Schüssler-Salze - wirken sie?

birnchen

back to the roots
ID: 134652
L
21 April 2006
11.225
1.155
Hallo Klammgemeinde,

als Wissenschaftler bin ich da ja von vornherein skeptisch, zumal die Wirkung ja medizinisch gesehen nicht nachgewiesen wurde.

Nimmt jemand von euch sowas und hilft es euch bei irgendwas? Oder reicht vielleicht reines Milchpulver, um alle Beschwerden loszuwerden? :ugly:

Mich würden da Erfahrungsberichte sehr interessieren. Vielleicht gönn ich mir den Spaß dann auch mal.

Haut rein!

So...
Ich kenn genug Babys bzw Kleinkinder die Allegien davon bekommen haben.
Und wenn man den Kids ordentlich ernährt kriegen sie auch keine Verdauungsprobleme .

So...
Und wenn man den Kids ordentlich ernährt kriegen sie auch keine Verdauungsprobleme .
Und wenn die Kids in der Schule aufpassen, lernen sie auch richtiges Deutsch. :ugly:

Milchpulver sollte kein Problem sein. Auf die Beschwerden möchte ich jetzt hier nicht eingehen, tut auch glaube ich nichts zur Sache.

Wollte lediglich wissen, ob es schon wer probiert hat und ob es was brachte.

Ich habs nicht probiert , weder Milchpulver hab ich je genommen noch Schüssler Salze. (Auch nicht als Baby ) Ich Lebe auch so gesund ich bin seit dem ich aus der Schule raus bin ( seit 6 Jahren ) nie krank gewesen ( Außer 2 mal wegen aüßere Einwirkung, aber nie wegen dem Körper) .
Wer sich gut ernnährt und Nichtraucher ist , viel an der Frischen Luft der brauch keine zusätzlichen Vitamine und so was.

So...

Das ist ja Quatsch, jeder auch du kann diese Probleme bekommen, selbst wenn man sich ausgewogen und "ordentlich" ernährt. "ordentlich" ist nämlich eine Ansichtssache.
Und wenn ich allergisch auf Milchprodukte bin wähle ich eine andere Möglichkeit.
Und wenn die Kids in der Schule aufpassen, lernen sie auch richtiges Deutsch. :ugly:

Milchpulver sollte kein Problem sein. Auf die Beschwerden möchte ich jetzt hier nicht eingehen, tut auch glaube ich nichts zur Sache.

Wollte lediglich wissen, ob es schon wer probiert hat und ob es was brachte.

Frag mal Sonnenhexer, der nimmt das schon ganz lange und hat nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Ich habs nicht probiert , weder Milchpulver hab ich je genommen noch Schüssler Salze. (Auch nicht als Baby ) Ich Lebe auch so gesund ich bin seit dem ich aus der Schule raus bin ( seit 6 Jahren ) nie krank gewesen ( Außer 2 mal wegen aüßere Einwirkung, aber nie wegen dem Körper) .
Wer sich gut ernnährt und Nichtraucher ist , viel an der Frischen Luft der brauch keine zusätzlichen Vitamine und so was.

Auch Quatsch, nur weil du vielleicht im Moment noch eine Ausnahme bist (oder es glaubst) heißt es nicht, dass du nie krank wirst oder nichts bekommen kannst. Es gibt für viele Arten von Krankheiten die sind Ursache einer familiären Disposition, die kannst du selbst überhaupt nicht beeinflussen. Oder Erkrankungen auf Grund von Aufnahme zu vieler Mineralien und Vitaminen die der Körper nicht ausscheiden kann, oder jemand der viele Milchprodukte zu sich nimmt etc. (z:B Nierensteine usw.)
Was mir gut tut kann für dich nicht gut sein und andersherum genauso.
Bekomm mal ein Baby mit Dreimonatskoliken, dann sprechen wir uns noch mal zum Thema "ordentliche" Ernährung etc. und das man dann keine Probleme hat weil man brav ist.

Natürlich ist deine Lebensweise lobenswert, aber nicht für jedermann erstrebenswert. ;)

Wenn du dich erkundigst findest du herraus, dass Milch (Produkte) eigentlich nicht für den Menschen geschaffen sind mit der Zeit haben sich die Menschen größenteils darauf eingestellt. Grundsätzlich ist Milchkonsum nicht gut für den Körper. Ich trinke schon seit Jahren keine Milch mehr. (Produkte wie Joghurt aber schon) .

Wenn du dich erkundigst findest du herraus, dass Milch (Produkte) eigentlich nicht für den Menschen geschaffen sind mit der Zeit haben sich die Menschen größenteils darauf eingestellt. Grundsätzlich ist Milchkonsum nicht gut für den Körper. Ich trinke schon seit Jahren keine Milch mehr. (Produkte wie Joghurt aber schon) .

Und wo hast du diese schönen Informationen her, denn für mich klingt das mehr als nur von irgendwo hergezogen.....und interpretiert.

