Schulden und die Folgen?

Re.Drangi

Hi Drangi,

hatte eine Strafe mit knapp 1400 Öre ( Staatlich )aber bezahlt.

Der rest beläuft sich auf ca 12 Tausend,
diese stammen aus 1. Bestellungen 2: Versicherungen wo nicht mehr bezahlt werden konnten 3. Handy angelegenheiten
 
Nun, du kannst dich schon kundig machen ob Verfahren gegen dich anhängig sind oder nicht. Das bedarf auch keinerlei Begründung und wird/kann nicht negativ/positiv angelastet werden. Dafür musst du dich einfach an die zuständige Staatsanwaltschaft wenden. Am besten der Staatsanwalt der auch deine andere Sache bearbeitet hat. Wenn er dich fragt warum du das wissen möchtest (was ich nicht glaube), so brauchst du ihm keine Antwort zu geben.

12k sind nicht wenig. Dein Schuldenberater wird wohl mit dir zusammen eine genaue Auflistung sämtlicher Schulden ersteinmal anfertigen. In vielen Fällen wird versucht ein "Vergleich" auszuhandeln. D.h. Dein Berater tritt in Kontakt mit deinen Gläubigern (nur er, du nicht) und bietet jedem einzelnem einen bestimmten Betrag der Gesamtforderung an. Um wenigstens etwas von den Forderungen zu erhalten gehen viele Firmen auf Vergleiche ein auch wenn sie nur einen Bruchteil bekommen von dessen was ihnen eigentlich zu steht. Ein Vergleich ist somit absolut das Beste was dir passieren könnte. Versuche mit deinem Berater eine Grundlage dafür zu finden. 12k - das könnte eine Reduzierung um 7000 - 10.000 Euro zur Folge haben. Ich selber stehe auch in Vergleichsverhandlungen. Allerdings schon seit fast 3 Jahren und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Es geht hierbei aber auch um fast das Zehnfache an Schulden. Einigen sich alle Gläubiger, so habe ich am Ende über 90k gespart!
Das funktioniert allerdings nur mit tatsächlichen Schulden, nicht mit Buß- oder Strafgeldern bzw. städtischen Forderungen. (Städte behaaren wie Idioten auf Ihre Gesamtforderung, auch wenn sie sie nie sehen werden). Desweiteren müssen deine Gläubiger schon längere Zeit versucht haben ihr Geld einzutreiben. (Wenn du immer schnell Zahlungsfähig bist was deine Schulden anbelangt, so wird es schwer einen Vergleich auszuhandeln)

Frag aber mal deinen Schuldnerberater dazu (wenn er den Vorschlag nicht auch von selbst macht).

Aber mache nicht den Fehler und gehe in die private Insolvenz. Nicht für 12.000 Euro. (Vielleicht würde in deinem Fall die priv. Insolvenz ohnehin nicht funktionieren und Geld für ein Insolvenzverfahren würdest du auch noch benötigen)
 
Geld für ein Insolvenzverfahren würdest du auch noch benötigen)


stimmt, kostet 250 euro oder mehr wenn man es mit nem anwalt macht


was ich jetzt nicht verstehe ist warum man ein insolvenzverfahren in dem fall nicht tun sollte

man muß sich glaub 7 jahre um arbeit bemühen, der insolvenzverwalter nimmt einen teil von deinem lohn(ich glaub kinderlosen liegt die grenze bei etwas über 900 euro was du vom lohn behalten darfst) und teilt es auf die gläubiger auf

nach der zeit bist du aber schuldenfrei!!!! egal ob du die schulden alle getilgt hast oder nicht!
 
Ein bekannter hat für ne Priv. Insolvenz meines wissens fast 2000 öre bezahlt
( Schuldenhöhe 80.000 -> 100.000 ) . Aber da sich ein Gläubiger Quergestellt hat , wurde ninz draus .
 
naja gut, so genau kenn ich mich da auch nicht aus, müßtest dich halt mal beraten lassen,


hab die zahl auch nur aus beitrag über PI im TV
 
Betr. Schufa OnlineAuskunft

Hat scon jemand erfahrungen mit der Selbst/Onlineauskunft bei der Schufa
im bezug auf die genauigkeit der Daten gemacht ???
 
Ja um in die Insolvenz gehen zu können müssen alle Parteien zuvor einvernehmlich zustimmen.

Es lohnt in feuerteufels Fall einfach nicht aufgrund der Höhe der Schulden sich solange Zeit bemühen zu müssen bzw. der Aufwand der hinter einer Insolvenz steckt rechtfertigt diese für diesen Betrag nicht wirklich. Wie gesagt, da gibt es weit bessere Möglichkeiten wie den Vergleich zB.


EDIT:
Was Schufa anbelangt:
Man sollte sich stets eine Ausführung anfertigen lassen. Oftmals stehen auch alte Informationen dort drin die noch nicht gelöscht worden sind. Du kannst die Löschung aber auch selber beantragen.
 
da magst recht haben, nur wenn der schuldner nicht mehr zahlen will und einfach damit lebt ständig ne eidesstaatliche versicherung abzugeben habn die gläubiger ja auch nix davon...oder versteh ich das falsch?



