News Schülertraum: Sitzenbleiben geht nicht mehr

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.467
209
[N] Schülertraum: Sitzenbleiben geht nicht mehr

Folgende News wurde am 04.05.2008 um 22:30:00 Uhr veröffentlicht:
Schülertraum: Sitzenbleiben geht nicht mehr
Shortnews

Um die schlechten Statistiken aufzubessern, gibt es in Berlin, Hamburg und in Bayern eine interne Anweisung an die jeweiligen Schulen, die Bewertung der Schüler phantasivoller zu gestalten und so die Wiederholerquote zu senken. So kommt es, dass die Sitzenbleiberquote von 3,2 Prozent im Jahre 2000 auf nunmehr nur noch 2,4 Prozent gesunken ist. Dies verdankt man der kreativen Bewertung der Lehrer, die selbst eine schöne Handschrift mit entsprechenden Notenpunkten belegen. Diese Tendenz soll jetzt auch durch entsprechende Gesetze forciert werden. Die Schwarz-Grüne Koalition in Hamburg untersagt zukünftig das Herunterstufen von Schülern bis zur 10. Klasse. In Berlin soll es nach Willen des Senates bis zur 8. Klasse überhaupt keine Noten mehr geben.
 
wenn man es nicht verdient hat, versetzt zu werden, sollte man es auch nicht werden.
In anderen Ländern kann man auch nicht sitzenbleiben und trotzdem ist das Bildungssystem sehr erfolgreich, weil das durch individuelle Betreuung der Schüler aufgefangen wird.

So weit sind wir hier in Deutschland leider noch lange nicht, aber vielleicht gibt es irgendwann eine Kehrtwende.
 
In anderen Ländern kann man auch nicht sitzenbleiben und trotzdem ist das Bildungssystem sehr erfolgreich, weil das durch individuelle Betreuung der Schüler aufgefangen wird.

So weit sind wir hier in Deutschland leider noch lange nicht, aber vielleicht gibt es irgendwann eine Kehrtwende.

tja, leider ist die motivation hierzulande eine andere. hier zählt die statistik mehr, als das endresultat. das ist ja schon mehr als arm. obwohl ein "versetzungsgefährdet" auf dem halbjahreszeugnis, schon motivation ist, sich im nächsten halbjahr mehr anzustrengen, sollte man meinen. :think:

was kommt als nächstes? werden verbrecher nicht mehr bestraft um die kriminalitätsrate zu senken? :ugly:

am besten man schafft das zensurensystem einfach ab. dass senkt den leistungsdruck erheblich und dürfte sich in unserer "ellenbogengesellschaft" sicher sehr positiv auswirken. :doh:
 
Meine Meinung: Man sollte lernen, weil man lernen möchte und nicht weil man Angst hat, nicht versetzt zu werden.
Da gehört natürlich mehr zu, als das Sitzenbleiben abzuschaffen, aber es geht in die richtige Richtung..
 
was kommt als nächstes? werden verbrecher nicht mehr bestraft um die kriminalitätsrate zu senken?
Herzlichen Glückwunsch zum unsinnigsten Vergleich in diesem Forum seit langem.

am besten man schafft das zensurensystem einfach ab. dass senkt den leistungsdruck erheblich und dürfte sich in unserer "ellenbogengesellschaft" sicher sehr positiv auswirken.
Das geht ja nun mal nicht. Irgendwie muss man die Schüler ja einstufen können. Wie soll das ganz ohne Noten gehen?

Außerdem sind die Noten auch ein Ansporn was für die Schule und später für das Studium zu tun. Wenn es eh egal wäre was man macht - wer würde sich dann noch anstrengen?
 
Herzlichen Glückwunsch zum unsinnigsten Vergleich in diesem Forum seit langem.

danke dir. du bekommst von mir im fach "zwischen-den-zeilen-lesen" auf jeden fall eine 1+ ;) ich werde in zukunft extra für dich einen ironie-tag setzen. :mrgreen:

aber schüler durchzuschleifen, um die statistik zu schönen ist in meinen augen genau so unsinnig, wie der von dir kritisierte vergleich, den ich natürlich nicht ernst gemeint habe. denn hierzulande fehlt es ja an allen ecken und enden an lehrpersonal. deshalb kann und wird es keine individuelle betreuung geben.