Lilly, es gibt da im Net einige Theorien zu, die beziehn sich darauf, dass Milch ja eine Kälbenahrung ist, wie Muttermilch eben für Menschenbabys. (Wahlweise bitte austauschen bei Ziegenmilch etc.)

So eine Diskussion hatte ich auch mal mit wem, bis ich ihn fragte, ob er es besser fände, wenn Babys sterben, statt mit Ersatznahrung aus Kuhmlich hergestellt zu werden. Da kam dann nichts mehr.

@birnchen: Ich kann dir nur sagen, dass ich bei Magnesiumdefizit (durch Medis verursacht) lieber auf die "Heisse 7" zurückgreife, als auf Magnesiumverla o.ä.. Ich hab den subjektiven Eindruck, dass es besser hilft. Bei meinen Hautproblemen hat es nicht geholfen. Meine Mutter ist überschüssiges Wasser durch die 8 losgeworden, im Gegensatz zu Entwässerungstabletten, die ihr vom Arzt verschrieben wurden.

Am besten findest du heraus, ob es dir hilft, wenn du einen Selbstversuch startest. Es gibt im Net Onlinefragebögen, die füllt man aus, und am Ende gibt es Salzvorschläge. Und so teuer sind die kleinen Fläschchen in der APotheke meist auch nicht. Ambesten ist aber immer der Preisvergleich, wie ja bei vielen anderen Dingen auch.

@Tattoo Mum
ich habe Kinder mit Neurodermitis, ich weiß was Milch für sie im Kleinkinsalter bedeutet hat, da stand Soja auf ihrem Plan. Aber auf Grund von vorübergehender Unverträglichkeit, das ist lange vorbei.
Was für den einen gut ist muß für den anderen noch lange nicht gut sein, aber das zu verallgemeinern wäre schon krass.
Die Äußerung Milch ist nicht gut finde ich von daher heftig und nicht zutreffend.

Heisse7...kenne ich zum Beispiel überhaupt nicht.
Ich denke bei solchen Problemchen sollte man wirklich Selbstversuche starten...das hast du Recht.

@Sir_Pump
Habe ich gelesen, und es bestätigt und bestärkt nur meine Aussage. Dem einen tut das gut und dem anderen das.
Den Artikel drucke ich mir aber noch aus, denn da stehen auch ein paar wichtige Sachen für meine momentane Lernerei drin.....von daher 2x Danke :biggrin:

Meine Mutter ist überschüssiges Wasser durch die 8 losgeworden, im Gegensatz zu Entwässerungstabletten, die ihr vom Arzt verschrieben wurden.
Mh das ist was, das mich skeptisch macht, denn die 8 ist doch Natriumchlorid, also Kochsalz. Das nimmt man ja ohnehin ständig zu sich.

Ja ich hab überlegt, mir die Dinger einfach mal zu kaufen und zu testen. Schaden wirds wohl nicht.

öh ? Kochsalz führt dazu das man Wasser im Körper bindet, also wenn sie ihr Wasser wegbekommen hat dann wohl eher dadurch das sie weniger Salz aufnahm als früher

mein Sportarzt meinte damals zu mir das ich 2 Liter Wasser im Körper zuviel habe weil ich etwas zuviel Salz aufnehme, nen Kumpel von mir hatte 7 Liter (!) zuviel aber der war sich auch bewusst das er viel zuviel Salz ißt

@Tattoo Mum
ich habe Kinder mit Neurodermitis, ich weiß was Milch für sie im Kleinkinsalter bedeutet hat, da stand Soja auf ihrem Plan. Aber auf Grund von vorübergehender Unverträglichkeit, das ist lange vorbei.
Was für den einen gut ist muß für den anderen noch lange nicht gut sein, aber das zu verallgemeinern wäre schon krass.
Die Äußerung Milch ist nicht gut finde ich von daher heftig und nicht zutreffend.

Heisse7...kenne ich zum Beispiel überhaupt nicht.
Ich denke bei solchen Problemchen sollte man wirklich Selbstversuche starten...das hast du Recht.

Mein Sohn hat auch Neurodermitis, paradoxerweise verträgt er aber Milch, und gar kein Soja. Die Kinderärztin hatte mir damals auch zu Soja geraten, das Ende vom Lied war, ich musste mitten in der Nacht mit ihm in die Kinderklinik, weil er vor Schmerzen schrie und einen Bauch hatte, der bis zum Platzen geschwollen war. Der Kinderarzt dort schüttelte den Kopf und gab ihm Spitzen und riet mir, mein Kind mit einer besonderen Nahrung zu enrähren, die auch Suchtbabies bekommen. DAS war ein Hammer für mich, grad weil ich auch noch nie geraucht habe, und dann hieß es, mein Mini braucht solche Nahrung, weil er keine Kuhmilch haben sollte und Soja nicht vertrug.
Ist bis heute so, dass er von Soja extremst Bauchweh bekommt. Kuhmilch hingegen geht ohne Probleme. Ich mein ja auch, dass eine Verallgemeinerung nicht gut ist. Ist es nie, das wäre, als wenn ich sage: Alle Anjas sind doof, bloß weil die erste Anja, die ich je kennengelernt habe, eine schreckliche Person war/ist.

