Schüler/Studentenversion von Adobe Creative Suite

tuFx

Well-known member
ID: 292318
L
3 April 2007
241
11
Hallo,
ich wollte mir die Adobe Creative Suite anlegen.

Da ich ja noch Schüler bin, werde ich mir auch die Schulversion zu legen. Ist es die selbe wie die Studentversion?

Denn ich habe gehört, das man die Schulversion kommerziel nutzen darf, aber die Student nicht.

Die Preise sind auch ein wenig unterschiedlich.

Nun bin ich ein wenig verwirrt, da manchmal die Studenten und Schülerversionen die selben Preise haben und machmal nicht.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Die Preise sind auch ein wenig unterschiedlich.

Auf welche Seite beziehst du dich? Bei Adobe im Education Store habe ich jedenfalls beim Überfliegen je Produkt nur ein Preis gefunden.

Da ich ja noch Schüler bin, werde ich mir auch die Schulversion zu legen. Ist es die selbe wie die Studentversion?

Sehr warhscheinlich alles die gleichen Version, aber auch hier: Im besagten Adobe Education Store gibt es nur die Studen-Edition zu deinem gesuchten Produkt.

Denn ich habe gehört, das man die Schulversion kommerziel nutzen darf, aber die Student nicht.

Adobe Education Store FAQ schrieb:
Wer kann im Education Online Store Deutschland einkaufen?

Qualifizierte Einzelpersonen: Qualifizierte Endbenutzer sind Voll- oder Teilzeitstudenten, die an einer anerkannten Hochschuleinrichtung eingeschrieben sind, Vollzeit- oder Teilzeitdozenten oder -angestellte an anerkannten Hochschuleinrichtungen und Schüler, die an einer anerkannten Grundschule oder weiterführenden Schule für Vollzeitunterricht angemeldet sind.

Welche Einschränkungen gibt es bei der Anwendung der Education-Versionen der Produkte?

Qualifizierte Endbenutzer können von allen Produkten jeweils nur eine Kopie erwerben. Student Edition-Produkte sind nur für die Anwendung auf Heimcomputern gedacht und können nicht auf institutionellen oder kommerziellen Computern installiert bzw. verwendet werden.
Danach also: Du bist bist Schülter und zählst daher zu den qualifizierten Endbenutzern.
Da es die Adobe Creative Suite nur in der Student Edition gibt (soweit ich gesehen habe) kannst du diese nicht kommerziell nutzen.

Alle Angaben ohne Gewähr ;)

Adobe hat nur das EDU Programm - welches für Education, sprich Ausbildung steht. Preisliche Unterschiede sind Händler- oder Paketbedingt. Eine Unterscheidung zwischen Schüler und Studenten gibt es nicht.

Kommerzielle Nutzung ist mit diesen Versionen ausgeschlossen. Es geht hier lediglich darum Institutionen und Einzelpersonen eine günstige Möglichkeit an die Hand zu geben um den Umgang mit den Programmen zu erlernen, bzw. zu Schulen. Was man später machen kann ist eine vorhandene EDU Version in eine kommerziell Nutzbare zu wandeln. Kostet halt entsprechend.

Genauere Infos auf den Seiten von Adobe

Hallo,

bin gerade zufällig hier gelandet.

Es gibt von Adobe Schul-/Studentenversionen, die kommerziell genutzt werden dürfen! Diese Versionen werden aber nur von wenigen Händlern angeboten.

Grundsätzlich gibt es zwei unterschiedliche Softwarelizenzen für Schüler/Studenten:

1. Die Student-Edition: Diese Lizenz ist am günstigsten, erlaubt jedoch keine kommerzielle Nutzung der Software. (CS3 Standard kostet in dieser Lizenz ca. 230,- EUR)

2. Die Education-Edition: Diese Lizenz ist etwas teurer als die Student-Edition, erlaubt aber eine uneingeschränkte kommerzielle Nutzung der Software. (CS3 Standard kostet in dieser Lizenz ca. 450,- EUR)

Wie gesagt, die Education-Edition wird nicht von allen Händlern angeboten. Hier einige Händler wo man auch die Education-Boxes bekommt: allmaxx.de, journeyedeurope.com, ... oder eben im Adobe Education - Store.

Vielleicht konnte ich damit etwas weiterhelfen.

Viele Grüße
Manuel

Was genau versteht Adobe denn unter kommerziellen Nutzen? Wenn ich Grafiken für Lose tausche (ich verwende absichtlich nicht das Wort verkaufen) ziehe ich daraus ja keinen finanziellen Nutzen, da Lose keinen Gegenwert in Geld haben, oder seh' ich das falsch? Oder darf ich im allgemeinen meine Dienste nicht verbreiten (selbst für umsonst nicht)?

Also ich habe mich jetzt nochmal schlau gemacht: Es gibt diesen Unterschied tatsächlich. Er besteht darin, dass es zum einen eine Schüler/Studentenversion gibt (NICHT kommerziell Nutzbar!) und zum anderen eine Dozenten/Lehrer Version (Kommerziell Nutzbar!).

Deshalb ist die Sache auch Sonnenklar: Wer keinen Nachweis darüber erbringen kann das er einer Dozententätigkeit (oder Lehrer) nachgeht, für den wird es schwierig bis unmöglich an eine kommerziell nutzbare Dozentenversion heranzukommen. Ganz zu Schweigen davon das bei einer Überprüfung, Adobe auf das Upgrade zu einer Volllizenz bestehen kann.

Also nochmal...

Für Studenten und Schüler gibt es zwei günstige Lizenzmodelle:

1. Student-Edition:
Sehr günstig, aber nicht kommerziell nutzbar und auch nicht updateberchtigt.

2. Education-Edition: Etwas teurer als die Student-Edition, dafür aber kommerziell nutzbar und updateberechtigt.

Die Education-Edition gilt nicht nur für Dozenten/Lehrer, sondern auch für Schüler und Studenten! Und sie darf uneingeschränkt auch nach Schule oder Studium kommerziell genutzt werden!

Viele Grüße
Manuel

sehr selten findet man noch die cs2 Versionen.

Ich befasse mich auch mit dem Kauf von Adobe Produkten und Manuel hat vollkommen recht.

Es gibt eine Student Edition die nicht kommerziel genutzt werden darf auch nicht für Lose (Lose ist eine Gewinnabsicht und eigentlich erfodert der Handel mit Losen schon nen Gewerbe wenn man sie auch verkauft.)

Und eine Education / Academic / Schulversion. (die drei Namen haben die meist bei den Anbietern.) Die bekommt man auch direkt bei Adobe im Education Store wer sich nicht sicher ist kann ja unverbindlich ne Mail an Adobe schreiben die antworten sehr schnell.
Diese Version darf dann kommerziel genutzt werden

ABER so wie ich es verstehe angeblich nicht die alten Macromedia Produkte die darin enthalten sind z.B Design Premium würde eine kommerziele Nutzung von InDesign Photoshop Illustrator und Acrobat erlauben aber nicht eine des Dreamweaver und Flash ? Das weiß ich aber nicht genau so steht es bei Adobe ? Vieleicht weiß da einer ne Antwort zu

Also ehrlich gesagt ich finde es doch ziemlich kompliziert und habe jetzt schon mit mehreren Händlern telefoniert auch mit Adobe selbst niemand hilft mir da so richtig klar weiter.

Hier aber noch ein paar Anbieter für die kommerziel nutzbaren Versionen:
future-x, educheck, unimall, schulsoftware, edushopping usw.. also es gibt eigentlich genug man muss nur erstmal durchblicken ;)