News Schriftstellerin Sibylle Berg für selbstbestimmten Tod

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.400
207
Folgende News wurde am 20.03.2013 um 11:06:18 Uhr veröffentlicht:
Schriftstellerin Sibylle Berg für selbstbestimmten Tod
Top-Themen

Zürich (dts) - Die deutsch-schweizerische Schriftstellerin Sibylle Berg plädiert dafür, dass jeder den Zeitpunkt seines Todes selbst festlegen und einfach herbeiführen kann."Ich bin absolut und uneingeschränkt für das Recht, selbstbestimmt zu sterben und die dazu nötigen Mittel in der Apotheke erwerben zu können", sagte sie dem Magazin "Cicero". Selbstbestimmt zu sterben müsse unbedingt eine Option werden. Den letzten Tag ihres Lebens würde Berg gern im Tessin verbringen."In einem Waldstück über Tegna, ein wenig von der Sonne beschienen und zusammen mit meinem geliebten Menschen", sagte Berg."Musik ist mir nicht wichtig, es sollte nur bitte nicht regnen."
 
Bin ich grundsätzlich übrigens dafür. Selbst arbeite ich seit einiger zeit in einer Einrichtung die sich um ältere Menschen kümmert und dort hört und sieht man oft wie sie sich selbst schon aufgegeben haben und wirklich fast schon darauf warten das es doch einfach mal aufhört mit dem Leben. Die einen können sich nicht mehr richtig betun, die anderen haben ihre familie quasi überlebt ..... partner tot, kinder tot - keiner der ich mehr sonst kümmert. einsames warten aufs ende. "fremde" menschen ersetzen die verlorene nähe auch nicht mehr ausreichend.

oder schwerkranke menschen die wissen das es am ende nur auf eins hinaus läuft - warum nicht eher gehen dürfen wenn man aufs leiden irgendwann keine ust bzw. kraft mehr hat? kostet im übrigen wahrscheinlich den staat auch weit weniger wenn menschen so selbstbestimmt sein dürften als über jahre hinweg für sie zu zahlen.