Wirtschaft Schrott-Recycling vs. Müllgebühren

Soll der Staat den Schrott jetzt da er etwas wert ist also umsonst bekommen?

  • Ja.

    Stimmen: 7 58,3%
  • Nein!

    Stimmen: 5 41,7%

  • Umfrageteilnehmer
    12
Och, je Dose mit Restlack ist schon Sondermüll :p Und Ältere Platinen enthalten Quecksilber, und in geringen Mengen Formaldehyd und Dioxin... von alten Batterien und Knopfzellen mal gar nicht zu sprechen. So ist auf vielen alten Mainboards die Batterie für's BIOS noch fest angelötet...
 
Ja sicher, es gibt noch Gefahrstoffe, die man teuer entsorgen muss, aber i.d.R. nicht im normalen Haushaltsmüll vorkommen.

Was ist den normaler Haushaltsmüll?
Babywindeln, Essensreste, Dreck und Staub, Verpackungen, Papier...

Vergleich mal den Inhalt von einer Mülltonne über drei Jahre mit einem PC...

gruss kelle!
 
Was ist den normaler Haushaltsmüll?
Babywindeln, Essensreste, Dreck und Staub, Verpackungen, Papier...
Babywindeln=> Kompost (hat Düngewert)
Essensreste => Kompost (hat Düngewert)
Dreck und Staub => Kompost (hat Düngewert)
Verpackungen => Verbrennung zur Stromerzeugung und Fernwärme (so gut wie Erdöl)
Papier => Altpapierrecycling oder Kompost oder Verbrennung

Das sind jetzt aber alles wertvolle Dinge.
 
Kompost (hat Düngewert)
Verbrennung zur Stromerzeugung und Fernwärme (so gut wie Erdöl)
Altpapierrecycling oder Kompost oder Verbrennung

Nicht jeder hat nen Kompost, nicht überall gibt es Verbennungsanlagen.
Und nicht jeder schmeißt nen kleinen Notizzettel in den Altpapiercontainer...

Und mal ehrlich, willst Du ne Pampers kompostieren? ;-)

gruss kelle!
 
Nicht jeder hat nen Kompost, nicht überall gibt es Verbennungsanlagen.
Solche Verbrennungsanlagen gibt es IMHO flächendeckend in ganz Deutschland und wenn nicht kann man den Müll an irgendwelche Heizkraftwerke verkaufen.

Und mal ehrlich, willst Du ne Pampers kompostieren? ;-)
Im Biomülleimer macht die sich auch gut, aber auf dem Kompost sollte man noch etwas Erde drüber werfen. ;)
 
Um mal den Wert von Altreifen in Relation zu stellen:

Steinkohle hat einen Heizwert von gut 8 kWh/kg, also 9000 kWh/t -
Eine Tonne Kohle kostet ca. 60 EUR:
100 EUR/t / ( 8000 KWh/t ) = 0,0125 EUR/kWh

Bei einem Wirkungsgrad von angenommen 40% inkl. Leitungsverlusten in der Stromerzeugung heisst das für die var. Kohle-Kosten eines Heizkraftwerks:
0,0125 / 0,4 = 0.03125 EUR/KWh

Da nun der Heizwert von Altreifen höher ist als der von Steinkohle und die Transportkosten (aus USA, Südafrika, Australien, etc.) wegfallen, könnte man über 100 EUR/t für Altreifen verlangen, wobei die im Vergleich zu Altreifen immer noch minderwertige Importkohle aus den USA bereits 100 EUR/t kostet.

https://www.destatis.de/presse/deutsch/pm2005/p3990055.htm
https://www.entire-engineering.de/str/de_prod.html
https://www.energie-industrie.de/html/rest/dyck_rei.htm
 
Zuletzt bearbeitet: