Herzoegchen90
Well-known member
- 12 Mai 2010
- 1.199
- 89
Die meisten der dort aufgeführten Schulkonzepte werden nur in Grundschulen angewendet, was für mich ein Zeichen ist, dass, sobald es um die spätere Qualifizierung durch Abschlüsse und einen Einstieg in die erwachsene bzw. arbeitende Gesellschaft in Deutschland geht, diese Konzepte nicht ausreichend erscheinen.
Desweiteren bauen einige dieser Konzepte allein auf Förderung der Kreativität, was ja an sich nicht verkehrt ist, aus Kreativität entsteht Innovation, aber eine Gesellschaft die voll funktionstüchtig sein soll, kann nicht nur aus Künstlern und Kreativen bestehen.
Das was du möchtest ist reiner Luxus. Du möchtest dir selbst aussuchen, über was du nachdenkst und wie du darüber nachdenkst und die Lehrmeister möchtest du dir auch noch aussuchen können, leider funktioniert das in der Realität nicht. Selbst wenn du dich aus dem bestehendem System auskoppelst um selbst bestimmen zu können, was du wie lernst und wie du deine Freizeit verbringst, du musst allerspätestens nach 72 Stunden in einer aufgezwungenen Weise erlernen, wie und wo du Wasser herbekommst, denn sonst verdurstest du. Nach einigen weiteren Tagen wird dir dann aufgezwungen zu lernen, wie du an Nahrung kommst, denn sonst verhungerst du. Und nach einigen Monaten wirst du gezwungen zu lernen, wie du dich vor der Winterkälte schützen kannst.
Und das ist nur eine ganz puristische Sichtweise.
Die moderne Gesellschaft ist sehr viel komplexer als das reine Überleben in der Natur und erfordert wesentlich mehr und komplexeres Wissen, welches man später oder früher gezwungenermaßen erlernen muss. Da können noch so viel alternative Schulkonzepte kommen, die einem Freiheit vorgaukeln, denn Freiheit ist in Wirklichkeit nur ein Illusion des Geistes.