*edit* ein vergleich kann aber auch sehr hoch ausfallen, und soweit ich weiß ist ein vergleich auf einmal zu entrichten
 
Ich wünschte ich hätte Zahlen können und nicht die EV abzulegen.
Aber was will bzw. wollte ich ohne Arbeit machen ??? Und die letzten 10 Monate war ich mit den Zahlungen der Staatsanwalschaft ,, ausgeschöpft,, da konnte ich mit 311€ ALG2 keine großen sprünge mehr machen.Und wenn dann noch was von Städtischer seite kam, lief des oft bis zum Vorführbefehl und ich konnte oft in letzter min. des Geld bei der Pol. bezahlen .......
 
da magst recht haben, nur wenn der schuldner nicht mehr zahlen will und einfach damit lebt ständig ne eidesstaatliche versicherung abzugeben habn die gläubiger ja auch nix davon...oder versteh ich das falsch?
Die Insolvenz beruht auf der Tatsache der Bereitwilligkeit seine Schulden abzutragen. Und wenn der Schuldner einfach nicht zahlt kommt es halt unweigerlich irgendwann zur Gerichtsverhandlung.

*edit* ein vergleich kann aber auch sehr hoch ausfallen, und soweit ich weiß ist ein vergleich auf einmal zu entrichten

Naja, selbst wenn in feuerteufels Fall lediglich 3-4k eingespart werden können ist das doch super. Ja stimmt, Vergleiche müssen sofort bezahlt werden. Das kann der Schuldner i.d.R. aber nicht. Aber es gibt dafür bestimmte Trägervereine oder Bankbürgschaften (schon schwieriger) die vorstrecken und an welche man dann in Raten zurückzahlen kann. Anders kenne ich es nicht. Lasse mich da aber auch eines besseren Belehren.

Beispiel:
Ein Bekannter von mir ist Drogensüchtig gewesen. Er hat 35.000 Euro Schulden durch Beschaffungskriminalität. Diese Schulden sind Reparatur- und Ersetzungsschulden an Firmen wo er eingebrochen war. Er saß als Strafe 2 Jahre im Gefängniss und hat im Anschluss eine Therapie gemacht. Heute arbeitet er in Lohnniedrigsektor und hat große Probleme gehabt die Schulden zurückzuzahlen. Durch einen Vergleich konnte er die Schulden auf 15k drücken den er monatlich mit 50 Euro abzahlt. Für den Vergleich ist die Marianne von Weizsäcker Stiftung eingesprungen die vorgestreckt hat. Als Auflage muss er sich aber mindestens ein halbes Jahr auf freien Fuss bewegen, Drogenfrei leben und einer gesicherten Tätigkeit nachgehen...

Das war ein Drogenbeispiel. Es gibt Vereine für alle möglichen Sachlagen. Aber da weis der Schuldenberater wohl besser Bescheid als ich.
 
Ein Tip für Dich, und alle die in solchen Schwierigkeiten stecken:

https://www.forum-schuldnerberatung.de/

Dort erst einmal die FORENSUCHE ausgiebig nutzen, und die Artikel sorgfältig lesen, dann einen Thread aufmachen, und Dein Problem AUSFÜHRLICH schildern.

Dann bekommst Du mit Sicherheit und recht schnell wertvolle Tips und Hilfestellung.



Viele Grüße,
HB
 
Kennt jemand die AdvoBilling GmbH ????

Hab hier grad div. Schreiben über online dienste vorligen, wo ich nie genutzt hatte.
wollte mich bei der og. Inkasso Informieren aber die Tel. Nr. gibbet nüsch mehr. ?????
 
Kennt jemand die AdvoBilling GmbH ????

Hab hier grad div. Schreiben über online dienste vorligen, wo ich nie genutzt hatte.
wollte mich bei der og. Inkasso Informieren aber die Tel. Nr. gibbet nüsch mehr. ?????

Ließ mal hier:

https://www.lotterierecht.de/forum/artikel/284/

Überhaupt habe ich gerade den Namen einfach mal nachgegoogelt. Scheint was neppendes zu sein wo du sehr vorsichtig sein solltest. Google mal und du wirst aus dem staunen nicht mehr herrauskommen.

Viel Glück
 
Verjährung ??????

Einen schönen guten Morgen alle zamme,

:D Hab gestern von nem Gläubiger nen Vergleichsvorschlag bekommen, da spare ich satte 200€ .
:( Aber wird wohl ninz draus, en vergleich muss mann ja auf einmal und auf das angegebene Datum Zahlen, des sehe ich doch richtig ??

Aber nu ne andere Frage ........
und zwar : gibt es so etwas wie eine ,, Verjährung ,, wenn z.B: ein Gläubiger sich über ein Jahr nüsch mehr gemeldet hat. Denn des ist bei mir mehrfach der Fall.