Dieses Jahr beendet mein kleiner Cousin die Grundschule in Berlin. Danach soll und möchte er eigentlich auf eine Gesamtschule in Potsdam (Regenbogenschule - 14476 Potsdam) gehen. Da Potsdam ja im Bundesland Brandenburg liegt und er in Berlin bei seiner Mutter lebt fragen wir uns nun, ob dieser Wechsel zum neuen Schuljahr (7. Klasse) so einfach möglich ist oder ob wir diesbezüglich mit Schulamt Kontakt aufnehmen müssen.
Nur zur Information damit keine Missverständnisse aufkommen, in Berlin dauert die Grundschule 6 Jahre und danach beginnt die Sekundarstufe 1 - in anderen Bundesländern soll ja bereits nach der 5. Klasse der Wechsel in die Sekundarstufe stattfinden.
Falls jemand Erfahrungen mit diesem "Bundeslandwechsel" gemacht hat würde ich mich über Infos und Tipps freuen bevor wir uns unnötigen Stress mit den Ämtern machen.
Nur zur Information damit keine Missverständnisse aufkommen, in Berlin dauert die Grundschule 6 Jahre und danach beginnt die Sekundarstufe 1 - in anderen Bundesländern soll ja bereits nach der 5. Klasse der Wechsel in die Sekundarstufe stattfinden.
Falls jemand Erfahrungen mit diesem "Bundeslandwechsel" gemacht hat würde ich mich über Infos und Tipps freuen bevor wir uns unnötigen Stress mit den Ämtern machen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: