Schülervertretung

benjo17289

Klammverrückter
ID: 131174
L
13 Mai 2006
60
1
Hey, bei uns steht die Wahl zum Schülersprecher an.
ich würde es super gerne werden.. Leider sieht die Konkurrenz ganz gut aus... habt ihr irgendwelche Ideen, die euch bei eurer SV besonders gefallen haben oder irgendwelche Sachen mit denen ich die entscheidenen letzte Wähler umstümmen kann... postet bitte alles was euch einfällt...


bin über jeden sinnvollen post froh
 
Tu es nicht! Ich war in der SV vor einem Jahr, scheissegal, was auch immer du vorhast, du hast immer Probleme mit Lehrern, die deine Ideen (und auch die deiner "Kameraden") nicht akzeptieren und dir das Leben schwer machen wollen!!! Es kommt ein Haufen Verpflichtungen dazu (allerlei Konferenzen, treffen mit dem Schulleiter, Gespräche mit bestimmten Personen, etc, usw, usf ....) .... In meinen Augen ein richtig reudiger Job!

Aber wenn du dennoch (ich hoffe ich habe es dir ausgeredet... :p ) Lust darauf hast, dann versuch das Publikum durch dämliche Witze auf deine Seite zu ziehen.. krasse Gegensätze, Aufruhrstimmung (mehr Freistunden, oder so einen Mist...), oder einfach nur Themen mit Witz anzusprechen, die die Schüler plagen!

Und verdammt wichtig ist folgendes: Unterschätze niemals die "Macht" der "Kleinen" ... werde ein Sprachohr für die Unterstufe, um viele Stimmen zu bekommen!



.... in diesem Sinne: PROST!!! :mrgreen:
 
@ Reclusion146: So lästig ist die Arbeit garnicht und außerdem nimmst du davon auch 'ne ganze Menge mit.

Es kommt darauf an, warum du Schülersprecher werden willst. Willst du es nur des Ruhmes wegen, dann vergiss es lieber.
Wenn dir allerdings Sachen missfallen und du denkst, dass du es ändern kannst, dann hau rein!

Wichtig sind bei der Wahl eher weniger die Inhalte (die interessieren eh nur ein paar Leute) als das Auftreten. Die Leute werden klar die wählen, die sie kennen und mit denen sie sich identifizieren können. Und der Tipp mit den kleinen stimmt: Mach dich bei denen populär!!!
 
also erstmal danke für die Posts...
Also ich würde gerne Schülersprecher werden, weil ich denke man kann viele Erfahrungen machen. Nicht wegen des Ruhms... Erfahrungen bei der Problemlösung und halt Kompromissfindung und Organisation. Man lernt sehr viel im Umgang mit den menschen (egal ob lehrer oder schüler)usw...
Außerdem habe ich letztes Jahr schon in einem Gremium mitgearbeitet und ich denke es ist nicht so viel Arbeit...
Das mit den kleinen ist mir auch schon aufgefallen...hab auch 2 Vertrauensschüler der 5. Klassen bei mir.. Die wählen meistens die, weil das die einzigen sind, die sie kennen. Nur leider ist das den anderen auch aufgefallen.

Naja wie auch immer würde ich gerne noch wissen, was die Aufgaben eurer SV sind/waren. Bei uns ist eigentlich jedes Jahr das Gleiche, aber so richtig habe ich auch keine Ideen für Veränderungen.
Wer sonst noch Erfahrungen hat. Mal in der SV war oder sogar deren Anführer freue ich mich über posts
danke
 
Bin derzeit Schulsprecher. Und damit SV-Vorsitzender. Momentan planen wir ein Fußballturnier und ein Frühlingsfest.

Habe eine Kollegin (gleichgestellt mit mir) und eine "Unterabteilung" aus Schülern der Klassen 8. bis 11. Es ist ein Gymnasium. 5. bis 13. Klasse.

Arbeit ist nicht so viel. Nebenbei bin ich noch 2. Vorsitzender des Stadtschülerrates. Da passiert bisher garnichts.

Von daher, ein paar nette Argumente, um die Wähler zu überzeugen. Beispiele sind Kreativtage (davon sind die Kleinen begeistert) und Turniere.
 
Hallo,
bei uns war das die letzten Jahre in denen ich an der Schule war, so organisiert das wir zwar 1 Schülervertreter und ich glaube 3 oder 4 Stellvertreter hatten, diese aber alle völlig gleichberechtigt miteinander zusammengearbeitet haben.

Wenn ihr das ähnlich organisiert, reicht also auch "nur" ein Stellvertreterposten aus um Erfahrungen zu sammeln.

Tschau

Tobias