Schule nach der 9.Klasse abbrechen!?

Die meisten der dort aufgeführten Schulkonzepte werden nur in Grundschulen angewendet, was für mich ein Zeichen ist, dass, sobald es um die spätere Qualifizierung durch Abschlüsse und einen Einstieg in die erwachsene bzw. arbeitende Gesellschaft in Deutschland geht, diese Konzepte nicht ausreichend erscheinen.
Desweiteren bauen einige dieser Konzepte allein auf Förderung der Kreativität, was ja an sich nicht verkehrt ist, aus Kreativität entsteht Innovation, aber eine Gesellschaft die voll funktionstüchtig sein soll, kann nicht nur aus Künstlern und Kreativen bestehen.

Das was du möchtest ist reiner Luxus. Du möchtest dir selbst aussuchen, über was du nachdenkst und wie du darüber nachdenkst und die Lehrmeister möchtest du dir auch noch aussuchen können, leider funktioniert das in der Realität nicht. Selbst wenn du dich aus dem bestehendem System auskoppelst um selbst bestimmen zu können, was du wie lernst und wie du deine Freizeit verbringst, du musst allerspätestens nach 72 Stunden in einer aufgezwungenen Weise erlernen, wie und wo du Wasser herbekommst, denn sonst verdurstest du. Nach einigen weiteren Tagen wird dir dann aufgezwungen zu lernen, wie du an Nahrung kommst, denn sonst verhungerst du. Und nach einigen Monaten wirst du gezwungen zu lernen, wie du dich vor der Winterkälte schützen kannst.
Und das ist nur eine ganz puristische Sichtweise.
Die moderne Gesellschaft ist sehr viel komplexer als das reine Überleben in der Natur und erfordert wesentlich mehr und komplexeres Wissen, welches man später oder früher gezwungenermaßen erlernen muss. Da können noch so viel alternative Schulkonzepte kommen, die einem Freiheit vorgaukeln, denn Freiheit ist in Wirklichkeit nur ein Illusion des Geistes.

Die meisten der dort aufgeführten Schulkonzepte werden nur in Grundschulen angewendet, was für mich ein Zeichen ist, dass, sobald es um die spätere Qualifizierung durch Abschlüsse und einen Einstieg in die erwachsene bzw. arbeitende Gesellschaft in Deutschland geht, diese Konzepte nicht ausreichend erscheinen.
Desweiteren bauen einige dieser Konzepte allein auf Förderung der Kreativität, was ja an sich nicht verkehrt ist, aus Kreativität entsteht Innovation, aber eine Gesellschaft die voll funktionstüchtig sein soll, kann nicht nur aus Künstlern und Kreativen bestehen.
Sind alles nur Beispiele das es anders ginge, man kann aus den Erfahrungen aber sicher vielmehr machen als das hölzerne Bildungswesen es heute erlaubt.
Die besten Programmierer die ich kenne sind es geworden weil sie irgendwann mal entdeckt haben das sie Spaß daran haben. Meine Cousine ist Industriedesignerin, ohne den Spaß am Kreativen hätte sie sich nie durch den ganzen mathematischen, technischen, handwerklichen Kram gequält.
Spaß haben ist grundlegend um wirklich weit zu kommen ;)

Das was du möchtest ist reiner Luxus.
Natürlich, alles davon, deswegen heißt es möchten und nicht brauchen. Wenn es anders wäre hätte ich nicht vielmehr ausser Nahrung, Obdach, Wasser, Kleidung.

Du möchtest dir selbst aussuchen, über was du nachdenkst und wie du darüber nachdenkst und die Lehrmeister möchtest du dir auch noch aussuchen können, leider funktioniert das in der Realität nicht.
Funktioniert sehr gut für mich, ich bin Realität.

Die moderne Gesellschaft ist sehr viel komplexer als das reine Überleben in der Natur und erfordert wesentlich mehr und komplexeres Wissen, welches man später oder früher gezwungenermaßen erlernen muss.
Die moderne Gesellschaft lebt zum Großteil von Spezialisierung. Spezialisierung lebt(bedeutet) von einem sehr großen Wissen in einem sehr kleinen Bereich. Man muss aber seinen Bereich erstmal finden und gelernt haben was man will und wohin man passt- irgendwo hinein gedrückt werden hilft einen da auch nicht.

Da können noch so viel alternative Schulkonzepte kommen, die einem Freiheit vorgaukeln, denn Freiheit ist in Wirklichkeit nur ein Illusion des Geistes.
Freiheit ist keine Illusion sondern ein Ideal. Ideale erreicht man per Definition niemals völlig - man kann sich ihnen immer nur annähern. Wenn Du nicht versuchen möchtest Dich zu nähern ist das Dein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
was hat eigentlich der Threadstarter gemacht. Sind ja jetzt 6 Jahre ins Land gezogen. Da hätte er auch noch studieren können :biggrin:

was hat eigentlich der Threadstarter gemacht. Sind ja jetzt 6 Jahre ins Land gezogen. Da hätte er auch noch studieren können :biggrin:
da er hier mittlerweile gesperrt wurde, könnte man davon ausgehen, dass er wohl versuchte seinen Lebensunterhalt mit Losen zu finanzieren ^^