Schüler und Musterung

Karlsruhe

Schuck
ID: 230768
L
10 Juli 2006
23.145
946
tach^^ hab da mal ne frage, erst die situation ;)

ich hab vor nem jahr eine vorladung bekommen, zwecks musterung - bei dem brief war ein formular dabei, wo ich zurückschicken hab können wenn ich noch schüler o.ä. bin.
dann habe ich das formular zurückgeschickt mit dem nachweis das ich schler bin bis ende diesen monats.
mittlerweile bin ich aber auf einder anderen schule und besuche die schule mind. bis 8/2008
vorgestern hab ich einen brief bekommen vom kreiswehrersatzamt mit einem termin zur musterung, leider war diesmal kein formular dabei das ich zurücksenden kann :( und es steht dran das ich zu dem termin kommen muss und falls ich schüler o.ä. bin, muss ich einen nachweis mitbringen.

nun meine frage ^^
muss ich da wirklich hin? reicht es nicht wenn ich einen schulnachweis denen hinschicke (da hab ich das problem, das ich glaub erst anfang nächstes schuljahr eine für das schuljahr bekomme, bin mir aber nicht sicher)?
der termin ist in den ferien morgens um 07:15 :yawn:

ob ich dort schon angerufen habe? :nö: werd ich aber morgen oder so machen ;)
hatte schonmal jemand das "problem"? oder kennt sich wer aus?

Wenn du angerufen hast wird sich das klären, die werden dir wohl besser helfen können ;) ich denke wenn du den Nachweis erbringen kannst, dass du noch weiterhin Schüler bist, dann werden die dich nicht noch da hinbeordern, die haben sicher auch besseres zu tun, als ihre und die Zeit Anderer zu vergeuden ;)

Schüler sein ist nicht ungleich Musterung.

Eigentlich alle Leute die ich kenne werden während ihrer Schulzeit gemustert. Geht halt nur darum, dich da in die Akten zu bekommen und einzuteilen bzw. du sagst denen dass du zum Bund gehst oder verweigerst.

Musterung hat auch den Sinn, dass du dann noch ein jahr Zeit hast dir ne Zivistelle zu suchen, falls du das machst.
Gibt dazu (Musterung an sich) nen grüßeren Thread hier.

Ist also ein ganz normaler Brief, der meist 4-5 Monate vor dem 19. Geburtstag kommt und hat nichts mit Ende der Schulzeit zu tun

Wenn du angerufen hast wird sich das klären, die werden dir wohl besser helfen können ;)
werde ich dann sehen
Musterung hat auch den Sinn, dass du dann noch ein jahr Zeit hast dir ne Zivistelle zu suchen, falls du das machst.
war bei mir beim letzten brief aber auch nicht so...
Ist also ein ganz normaler Brief, der meist 4-5 Monate vor dem 19. Geburtstag kommt und hat nichts mit Ende der Schulzeit zu tun
das 1. mal kam er 4-5 monate vor meinem 18. geb
ist mir schon klar das es nichts mit ende der schulzeit zu tun hat, nur dadurch bin ich ja (mehr oder weniger ;) erstmal) vom dienst befreit

War bei mir die gleiche Situation. Ich bin dann da hin und habe denen gesagt das ich noch Schüler bin. Musste dann an der Musterung teilnehmen und sollte dann denen noch mal einen Nachweis schicken das ich noch zur Schule gehe. Ist also auch nicht so wichtig den gleich mitzubringen. Dann wurde ich ausgemustert und damit hatte sich auch der Nachweis erledigt.

Man wird halt zurückgestellt wenn man den Nachweis erbringt.

Und wegen der Uhrzeit. Ich hatte zuerst einen Termin wo ich genau wusste das ich da eine Klausur habe. Also angerufen und verschoben. Dann haben die mich auch gleich gefragt ob ich lieber zu einem späterem Zeitpunkt möchte. Habe also ja gesagt. Kam dann dort auch noch eine Stunde zu spät hin und auch das war kein Problem :D Also alles nicht so streng wie man immer denkt. Jedenfalls in Hamburg war das so.

Und wegen der Uhrzeit. Ich hatte zuerst einen Termin wo ich genau wusste das ich da eine Klausur habe.
naja dafür wollen die einen "wichtigen grund" und ich glaube kaum das die ok sagen wenn ich sage das ferien sind und ich nicht so früh aufstehen will :mrgreen:
Also alles nicht so streng wie man immer denkt.
naja wenn man liest "Vorsorglich weise ich darauf hin, dass bei unentschuldigtem Fernbleiben Ihre Vorführung durch Polizei angeordnet werden kann.", dann nimmt man das schon ernst :biggrin:

muss ich da wirklich hin? reicht es nicht wenn ich einen schulnachweis denen hinschicke (da hab ich das problem, das ich glaub erst anfang nächstes schuljahr eine für das schuljahr bekomme, bin mir aber nicht sicher)?
Du wirst keine Schulbescheinigung im Voraus bekommen, eben aus dem Grund, dass Du dich dann zurückstellen lassen könntest, ohne das nächste Schuljahr zu besuchen. (...oder Bafög beziehen, oder was man noch für einen Unfug mit sowas anstellen kann...)

war bei mir beim letzten brief aber auch nicht so...
Der Witz ist, dass Du mit <18 noch schulpflichtig bist, daher ist davon auszugehen, dass Du einen Zurückstellungsgrund hast. Jetzt kannst Du jederzeit mit der Schule aufhören (sofern Du noch eine besuchst).

Ich habe so ein Formular übrigens nie bekommen, mich haben sie mit 17 direkt da hinbeordert. Also freu dich, dass Du ein Jahr länger hattest, und geh da hin ... vielleicht ist beim KWEA ja wirklich jemand so freundlich, dich später kommen zu lassen.

Du wirst keine Schulbescheinigung im Voraus bekommen, eben aus dem Grund, dass Du dich dann zurückstellen lassen könntest, ohne das nächste Schuljahr zu besuchen.
auf der alten schule hatte ich das ;) sonst wären sie ja nicht ein jahr "weg geblieben"
Was aber nicht geht, wenn Du noch nicht gemustert (="aktenkundig") bist.
ich wurde mit 17 3/4 aus der schule geschmissen, heißt das ich hätte das dem kreiswehrersatzamt melden müssen?
Also freu dich, dass Du ein Jahr länger hattest, und geh da hin ...
in 1. linie gehts mir eher darum das ich nicht morgens um 6 uhr aufstehen will, in den ferien... und falls es mit nem einfachen brief wieder gehen würde, wäre es auch für die weniger arbeit

naja dafür wollen die einen "wichtigen grund" und ich glaube kaum das die ok sagen wenn ich sage das ferien sind und ich nicht so früh aufstehen will :mrgreen:

saug dir doch irgendwas aus den fingern. solange die keinen nachweis wollen ist dies doch alles kein problem. Dann bekommst du einen neuen termin und wunderbar :D

also Ferien als Grund fürs Frühaufstehen find ich ehrlich gesagt, reichlich daneben... Echt Karlsruhe, das hätte ich von Dir nicht erwartet.

Zum Thema: Entweder geh hin, oder schick denen ein Schreiben, daß Du weiter Schule machst, ruf an oder sonst was. Ist schon traurig, wenn Du hier im Forum nach einer "Ausrede" suchen mußt/möchtest davon abzu kommen. Schmeiss mich gerne mit roten voll, Interessiert mich nicht wirklich:mrgreen: . Normalerweise hätte ich auf so ein Posting nicht mal geantwortet, aber da stehen mir echt gerade die Nackenhaare zu Berge.

eigentlich gehört faulheit ja nich unterstützt, aber wenn du da anrufst und sagst, dass du an dem termin nicht kannst, weil du am vortag bei nem cousin warst, der geheiratet hat und du sicher noch restalk oder sonstwas im blut hast, und ganz lieb nach nem neuen termin bittest, wird sich da keiner lumpen lassen.

ich konnte auch nich zum 1. termin. aber da waren wir auch auf studienfahrt, also ein ehrbarer grund fernzubleiben :ugly:

Ist schon traurig, wenn Du hier im Forum nach einer "Ausrede" suchen mußt/möchtest davon abzu kommen.
:roll: wo habe ich denn eine ausrede gesucht? wie schon mehrmals geschrieben ist die eigentliche frage ob es ein brief nicht auch machen würde :roll:
eigentlich gehört faulheit ja nich unterstützt
ist keine faulheit, eher lustlosigkeit :ugly: aber anlügen muss man die ja auch nicht :mrgreen: oder? ;)

Geh einfach hin, lass dich mustern, dir T5 geben und gut ist. :roll:

Du "verschwendest" 1 Tag deiner Ferien und kommst dabei evtl in eine andere Stadt. Dann bist Mittag fertig (spätestens) und kannst den restlichen Tag genießen ohne je wieder was vondenen zu hören. Also mach hier nicht so ein Trara und lass dich mustern. :yawn:

wo ist denn das problem? wenn da steht du sollst hin dann geh doch hin. geh vorher im sekretariat der schule vorbei und laß dir ne schulbescheinigung ausstellen. warum immer alles komplizierter machen als es ist?

wo ist denn das problem? wenn da steht du sollst hin dann geh doch hin. geh vorher im sekretariat der schule vorbei und laß dir ne schulbescheinigung ausstellen. warum immer alles komplizierter machen als es ist?

jaja das sagen die richtigen. ihr frauen müsst ja auch nicht hin :roll:

Wie soll man sich eigentlich eine Schulbescheinigung besorgen, wenn gerade Ferien sind?

Sind die Schulen trotzdem offen oder wie?
Ich müsste normal auch noch eine Bescheinigung abgeben, aber notfalls lass ich mich halt den einen Tag einfach ausmustern bin eh fast Blind mit einigen Allergien...;)

warum immer alles komplizierter machen als es ist?
ich finde es so definitiv einfacher, ich muss nicht früh aufstehen und die haben einen weniger zum mustern ;)

jaja das sagen die richtigen. ihr frauen müsst ja auch nicht hin :roll:
:mrgreen:
Wie soll man sich eigentlich eine Schulbescheinigung besorgen, wenn gerade Ferien sind?
ich hab noch diese woche schule, aber ob da noch wer im sekretariat ist, wage ich zu bezweifeln (war heute auch keiner da)

Die wollen doch nur eine Bescheinigung, damit die sehen, dass sie dich nicht sofort einkassieren können.
Geh einfach hin, lass dich mustern und geh wieder heim. Dass du keine Bescheinigung von der Schule dabei hast, wissen die genauso gut wie du; wegen der Ferien. Einfach nachreichen. Ich hab damals halt schnell n Fax geschickt und der Käse war gegessen.