Die heisse 7 bezieht sich darauf, dass das Salz Nummer 7 Magnesium ist und man sie für das bestmögliche Ergebniss in heisses Wasser gibt und dann schluckweise trinkt.

Warum nun die 8 so wirkt, weiß ich nicht, die Fachfrau bist da ja eigentlich du, birnchen. Die 12 soll ja bei Hautproblemen helfen, zeigte aber bei mir keine Wirkung, leider. Evtl. hat Loshai da mit seiner Vermutung recht.

Ich hab zwar auch ein Buch über Schüsslersalze, aber da steht mehr so drin, bei welchen Krankheiten welches Salz helfen soll. Gegen Depressionen hilft es aber auch nicht, und laut Buch soll es das. Bei einigen Sachen scheint ein Effekt da zu sein, aber bei anderen nicht. Evtl. weil die "Krankheit" manchmal nur Symptom ist und die Grunderkrankung sich versteckt. Nur so eine Idee.

öh ? Kochsalz führt dazu das man Wasser im Körper bindet, also wenn sie ihr Wasser wegbekommen hat dann wohl eher dadurch das sie weniger Salz aufnahm als früher.....

Genau das dachte ich auch, ich denke sie wollte überschüssiges Wasser loswerden.....versteh einer den Doc :roll:

@Tattoo-Mum
ich weiß nicht ob Salze für Sachen wie Depri und so gut sein sollen. Aber die meisten Dinge sind Zweck zur Selbstheilung, die in solchen Fällen immer die beste Variante sind *find*

So ich lese jetzt mal mehr zu den Salzen.....ich muß da mal was wissen ;)

Hm also das mit dem Kochsalz wußte ich jetzt so gar nicht. Vielleicht sollte ich mal eine ganze Weile auf mein heißgeliebtes Salzlakritz verzichten :-?

Edit: Ich bin Chemiker, kein Mediziner, Vollidiot!

Zuletzt bearbeitet:
Schüssler-Salze helfen nur insofern man hofft, dass sie wirken... Und wenn man daran glaubt, kann es gut möglich sein, dass tatsächlich ein Effekt eintritt... Zwar nicht wegen den Schüssler-Salzen sondern durch den Glauben daran und dem Placebo-Effekt...
Naja, bei mir würde es demnach nichts bringen, da ich den Schwindel durchschaut habe, aber wenns bei anderen "hilft" ist eine Diskussion eh nicht möglich, da ja Einzelfallbeispiele von einer Katze die mit Wunderwasser eingerieben wurde, so aussagekräftig sind!
:roll:

Schüssler-Salze sind zwar nicht ganz so extrem lächerlich "hochpotenziert", aber trotzdem ist schon alleine die These (von Wikipedia), dass "Krankheiten allgemein durch Störungen des Mineralhaushalts der Körperzellen enstünden und durch homöopathische Gaben von Mineralien geheilt werden könnten." abstrus hoch hundert! Die meisten biochemischen Stoffwechselvorgänge werden erst jetzt verstanden (bzw. in den letzten Jahrzehnten) und dieser Schüssler soll schon ohne moderne technische Möglichkeiten schon damals alles besser gewusst haben?! Wie das? Hat ihm irgendein Erzengel seine Wahrheiten verkündet? :LOL:

Die Stiftung Warentest sagt zu Schüssler-Salzen: „Biochemie nach Schüßler ist zur Behandlung von Krankheiten nicht geeignet.“
Und der Stiftung Warentest kann man doch wohl vertrauen und sollte man auch, wenn man keine Ahnung hat... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie war das damals mit der Erde die rund und keine Scheibe war oder mit der Sonne im Mittelpunkt des Weltraum? Nur weil mans damals noch nicht beweisen konnte war es doch kein Mist. Ich glaube schon, daß viele Mineralien bei Stoffwechselstörungen hilfreich sind. Zumindest hab ich das in Biochemie so gelernt. Ob natürlich jetzt die recht niedrig dosierten Schüssler-Salze Abhilfe schaffen, ist die andere Frage.

Wie war das damals mit der Erde die rund und keine Scheibe war oder mit der Sonne im Mittelpunkt des Weltraum? Nur weil mans damals noch nicht beweisen konnte war es doch kein Mist.
Wenn man heute noch nicht beweisen könnte, dass die Erde rund wäre, dann wäre es auch Mist!
Ich glaube schon, daß viele Mineralien bei Stoffwechselstörungen hilfreich sind. Zumindest hab ich das in Biochemie so gelernt.
Hat man als Chemiker mehr als ein halbes Jahr Biochemie... :ugly:

Ich verstehe nicht, wie du als Wissenschaftler nach Einzelfällen möglicher Wirksamkeit fragen kannst, wenn klinische Studien keine Wirksamkeit gezeigt haben... Was sagt denn ein Versuch aus, der nicht reproduziert werden kann? Gar nichts...

Außerdem weiß ich, dass Salze Einfluss auf den Körper haben... Aber was hat das mit Schüssler zu tun?