Firma verschieden ist.

also ich hab einfach kein bock mehr komme eigl mit den lehrern und so ganz gut klar usw.
Trotzdem hab ich einfach keine lust mehr :(
Ich hatte jetzt schon 3Praktikas und arbeiten find ich macht einfach viel mehr spaß!

Wenn Du jetzt wirklich Schwierigkeiten durch Mobbing oder irgendwelche Lehrer gehabt hättest, dann müssten wir/Du für Deine Unlust wirklich eine Lösung finden.

Aber wenn es einfach nur "kein Bock" ist, solltest Du weitermachen. Natürlich würdest Du jetzt lieber lesen: "Klar, brich die Schule ab, mach Deine Ausbildung, das wird alles klappen und Spaß machen."
Doch das kann Dir keiner von uns sagen, denn so würde es nicht kommen. Beiß Dich durch, mache den bestmöglichen Abschluss und stürze Dich dann in die Arbeitswelt.

Natürlich ist die Schule öde. Man sitzt acht Stunden tatenlos auf einem unbequemen Holzstuhl und wenn man dann vor dem Einschlafen den Tag reflektiert, will einem kein richtiges Ergebnis in den Sinn kommen, man überlegt, was man eigentlich geleistet hat...
Mach die Schule zu Ende, setze alles daran, einen guten Realschulabschluss zu bekommen und dann gehst Du arbeiten. Langfristig wirst Du damit wesentlich glücklicher sein. Das kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, denn ich habe auch zu früh abgebrochen. Nicht so früh wie Du es in Betracht ziehst und aus anderen Gründen, aber ich bereue es.

Mach die Schule weiter... grad mitm Studium angefangen und ich vermiss diese Zeit jetzt schon :ugly:

btw in deinem Alter ändern sich Meinungen so schnell wie das Wetter, auch wenn du das nicht gerne hören wirst :)

Hi,
ich bin jetzt in der 8. Klasse und seit vorgestern 14. Natürlich hab ich auch nicht mehr sonderlich viel Lust auf Schule (Anm.: Zeugnisschnitt etwa 1,2), aber bevor man 18 ist, bekommst man sowieso keine gute Arbeitsstelle und Abitur + Uni sind für mich wichtig! Selbst wenn du jetzt keine Lust auf die Uni hast, solltest du, wenn vorhanden, auf jeden Fall die Chance des Abiturs nutzen.
Ich glaube, wenn du in der 9. die Schule abbrichst, dann würde dich nicht einmal dein eigener Vater anstellen ;)
(noch 1636 Tage bist zum Abi *freu* :D )

kann die ausbildung nich noch ein jahr warten?
mit 15 in der berufsschule ist bestimmt auch nicht so prickelnd wenn alle deine mitschüler dann 18-20 sind und durch besseren abschluss besser mit der schule klarkommen

ich an deiner stelle wurde auch weiter zur schule gehen und das aus mehreren gründen.

1. die ausbildung zum fachinformatiker kann man fast vergessen, damit bekommt man hinterher fast nie nen ordentlichen job.

2. ohne Studium bekommt man im informatikbereich fast keinen brauchbaren job...

Der aktuelle Arbeitsmarkt ist ein zustand sonder gleichen..

PS: ich bin nun 29 und hab mit nen Studium angefangen weil ich mit meinen bieden Ausbildungen keine vernünfitge Arbeit bekomme.

Bitte brauche ehrliche antworten!

Bildung ist das Wichtigste, was du in diesem Land bekommen kannst. Darum würde ich soviel davon mitnehmen, wie nur irgendwie geht. Ohne vernünftigen Abschluss nach 9 Jahren die Schule abzubrechen, ist auf keinen Fall empfehlenswert, einen Job bekommst du damit garantiert nicht. Vor allem nicht als Fachinformatiker, denn da gibt es sowieso keinen Bedarf mehr.