Schulden und die Folgen?

Einen schönen guten Morgen alle zamme,

:D Hab gestern von nem Gläubiger nen Vergleichsvorschlag bekommen, da spare ich satte 200€ .
:( Aber wird wohl ninz draus, en vergleich muss mann ja auf einmal und auf das angegebene Datum Zahlen, des sehe ich doch richtig ??

Falls du tatsächlich bald einen Termin beim Schuldenberater hast:

GANZ WICHTIG:
Unterlasse jeglichen Kontakt mit deinen Gläubigern. Rufe sie höchstens an und teile ihnen mit das du dich in eine Schuldnerberatung begeben hast welche bald sämtlichen weiteren Kontakt pflegen werden.

Falls Ihr einen Vergleich aushandelt, so macht das der Berater. Und zwar wird er konsequent einen bestimmten zur Verfügung stehenden Betrag anbieten (an alle Gläubiger zusammen!) - und so einen Kompromiss herraus holen. Natürlich könntest du so die Forderung begleichen und 200 Euro sparen, doch durch einen "echten" Vergleich wird sehr wahrscheinlich auch diese Firma einlenken, wodurch es letztlich zu viel größeren Einsparungen kommt.

Andererseits gibst du deinem Schuldnerberater auch sämtliche Verfügungsvollmacht über deine Schuldenangelegenheiten bzgl. der Begleichung. Das heißt auch das du selber verpflichtet bist, sämtlichen Schriftverkehr bzw. Kontakt mit den Gläubigern zu unterlassen (es sei denn bestimmte Dinge sind durch den Berater nicht zu klären - aber das wird dir der Berater dann mitteilen) Im übrigen darfs du während eines Vergleiches auch keine anderen Verbindlichkeiten zahlen, da du durch den Vergleich erklärst, "nur" über eben diese Mittel zu verfügen.

Nochetwas:
Sollten jetzt kurz vor deinem Beratungstermin noch Gläubiger ankommen und dich sozusagen "einladen" ein Schuldanerkenntnis zu unterschreiben, so unterlasse das auf jedenfall, da hierdurch ein Vergleich sowie andere Verhandlungsweisen entweder sehr eingeschränkt, oder teils sogar unmöglich sind.

habe so ein ähnliches problem...

es ist heut zutage echt schwer, sich schuldenfrei durchs leben zuschlagen...

das hier beschriebene prob. kenne ich auch. bei mir sieht´s so aus:

ich bin in die schuldenfalle geraten, weil ich ich meine miete, nebenkosten und handyrechnung nicht bezahlen kann...dies hat sich alles angehäuft.

ich hab schon versucht, mit den läuten zureden ( ratenzahlung), handyvertrag gekündigt, stromanbieter gewechselt, algII antrag gestellt... nur die schulden werden nicht weniger...
eine sehr gute freundin von mir hilft mir wo sie nur kann, gibt mir geld, unterstützt mich wo es nur geht, obwohl sie selber jeden cent braucht, da sie alleinerziehend von zwei kindern ist...
trotzallem habe ich einen haftbefehl bekommen und soll am 5. dezember meine strafe absitzten...
jetzt die frage(n): wie genau wird das ablaufen? was passiert mit meinen schulden? wie sieht es aus mit dem bezahlen der kaution bzw. schulden? gibt es bei diesen strafen kautionen? kann man ratenzahlen und trotzdem frei bleiben?

ich würde mich freuen, wenn mir jemand antwortet DANKE!!

Kommt man wegen einer Kredit schuld von der Bank ins Gefängnis?

Hallo hab da mal ne frage wenn man sich von der Bank 2000 € geliehen hat und immer noch nicht zurück bezahlt hat und die schon mit gericht gedroht haben des war vor weihnachten und jetzt kommt ein Brief das man für 60 tage ins Gefängnis kommt das kann ich mir nicht vorstellen !!! Stimmt das ??? Kann mir da jemand weiterhelfen??

MFG

Wenn du einen Strafbefehl bekommst solltest du das durchaus ernst nehmen... :roll: Den verschickt kein Staatsanwalt aus Jux.

Entweder geht es um Erzwingungshaft oder hast du dich versucht um die Eidestattliche Versicherung zu drücken?

Auf jeden Fall solltest du allerspätestens jetzt reagieren.

Gruß Aru