Schüler und Arbeit

std1

...
ID: 311230
L
1 Februar 2008
65
3
Hi,

ich wollte mal wegen Arbeiten als Schüler fragen, also ich habe mich schon über Google & Co. schlau machen wollen, aber irgendwie nichts derartiges gefunden. Ich werde bald ausziehen und wollte in den Ferien sleber Geld dazuverdienen um mir meinen technischen Luxus auch ohne die Eltern zu leisten.

Meine Frage ist die ob ich neben den "typischen" Jobmöglichkeiten(mir sind sie bewusst und ich könnte auch damit leben..) auch die Möglichkeit "Ferienjobs" in einer Agentur als "Hilfsarbeiter" für Webdesign zu machen.
Ein schülerpraktikum hab ich schon in so einer Agentur gemacht und es ist auch ganz gut verlaufen. Ich hab gearbeitet wenn ich muss und auch eigentlich ganz gut gearbeitet.

XHTML/CSS, Semantik, Farben und so sind mir mittlerweile auch schon vertraut, das gleiche gilt für Photoshop. Nebenher habe ich auch weitere Sachen gemacht als nur die auf Klamm.

Das ich nicht wie ein Profi bezahjlt werde ist mir auch klar, ich will halt ganz gerne in dem Bereich arbeiten, weil ich Spaß daran habe und für einen Unausgebildeten Schüler auch schon Vorerfahrungen gemacht habe.

Könnt ihr mir sagen ob das möglich ist? Und wenn ja, was muss ich alles mitbringen?

Ansonsten schaue ich mich auf dem "typischen" Weg um.
 
Du wirst, wenn dann, nur regional etwas finden. Es wird sich ganz sicher keine Agentur darauf einlassen dir einen von ihren Kundenaufträgen ganz oder teilweise zu überlassen wenn du nicht nebenan im Büro sitzt.
 
Oh ja sry ne ich meine auch keine Heimarbeit, ich kenne auch einige Agenturen bei mir "regional". Meine Frage war halt nur ob das realistisch wäre in den Ferien wie ein "normalangestellter" morgens hinzufahren, mitzuarbeiten und das halt die typischen 8h. Ich will auch nicht den Profi spiele oder so, Anleitungen nehme ich sogar im Gegenteil herzlich an.

Ob mir jemand über die Schulter schaut oder nicht ist mir im Grunde genommen egal.
 
Paauschal kann man das nicht sagen aber warum nicht. Wenn du etwas kannst und es denen entsprechend verkaufen kannst, dass du etwas kannst, hat di ein- oder andere Agentur Interesse.
Ich würde mir in einem solchen Fall Referenzen "zusammenlegen", dort anrufen und fragen. Was hast du zu verlieren. Da kommt bestimmt mehr raus als hier im Thread.
 
Gut, also meine Frage ob es möglich wäre schon mal beantwortet. Als Portfolio bin ich schon lange dabei zu überlegen, ob ich nicht gleich n eigene Internetseite aufmache und die nebenbei versuche zu vermarkten.

Die Schwäche liegt auch nicht irgendwie technisch, sondern eher im Bereich welches Thema ich wählen soll.. Die Seite selbst wird ein Kinkerlitzchen der Zeit sein, es ist halt schwer noch was zu finden worüber es geht

Es soll in die Richtung Info- / Portalseite gehen, möglichst spezialisiert und zu einen Thema

Aber darüber zerbrech ich mir schon ewig den Kopf.

--

Ich versuche mal Mailkontakt aufzunehmen
 
Seitdem ich 16 bin (und damit legal arbeiten durft), hat ich jeden Sommer für mind. 1 max 2 Monate einen "Sommer- oder Ferienjob".
8h am Tag, 40h die Woche.
War zwar nicht in Deutschland, aber da gibts das auch (haben Freunde gemacht).

Also "Legal" ist es schon möglich, musst nur halt eine Firma finden, die sich drauf einlassen. Net jeder sucht nen Schüler/Studenten für nen Monat oder mehrere, bzw kann sich das net leisten...

Einfach anschreiben und fragen ob die wen suchen, bzw direkt bewerben. Mehr als ne Absage oder gar keine Antwort kannst net bekommen...
 
Gut, also meine Frage ob es möglich wäre schon mal beantwortet.

Solltest halt drauf achten, wieviel du verdienst, falls du steuerfrei leben möchtest.
Außerdem denk ich, dass du in Prüfungszeiten Schwierigkeiten bekommen könntest, wenn du nebenher arbeitest(sind so meine Erfahrungen mit Leuten aus meiner ehemaligen Abistufe...)

Falls du den Wegzug von deinen Eltern ordentlich begründen kannst, könntest du auch evtl ein Schülerbafög beantragen ;)
 
Gut, dann gehe ich eben Regale aufräumen oder so..

Zu Schüler-BAFöG: Das kassiert alles schon die Schule und wird mir nicht ausgehändigt.. Ich schau aber mal, ob ich das noch irgendwie hinbekomme..
 
Ich kenne mich in dem Bereich nicht so gut aus aber es gibt sicherlich auch Firmen die bezahlte Praktikas vergeben.
Fals du auf den Wegen die genannt wurden also kein Glück hast könntest du ja auch das ausprobieren. Ist ab und an sogar das Sprungbrett zur Ausbildung/festen Arbeitsvertrag.
 
ich bin auch nicht an einer ausbildung interessiert, sondern habe vor den mediendesigner(nicht gestalter!) später zu studieren (BA)...

und so könnte ich ja noch an bafög etc. rankommen
 
Wie ich schreib kenne ich mich in den Bereich nicht aus und ich wusste nicht, das man das studiert.
Der Vorschlag bezog sich auch eher auf das bezahlte Praktikum weil du ja explizit nach einen Job wo man Geld verdienen kann gefragt hattest.
Und nein ich weis nicht wie lange das Studium dauert aber es könnte hilfreich sein bei der späteren Jobsuche nach dem Studium z.B. als Referenz wenn du planst dich danach in dem Bereich selbstständig zu machen.
Schaden tut es jedenfals nicht so etwas im Lebenslauf zu haben und Geld gibt es wie gesagt bei einigen Praktikas auch. Man muss halt nur ein wenig suchen.
 
Zuletzt bearbeitet: