Schulden eintreiben

Tweetybird

Well-known member
ID: 148817
L
27 April 2006
324
3
hallo Leute, wollte mal Fragen ob jemand Erfahrung mit Inkassobueros oder so hat. Ich habe eine groessere Geldsumme einzutreiben und habe auch Mahnbescheid und Urteil usw. vom Gericht. Das Problem ist mein Anwalt hat den Gerichtsvollzieher losgeschickt der keinen antrifft bzw. bei dem 2. Schuldner ist angeblich nichts zu holen. Ich habe das Gefuehl der Gerichtsvollzieher hat den Schuldner gefragt ob er zahlen kann, dieser hat gesagt nein und damit war das Thema fuer den Gerichtsvollzieher erledigt. Jetzt ueberlege ich vielleicht mal ein Inkassobuero zu beauftragen, die die ja Provision bekommt und nicht wie mein Anwalt schon bezahlt ist, egal was dabei rauskommt. Hat jemand von Euch vielleicht zufaellig Erfahrung damit?

Bei Inkassobüro's kommt es darauf an ob Du Deine Forderung (abzüglich Provision etc.) von vornherein an das Inkassobüro abtreten kannst oder das Inkassobüro arbeitet wie der Gerichtsvollzieher.

Die 1. Variante kommt meistens bei [offensichtlich vorhandenem] Vermögen oder Wertgegenständen zum Einsatz.

Selber Erfahrungen habe ich damit allerdings nicht - ein Kumpel von mir hat aber eine lange Zeit bei nem Inkassobüro gearbeitet.

Da Du ja einen Titel von demjenigen hast ( vom gericht ) so ist dieser min 25 oder sogar 30 Jahre gültig und kannst immer wieder einen GV zu hm schicken.

Sollte Er dann mal arbeiten kann der GV eine Lohnpfändung vornehmen.

Sollte mal was auf sein Konto eingehen dann auch eone Kontopfändung.

Ich dachte immer,der Titel ist nur 3 Jahre gültig? So hat es mir jedenfalls mein Anwalt erzählt. Da ich eben auch noch von jemandem eine grössere Menge Geld bekomme.

der Titel ist 30 Jahre gueltig, das Problem ist nur der Typ und sein Clan sind gerissen und da laufen auch noch mehrere Sachen gegen den, der wird nie was in seinem eigenem Namen haben. Er ist selbststaendig und kann das Geld gut an seinem Namen vorbeischieben. Und der Gerichtsvollzieher bekommt sein Geld so oder so, daher macht der sich nicht den Aufwand weiter nachzuforschen wo noch Eigentum oder Geld von dem Typ ist. Das ist das bloede.

Tweetybird schrieb:
Jetzt ueberlege ich vielleicht mal ein Inkassobuero zu beauftragen, die die ja Provision bekommt und nicht wie mein Anwalt schon bezahlt ist, egal was dabei rauskommt. Hat jemand von Euch vielleicht zufaellig Erfahrung damit?
Ein Inkassobüro kann auch nix weiter machen als den Gläubiger anzuschreiben und weitere Titel zu beantragen die dem Gläuber nur weitere Kosten verursachen. Von daher macht das wenig Sinn, als Privatperson ein Inkassobüro zu beauftragen. Um wieviel Geld geht es denn bei der Sache?

25000,00 Euro, deswegen will ich ja versuchen da ranzukommen, es ist zu viel um einfach zu sagen, vergiss es.

OK 25000.- ist auch kein Spielspaß mehr. Eventuell bei der Summe nochmal Anzeige erstatten ( wenns Betrug ist oder dergleichen )

Sagt Dir "Schuldner heiraten" etwas? Das finde ich persönlich immernoch am effektivsten. Natürlich nur interessant, wenn er Das Geld wirklich hat.

Aber ansonsten solltest Du Dich einfach mit Deinem Anwalt beraten. Erklär ihm doch mal wie der Hase läuft, z.B. dass Dein Schuldner im Grunde selbständig ist und das Geld - auf welche Art auch immer beiseite wirtschaftet. Da kann es auch vollkommen egal sein, wenn das unter dem Mantel einer Gesellschaft läuft. Da sollte doch etwas zu machen sein. Klär bitte vorab mit dem Anwalt die Kosten für die Beratung ;p Von Inkassobüros halte ich persönlich nichts, die haben mich immer nur Geld gekostet, sonst nichts. Betonung auf immer. Ok Anwälte auch meist ;p

Moskau-Inkasso? Die Jungs aus dem Fernsehen? Naja ... ;) Bei wem kann ich Schulden machen und die bei mir von denen eintreiben lassen? Will was zu lachen ;p

RiotOne schrieb:
also ich kann Inkassoteam Moskau empfehlen, die helfen dir bestimmt ;)

Nicht soviel Fernsehen gucken ;)
Als ich den Thread hier gelesen habe, hätte ich mein Jahresgehalt verwettet, daß der Name hier fällt.

Tweetybird schrieb:
Ich habe das Gefuehl der Gerichtsvollzieher hat den Schuldner gefragt ob er zahlen kann, dieser hat gesagt nein und damit war das Thema fuer den Gerichtsvollzieher erledigt.

Wenn er nicht zahlen kann, muss er die Eidesstattliche Versicherung abgeben. Macht er das nicht, wird er mit Haftbefehl gesucht.

das Problem ist nur bzw. was mich stoert ist, ich weiss er hat Geld und lebt auch gut nur eben nicht offiziell. Anscheinend laeuft da viel auf den Namen seiner Frau und wie gesagt Anwalt und Gerichtsvollzieher stressen sich nicht rein um rauszubekommen was an Vermoegen oder so vorhanden ist oder irgendwelche Sachen um zu schauen wo evtl. was zu holen ist. Anwalt und Gerichtsvollzieher haben ihr Geld ja schliesslich schon egal ob ich meins bekomme oder nicht. Daher dachte ich an Inkasso oder so, da so Unternehmen ja glaube ich nur ihre Prozente bekommen von dem was ich bekomme.

lass es :)

vergiss es fuer ein paar jahre, wenn du tatsaechlich einen titel hast.

im moment bringt es anscheinend nichts, ausser kosten.

den jungen im auge behalten und im rechten moment zuschlagen.

auch wenn es zeit kostet, so bringt es im endeffekt aber ein ergebnis.

gruss

peter