Schule in einem anderen Bundesland besuchen?!

Sabille

Member
19 April 2013
5
0
Dieses Jahr beendet mein kleiner Cousin die Grundschule in Berlin. Danach soll und möchte er eigentlich auf eine Gesamtschule in Potsdam (Regenbogenschule - 14476 Potsdam) gehen. Da Potsdam ja im Bundesland Brandenburg liegt und er in Berlin bei seiner Mutter lebt fragen wir uns nun, ob dieser Wechsel zum neuen Schuljahr (7. Klasse) so einfach möglich ist oder ob wir diesbezüglich mit Schulamt Kontakt aufnehmen müssen. :-?

Nur zur Information damit keine Missverständnisse aufkommen, in Berlin dauert die Grundschule 6 Jahre und danach beginnt die Sekundarstufe 1 - in anderen Bundesländern soll ja bereits nach der 5. Klasse der Wechsel in die Sekundarstufe stattfinden.

Falls jemand Erfahrungen mit diesem "Bundeslandwechsel" gemacht hat würde ich mich über Infos und Tipps freuen bevor wir uns unnötigen Stress mit den Ämtern machen. 8O

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Upps ich habe gerade gesehen das es ja die völlig falsche Forengruppe ist :LOL::LOL::LOL:

Sorry und bitte verschieben wenn möglich

*wie peinlich*

Man muss sich trotz Schulpflicht bewusst sein, dass Schulen ein gewisses Platzkontingent haben und Schüler auch ablehnen können. Privatschulen in dem Sinne noch stärker als staatl. Schulen.

In dem von dir beschriebenen Fall wäre es allerdings einfacher, wäre die Schule eine Privatschule (was ich nicht weiß), denn staatl. Schulen nehmen erst Schüler aus ihrem Einzugsgebiet auf, bevor Wünsche von Auswärtigen angenommen werden. Privatschulen haben ja in dem Sinne so kein spezielles Einzugsgebiet.

Aber mal ehrlich, warum fragt man das in einem Forum, wo viel diskutiert wird, aber so richtig auch keiner was weiß? :mrgreen: Statt gleich bei der entsprechenden Schule oder Schulbehörde anzurufen und mal nachzufragen... Das wäre ein wesentlich kürzerer Weg und statt ein langes Vorgeplänkel in irgendwelchen Communitys zu haben, kann man dann auch gleich die Anmeldung mit über die Bühne bringen.

Schulwechsel

Hallo

In NRW haben Eltern geklagt und Recht bekommen, weil Ihr Sohn/Tochter auf ein Gymnasium in Düseldorf gehen wollte, obwohl sie nicht zum Einzugsgebiet dieses Gymnasiums gehörten. Das Düsseldorfer Gymnasium lehnte den Besuch ab, weil keine Plätze mehr frei waren.

Frag an der Schule und im Schulamt nach. Das geht am schnellsten und ist am genauesten. Manchmal werden Grenzbereiche anderes beurteilt. München - Hannover wäre sehr weit auseinander, aber Berlin - Potsdam könnten auch Absprachen haben.