Wenn es eh egal wäre was man macht - wer würde sich dann noch anstrengen?

richtig. und deshalb sollte man auch schüler, die das lernziel verfehlt haben, die klasse wiederholen lassen.

und wenn der berliner senat die benotung der schüler bis zur 8. klasse aussetzen will, kann man sie auch ganz abschaffen.
 
Ja mein Traum... und ich bekomme Abzüge, weil meine Handschrift so versaut ist:ugly:
Neulich hab ich Punkteabzüge bekommen, weil ich auf kariertem Papier geschrieben habe...HALLLLOOOoooOO... es kommt doch auf das an, was ich schreibe, und nicht worauf ich schreibe!
 
Ja mein Traum... und ich bekomme Abzüge, weil meine Handschrift so versaut ist:ugly:
Neulich hab ich Punkteabzüge bekommen, weil ich auf kariertem Papier geschrieben habe...HALLLLOOOoooOO... es kommt doch auf das an, was ich schreibe, und nicht worauf ich schreibe!

naja, lesbar sollte es schon sein :LOL: aber das ändert sich ja in zukunft. ;)
 
Ich finds mal völligen Quatsch.
Wenn ich in der 7ten schlecht bin, dann krieg ich Pluspunkte für Schönschreiben und werde versetzt.
In der 8ten komme ich noch schlechter hinterher und dann krieg ich Pluspunkte für Schönschreiben und Ausdruck und werde versetzt.
Wie sieht es dann in der 9ten aus?
Ich bin dumm, kann aber schön schreiben und kriege ein Abi oder wie sieht das aus?
Na bravo...

edit:
Ich hab damals auch ne Klasse wiederholt und es hat mir nicht geschadet. Ganz im Gegenteil, ich war froh, den Stoff nochmal wiederholen zu können um eine bessere mittlere Reife zu machen. Sonst hätte ich vielleicht gar nicht meinen Ausbildungsplatz bekommen.

edit2:
Sitzenbleiben verhindern und das Bildungssystem verbessern sind zwei Paar Schuhe.
Das eine bringt ohne das andere nichts.
Man kann Sitzenbleiben dann verhindern, wenn trotzdem das Niveau gleich bleibt, oder noch besser, angehoben wird.
 
naja, in ländern, in denen es prüfungen gibt, kann man nicht so einfach eine note verschönern... dafür muss man sich erst mal mit dem zweitkorrekteur zusammen schließen und das zu fragen habe viele lehrer "angst", denn wenn das einer der "alten schule" ist, wird gleich mal geredet
 
denn hierzulande fehlt es ja an allen ecken und enden an lehrpersonal. deshalb kann und wird es keine individuelle betreuung geben.
Und genau da muss man dann auch ansetzen.

Angeblich ist man ja dabei das Schulsystem zu reformieren, bloß leider mal wieder völlig undurchdacht. Hier in NRW wurde kürzlich das Abi nach zwölf Jahren eingeführt, wodurch schon Unterstufenschüler ständig bis weit in den Nachmittag hinein Unterricht haben und dann auch noch Hausaufgaben machen müssen.

Die angekündigte Entrümpelung der Lehrpläne blieb bisher leider aus. Das eine fehlende Jahr muss jetzt in die verbliebenen Jahre gequetscht werden.

Und: Was passiert in dem Jahr, in dem plötzlich doppelt so viele Absolventen wie sonst Lehrstellen und Studienplätze suchen!? Hat sich niemand Gedanken drüber gemacht.

Ich bin dumm, kann aber schön schreiben und kriege ein Abi oder wie sieht das aus?
Ganz so einfach ist es ja zum Glück noch nicht. ;)
 
.........und irgendwann gibt es wieder eine neue PISA-Studie, die deutschen Schüler fallen dabei wieder negativ auf, und dann ist das Geschrei wieder groß........


Ich selber halte nix davon, nur der Statistik wegen einen Schüler zu versetzen. Es sollte immer der Einzelfall untersucht werden. Kann der Schüler auch in der nächsten Stufe noch "erfolgreich" weiterlernen...Was waren vielleicht die Gründe, warum er schlecht abgeschnitten hat.....kann man den Schüler mit gezielter Förderung helfen.......oder ist ihm mehr damit geholfen, wenn er die Klasse wiederholt.

So oder so:es ist doch keine Schande, sitzen zu bleiben.........