Schriften designen

Nervnorbert

ugly angel
ID: 306519
L
3 Oktober 2006
446
44
Huhu Ihr Grafikprofis.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)

Also ich hol mal etwas aus. Ich plane eine Nebentätigkeit mit der Herstellung von Wandtattoos.

Dafür brauche ich natürlich gescheite Grafiken. Einen Großen Teil habe ich bereits, aber woran es wirklich fehlt, sind Stilvolle Schriftzüge.

Da ich noch kein Grafikprofi bin, google ich und teste herum, aber der Erfolg blieb bisher aus :-D

Kalligrafiefonts sind vorhanden, nur eine weitere verschönerung, wie die Schrift zu "verbiegen" oder mit weiteren Schnörkeln und Linien zu versehen.

Hier ein Beispiel was ich schon hinbekomme:
carpenoctemklein.png


Ich würde aber gerne noch geschwungene Linien um das Motiv herum zb einfügen, oder Die texte halt verformen, damit es nicht so statisch wirkt.

Ich weiß nicht ob ich hier ein Bild von der Konkurrenz zeigen darf, um zu zeigen was ich meine, daher lasse ich es erstmal. Kann den Link gern per PM zukommen lassen :)

Ich nutze im Moment Gimp und Inkscape. Es sollte sich nach möglichkeit auch weiterhin auf kostenlose Programme beschränken, da ich mein Bugdet für Hardware und Materialien verwenden möchte :)


Würde mich freuen wenn jemand an sowas Spaß hat und mir gerne helfen möchte, damit ich das auch hinbekomme. Ich weiß das die Lösung mit einem Post nicht getan ist ;)


Vielen Dank schonmal im vorraus :)
 
Da du deine Dekotexte wohl eher nicht im A4 Format ausdrucken willst, verwende für die Erstellung erstmal Inkscape. Damit kannst du dein Design als SVG oder EPS abspeichern. So kannst du es auch mit einem Plotter ausstanzen (lassen) und es gibt keine unsauberen Kannten.

Vielleicht hilft dir die Erklärung von Spreadshirt weiter -> LINK

Hast du eine Schrift im TTF Format kannst du sie direkt in Inkscape verwenden. Hast du den Text als Vorlage in einen anderen Format wird er als Grafik (jpg, png oder gif) mit Datei - Importieren in dein Inkscapedokument eingefügt. Diese kannst du dann mit Pfad - Bitmap vektorisieren umwandeln oder nachzeichnen (wird sauberer). Anschließend kannst du deinen Text mit Dekoelementen verzieren. Dann alles Markieren und mit Pfad - Vereinigung zusammenfügen. Gruppierte Pfade müssen getrennt und Textbuchstaben in Objekte umgewandelt werden! Das Motiv als SVG oder EPS speichern.

Willst du deine eigene Schrift entwerfen kannst du auch die Vorlage von Your Fonts verwenden. Die einzelnen Buchstaben kannst du dann bearbeiten und mit dem Schrifteditor unter Text als eigenes ABC speichern.
 
Danke für deine antwort.

ich wollte aber eigentlich wissen wie ich solche stylischen schriften erstellen kann. weil fonts alleine reichen da nicht.

vektorisieren ist kein problem. plotten tue ich motive auch selber. aber es geht mir um die grafische gestaltung solcher motive, da ist bei mir der groschen noch nicht gefallen, sodass ich immer sehr umständlich bastel, bis das motiv gefällt.

es geht also hsuptsächlich um die verzierungen der schriftzüge, zb mit blumenranken, linien, sternen etc.
 
Da solltest du dich ein wenig mit Kalligraphie beschäftigen und einige Grundlagen der Malerei aneignen (z.B. Goldener Schnitt). Verwende Hilfslinien zur Unterteilung, wo Text und wo Grafikelement, welches Element soll heraus springen, welche Gefühle bewirken.

Auch wenn deine Designs Text enthalten sollen sie ja insgesammt als "Bild" wirken. Schau dir mal Tattoovorlagen, Grafittis, Comics und die Logos diverser Metalbands an.

Tschah, das mit den Dekoelementen erstellen ist bei Inkscape wirklich umständlich... Sternchen, Punkte und Blumen sind ja noch recht einfach. Aber wer sagt, dass du die Dekoelemente jedesmal komplett neu machen musst? Mach dir Vorlagen die du immer wieder nutzen und neu kombinieren kannst. Blätter, Schnörkel, Blumen einfach als Einzelmotiv erstellen, als SVG speichern und dann wenns passt einfügen. Größe verändern, drehen, evt. ein kleines element hinzufügen macht das Ganze einfacher.

Blumengirlanden, Sternchen und andere Dekoelemente gibt es zwar auch für GIMP als Pinsel. Da viele aber nur für privaten Gebrauch sind solltest du sie nur zu Inspirationszwecken benutzen oder mit dem Designer Kontakt aufnehmen.