News Schülertraum: Sitzenbleiben geht nicht mehr

Das Thema Sitzenbleiben ist meiner Meinung nach in so einem Schulsystem überhaupt nicht zu lösen. Es muss als zweite Chance gesehen und auch so behandelt werden. Dazu muss aber auch eine individuelle Betreuung von Schülern vorhanden sein, damit eben so eine Ehrenrunde auch überhaupt sinnvoll ist und der Schüler sich nicht als Idiot fühlt und sich hängen lässt.

so sehe ich das auch...
Und das Problem wird sich verschärfen. Mit der vorschnellen Einführung vom G8 in Bayern wurde ja auch das "Klassenziel" verfehlt. Viele Dinge (wie die Mittagsversorgung) und der viel zu volle Lehrplan wurden nicht oder nicht ausreichend angepasst.
 
Im Endeffekt ist es doch egal... Wer ein Jahr nur durch irgendwelche Sonderpunkte schafft, sollte sich sowieso überlegen, was in diesem Jahr falsch gelaufen ist und einiges an der eigenen Einstellung ändern... Durchfallen ist kein Beinbruch, aber doch verlorene Zeit...

Viele Dinge (wie die Mittagsversorgung) und der viel zu volle Lehrplan wurden nicht oder nicht ausreichend angepasst.

Ich kann das beides nicht bestätigen... Meine Cousine geht in die 8te Klasse in meiner alte Schule... Dort wurde und wird seit Jahren gebaut... Die Räumlichkeiten sind hervorragend (neuer Chemie/Bio/Musik-Trakt) und eine neue zweistöckige Aula inklusive Mensa... Auch der Stundenplan ist bei ihr nicht mehr vollgestopft (weder zeitlilch noch stofflich) als in meiner Zeit (ähm, naja... mir kommts wesentlich leichter vor... :roll:)

Ok, ich gebe zu, das ist jetzt ein persönliches Einzelbeispiel... Aber es sollte auch mal positives herausgestellt werden... Und wer das G8 nicht schafft, der braucht dann eben kein Abi... Im Endeffekt ist es eine super Sache, dass man ein Jahr früher fertig wird... 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort wurde und wird seit Jahren gebaut... Die Räumlichkeiten sind hervorragend (neuer Chemie/Bio/Musik-Trakt) und eine neue zweistöckige Aula inklusive Mensa... Auch der Stundenplan ist bei ihr nicht mehr vollgestopft [...]
Schön, auch mal von solchen positiven Beispielen zu hören. Da du aus Regensburg kommst, nehme ich mal an, dass deine Cousine dort oder zumindest in der Nähe zur Schule geht?

Da sieht man nämlich mal wieder, dass die südlichen Bundesländer mit der Umstellung des Schulsystem schlicht und ergreifend schon weiter sind als beispielsweise NRW.